V/012 Debatte | Gesetz zur finanziellen Unterstützung für Gemeinnützige Vereine in Hamburg durch einen Sozialfond

  • Die Debatte dauert zwei Tage und endet damit am Sonntag dem 04. September 2022 um 16:25 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • tritt zum Rednerpult


    Hey Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    die Legislaturperiode neigt sich langsam den Ende hingegen. Wir im Senat arbeiten weiter fest dran unsere Vorhaben tatkräftig umzusetzen und als nächstes steht der Sozialfond an. Mit diesen Sozialfond werden wir alle gemeinnützigen Vereine in Hamburg zukünftig finanziell unterstützen. Bislang müssen die Vereine alle Ihre Fix- und Nebenkosten selbstständig finanzieren meistens durch Spenden von der Stadt bekamen die Vereine bislang keine finanzielle Unterstützung.


    Mit unseren Antrag können die Vereine jetzt finanzielle Unterstützung für Ihre Fixkosten ab 2023 beantragen, die Einführung erfolgt zunächst für ein Jahr auf Probe. Eh nachdem wie der Sozialfond angenommen wird, kann er Sozialfond verlängert werden. Wir haben im Senat beschlossen das wir maximal 33 % der Fixkosten übernehmen nehmen und jeder Verein maximal 10.000 € bekommt. Denn wir als Stadt dürfen nicht wie Investor alle Kosten der Vereine übernehmen, dies wäre ein falscher Weg. Die Vereine können Ihre Fixkosten immer für den vergangenen Monat online oder schriftlich beantragen und die Auszahlung erfolgt immer in der dritten Woche des aktuellen Monats.


    Wir sind der festen Überzeugung das wir mit unseren Sozialfond einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Besonders in den aktuellen Zeiten wo die Kosten gerade stark steigen, unterstützen wir die gemeinnützigen Vereine hier in Hamburg.

    Ich hoffe auf Ihre Unterstützung für unseren Antrag.


    Vielen Dank
    geht zurück auf seinen Sitzplatz