Entlassung des Bundesministers des Auswärtigen und Ernennung seines Nachfolgers

  • Tritt mit dem Bundeskanzler, dem Bundesaußenminister und dessen Nachfolger in den Großen Saal.


    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Leybrock,

    meine sehr geehrten Damen und Herren,


    nachdem der Bundesminister des Auswärtigen, für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um die Beendigung seines Amtsverhältnisses ersucht hat, entlasse ich heute auf Vorschlag des Bundeskanzlers Herrn Constantin Nohlen aus seinem Amt als Bundesminister und ernenne zugleich seinen Nachfolger.


    Lieber Herr Nohlen,


    ich danke Ihnen für Ihre Arbeit als Bundesaußenminister, die die letzte Etappe einer langen politischen Laufbahn dargestellt hat. Sie haben dieses Amt seit der Entstehung des neuen Parteiensystems – unterbrochen nur durch Ihre eigene Kanzlerschaft – in drei von vier Bundeskabinetten ausgeübt und unser Land in dieser Zeit so lange wie kein anderer auf der internationalen Bühne vertreten. Für Ihren weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute.



    Im Namen der


    Bundesrepublik Deutschland


    entlasse ich

    den Bundesminister


    CONSTANTIN NOHLEN


    auf seinen Antrag aus seinem Amt als

    Bundesminister des Auswärtigen,

    für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


    Für die dem deutschen Volke geleisteten treuen Dienste

    spreche ich ihm Dank und Anerkennung aus.



    Berlin, den 21. Oktober 2020


    Der Bundespräsident


    85-unterschrift-png



    Lieber Herr Regenborn,


    als ehemaliger Ministerpräsident und Bundesminister verfügen Sie bereits über einige Regierungserfahrung und treten nunmehr an die Spitze des Auswärtigen Amtes. Ich wünsche Ihnen für die verbleibende Zeit in dieser Legislaturperiode eine glückliche Hand und viel Erfolg in Ihrem neuen Amt.



    Im Namen der


    Bundesrepublik Deutschland


    ernenne ich

    Herrn


    ALEX REGENBORN


    zum

    Bundesminister des Auswärtigen,

    für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung



    Berlin, den 21. Oktober 2020


    Der Bundespräsident


    85-unterschrift-png