V/006 Anfrage | Situation Hamburgs in der Energiekrise


  • Ich frage den Senat der Hansestadt Hamburg, vertreten durch den 1. Bürgermeister, Lando Miller:


    Auch Hamburg ist von der Energiekrise hervorgerufen durch den Ukraine-Krieg.


    1. Plant der Senat, Hamburger Bürger und Bürgerinnen die durch steigende Energie- und Gaspreise in Not geraten zu unterstützen?
    2. Wie wird Hamburg den Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften reduzieren?
    3. Wie sieht der Senat Hamburg für den Winter gerüstet?

    Die Anfrage richtet sich an denn Senatspräsidenten Lando Miller .


    Sie haben zur Beantwortung drei Tage Zeit, also bis zum Freitag dem 05. Juli 2022 um 22:00 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • steht auf und richtet das Mikro


    Zur 1. Frage Plant der Senat, Hamburger Bürger und Bürgerinnen die durch steigende Energie- und Gaspreise in Not geraten zu unterstützen?


    Stand jetzt ist keine Unterstützung des aktuellen Senats geplant , die Wirtschaftsbehörde prüft aber aktuell, ab wann eine Unterstützung sinnvoll für die Bürgerinnen und Bürger ist.


    Zur 2. Frage Wie wird Hamburg den Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften reduzieren?


    Ja das werden wir machen. Als Beispiel nehme ich den Bereich Bildung, dort überprüft die Schulbehörde in den Ferien, ob alle Heizungen in Ordnung und richtig eingestellt sind. Die Überprüfungen werden auch in den restlichen Gebäuden passiert. Mit der richtigen Einstellung der Heizungen können wir schon viel sparen ca. um die 5-15 %. Zudem kann ich mir vorstellen das öffentliche Gebäude wie das Rathaus oder Elbphilharmonie in der Nacht nicht mehr beleuchtet werden.


    Zur 3. und letzten Frage Wie sieht der Senat Hamburg für den Winter gerüstet?


    Aktuell sehen wir die Lage kritisch und wir werden alles dafür tun, den Gasverbrauch soweit einzuschränken, wie es möglich ist . Wir werden schnellstmöglich dafür sorgen, dass wir unsere Vorräte befüllen. Und es wäre dazu ebenfalls sehr wichtig Hinweise vom Bundeswirtschaftsministerium zu bekommen, welche Maßnahmen erforderlich sind oder getroffen werden müssen, wenn die Lage noch kritischer wird. Wir werden alles dafür tun, um über den nächsten Winter zu kommen. Der Senat insbesondere die Wirtschaftsbehörde und die Senatskanzlei werden an einen Gas-Notfallplan arbeiten.