Wahlkampfveranstaltung des Ministerpräsidenten

  • Am Abend bevor die Landtagswahlen beginnen hält der momentane Parteilose Ministerpräsident Thüringens in Erfurt eine Rede auf dem Marktplatz.

    Anschließend findet eine offene Fragestunde statt bei der alle Interessierten ins Gespräch kommen können.


    Ich freue mich heute Abend bei Ihnen sein zu können.


    Am heutigen Abend möchte ich, bevor die Wahl am Sonntag vorbei ist, einen kleinen Rückblick auf die Legislatur werfen.

    Als unabhängiger ist es meistens nicht leicht seinen Fußabdruck auf der politischen Bühne zu hinterlassen, dank dem Vertrauen der Wähler*innen ist mir dies jedoch gelungen.

    Ich wurde vor ein paar Wochen zum ersten unabhängigen Ministerpräsidenten Thüringens und hoffe das es mir nach der Wahl gelingt dies auch zu bleiben.


    Zu der Regierungsarbeit möchte ich sagen, das es uns durch aus Bewusst ist das nicht soviel getan wurde wie wir es uns gewünscht haben, ich möchte aber auch ins Gedächtnis aller rufen das sich Thüringen in den letzten Monaten den Ruf erarbeitet hat das die Politik hier vor allem durch stillstand und einem gewissen Chaos in den Regierungen besteht.

    Meiner Regierung ist es gelungen die gesamte Zeit zu bestehen und Zwei sehr wichtige Gesetze zu verabschieden. Einmal das Arbeitsschaffungsgesetz das bis jetzt mehreren tausenden eine Arbeit ermöglicht hat, sowie das Gesetz für bessere Verhältnisse in der Massentierhaltung.

    Leider konnten wir unser Photovoltaik-Gesetz nicht mehr auf den Weg bringen, sollte die Regierung nach den Wahlen weiter bestehen können ist dies jedoch das erste Gesetz das wir verabschieden werden.


    Ich möchte zum Schluss einen Ausblick auf die Zukunft werfen. So wie es momentan aussieht könnte sich die Politik in Thüringen wieder wandeln. Die Listen für die Wahl stehen fest und es gibt viele Kandidaten.

    Es bleibt aber abzusehen ob der Landtag wieder komplett besetzt sein wird, oder wie es fast schon üblich ist, die Hälfte der Abgeordneten Ihr Mandat niederlegen werden oder dieses nicht ausüben.

    Ich wünsche mir für die Zukunft unabhängig von meiner Regierung, das es in Thüringen wieder mehr aktive Politik geben wird, die Bürgernah ist und die eine aktive Regierungsarbeit ermöglicht.

    Für meine Kandidatur für den Landtag bekräftige ich, das ich mich für eine starke Sozialpolitik sowie eine bessere Bildungspolitik einsetze. Auch in diesen Zeiten müssen die Armen und unvermögenden gestärkt werden. Die Gering und MIttelverdiener sind die Säulen unserer Gesellschaft und wenn Sie bröckeln, bricht das Gesamte Haus zusammen.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und freue mich auf die Fragestunde


    verlässt die Bühne und geht zu den in einem großen Kreis aufgebauten Stühlen

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png