BMVg | Truppenbesuch in Munster

  • 4151-k-bmvg-png

    – Pressemitteilung

    IIIIIIIII Truppenbesuch in Munster




    Am 28. August 2022 hat der geschäftsführende Bundesverteidigungsminister Julian Böttcher seinen womöglichen letzten Truppenbesuch in Munster gemacht. Er hat mit den Soldatinnen und Soldaten gesprochen und hat sich Technik vorführen lassen.




    Bundesminister Böttcher




    Liebe Soldatinnen und Soldaten,

    meine Damen und Herren



    Heute habe ich meinen womöglich letzten Truppenbesuch in Munster absolviert. Ich habe heute nochmal fruchtbare Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten gesprochen. Mir wurde die Technik nochmal vorgeführt und ich habe mir die Ausrüstung zeigen lassen. Man merkt, wir müssen noch viel tun. Dies ist leider ein Langzeitprojekt, aber wir schaffen das.


    Die aktuelle Lage ums AKW Saporischschja macht mich sehr besorgt. Man weiß leider auch nicht genau, wer da schießt. Sollte dieses AKW in die Luft gehen, ist dies auch eine Gefährdungslage für Europa und für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Ich fordere, dass Präsident Putin seine Truppen vom AKW abziehen lässt und die Internationale Atomenergie-Organisation Zutritt zum AKW gewährt bekommt. Wir brauchen dringend Experten, die, die Lage bewerten. Die Mitarbeiter im AKW werden seit Monaten misshandelt und ausgenutzt, dies muss sofort beendet werden. Das AKW Saporischschja ist eine tickende Zeitbombe.


    Ich möchte mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im BMVg bedanken für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wie schnell die Zeit im BMVg um gegangen ist. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das ich bekommen habe für dieses hohe Amt und als Chef der deutschen Streitkräfte zumindest in Friedenszeiten.


    Dankeschön!


    Am Abend reiste er zurück nach Berlin

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • Lieber Julian,

    Du warst ein toller Bundesverteidigungsminister!
    Du wirst eindeutig fehlen.