V/015 Debatte | Entwurf eines Gesetzes zur Förderung Hamburger Sportvereine

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache V/015





    Die Debatte dauert zwei Tage und endet am Dienstag, 13.09.22 um 21:30 Uhr.
    Das Wort hat der Senator für Inneres und Sport Enrico Meier

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kolleg*innen,


    es freut mich außerordentlich, Ihnen Heute dieses Projekt vorstellen zu können. Denn es ist nicht weit her zu sagen, dass wir hier ein einzigartiges Projekt in Deutschland besprechen. Auf kommunaler Ebene gibt es wohl kaum ein ehrgeizigeres Programm um den Breitensport zu fördern. Ich denke, dass wir uns in der Sache soweit einig sein werden, dass wir die sportliche Betätigung, insbesondere unter jungen Menschen, fördern wollen. Sport ist gesund und bietet neben den körperlichen Vorteilen noch viele weitere positive Aspekte mit sich. Das alles muss ich wohl nicht näher erläutern. Lassen Sie mich nur kurz auf das Projekt an sich eingehen.


    Wir planen zunächst, die Beiträge für Neu-Mitglieder (zum Teil) zu übernehmen und vor allem einen starken Fokus auf armutsbetroffene Menschen zu legen. Sozialgeld-Empfänger*innen sollen auch länger die Erstattung Ihrer Mitgliedsbeiträge erhalten. Außerdem wollen wir für den Sport benötigte Ausrüstung fördern, damit sich diese Menschen den Sport, welchem sie nachgehen wollen, tatsächlich nachgehen können.

    Ebenso sieht das Programm die Förderung der ehrenamtlichen Beschäftigten im Sektor Sport vor. Wer ehrenamtlich beschäftigt ist, soll bis zu 200€ im Monat für die geleistete Arbeit erhalten können. Diese Maßnahme soll insbesondere dazu dienen, ohnehin schwer beschäftigte Menschen, welche durch die Krisen der vergangenen Jahre gebeutelt sind, bei der Ausübung ihrer für die Gesellschaft wichtigen Tätigkeit zu unterstützen. Ein Aussterben des Ehrenamts können wir uns nicht leisten, genauso wie in den anderen Ehrenämtern, welche wir uns vornehmen müssen.


    Zuletzt wollen wir auch die Vereine selbst fördern, welche zunehmend in finanzielle Schieflagen geraten. Einerseits bieten wir eine befristete Unterstützung bis zu 1000€ im Monat an. Andererseits sollen auch neue Vereine finanziell unterstützt werden können. Hierbei soll die Behörde für Inneres und Sport insbesondere darauf achten, für mehr Vielfalt in unserem Sport zu sorgen und eine Konzentration lediglich auf Fußball zu vermeiden.


    Ich denke, viel mehr gibt es nicht zu sagen. Für Nachfragen stehe ich bereit. Danke.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    geehrter Herr Senator Meier!


    Ich habe eine Frage:


    Neugründungen werden im Jahr auf 25 begrenzt, was ist, wenn es mehr Anträge gibt, oder die Zahl schon nach wenigen Wochen erreicht wird?

    Gibt es dann eine Vertröstung auf das nächste Jahr, oder gibt es in der Senatsverwaltung andere Überlegungen dazu?


    Vielen Dank im Voraus.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Das Ministerium wird in Fall dessen, dass das pro Jahr mehr Anträge gibt auswählen. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu bewerben.