[Allianz | TH] von Schöneberg in Erfurt

  • Meine Damen und Herren,

    Liebe Wählerinnen und Wähler,


    Es ist noch nicht allzu lange her, da Stand ich in Weimar, am Theaterplatz und hielt eine Wahlkampfrede.

    Liebe Thüringerinnen und Thüringer, seit her hat sich nichts getan und die Themen die angegangen werden müssen, haben sich nicht geändert.


    Wir haben in Thüringen eine Legislaturperiode des Stillstandes erlebt, wie es ihn zuvor, in meiner Erinnerung, nicht gab.

    Schon nach kurzer Zeit im Amt, zerbrach die Koalition aus Linke und Grüne, in dem man die gemeinsame Liste erst auflöste und dann doch wieder zusammenfügen ließ. Dies war der Start einer denkwürdigen Legislaturperiode.

    Nicht nur, dass die Regierung es versäumt hat, die einzige kleine Anfrage nicht zu beantworten, nein Sie zerbrach gänzlich, nachdem sich der Herr Ministerpräsident Herr Pilarow dazu entschied, sein Amt niederzulegen, um umgehend nach Hamburg zu ziehen, ohne die verfassungsmäßige Pflicht wahrzunehmen, sein Amt bis zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin auszuüben.


    Wir, die Allianz haben unser möglichstes als Opposition getan, um unserer Verantwortung gerecht zu werden. Dies kann man von den Grünen und Linken in Thüringen nicht behaupten.

    Eine Missachtung der Bevölkerung, wie seitens der letzten Regierung, habe ich selten bis nie zuvor erlebt.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Es wird Zeit, dass die Probleme ds Freistaates angepackt werden. Es ist Zeit, die wirtschaftlichen und menschlichen Ressourcen zu bündeln und zu potenzieren.

    Denn eines ist klar, Thüringen kann soviel mehr!


    Stadt und Land müssen besser aneinander angebunden sein. Hierbei reden wir von einem besseren Ausbau der Infrastruktur. Wir werden prüfen, in wie fern Kommunen und Gemeinden dabei unterstützt werden können, um Ihre Flotten zu vergrößern, sodass man Verbindungen häufiger anbieten kann oder aber auch länger.

    Wir werden uns für mehr Wohnraum durch Erleichterung bei den Behördenwegen einsetzen. Und mehr Sachverständige einstellen, die auf staatlicher Ebene agieren, um Bauvorhaben schneller umsetzen zu können.

    Wir wollen die wirtschaftliche Stärke des Tourismussektors nutzen, um Thüringen noch attraktiver zu gestalten und auch für seine eigenen Bewohner damit mehr Lebensqualität zu schaffen.


    Sie sehen, wir haben einiges vor und sind bereit, unsere Politik auch endlich umzusetzen. Schenken Sie uns dafür Ihr Vertrauen und setzen Sie auf Kontinuität und Verlässlichkeit, denn das erwartet Sie, wenn Sie die Allianz wählen.

    Deswegen am Sonntag Allianz!


    Ich bedanke mich, für Ihre Ausdauer und Aufmerksamkeit.

  • Sie können keine Sachverständigen einstellen, die Bauvorhaben schneller umsetzen. Bauaufsicht ist kommunale Aufgabe und das TLVwA nur obere Bauaufsichtsbehörde. Da können Sie höchstens den Kommunen mehr Geld zur Verfügung stellen. Fähige Anwärter*innen sind aber rar gesät. Viel interessanter wäre es hier, das Baurecht anzufassen und zu entrümpeln.


    Ich verstehe das Anliegen ÖPNV in ländlichen Regionen häufiger oder länger fahren zu lassen. Das Problem sind hier aber eigentlich auch nicht die bestehenden Fahrzeuge, sondern das Personal. Wenn nicht genügend Fahrer*innen existieren, kann man abends auch keinen Bus losschicken – oder man streicht tagsüber einen um diesen abends einzusetzen.


    Was meinen Sie mit Infrastruktur ausbauen?