[Auftrag] - Bekämpfung von Einsamkeit

  • 320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Sechste Wahlperiode



    Antrag

    der Fraktion der SDP und des Abgeordneten Alex Regenborn



    Drucksache VI/18



    Antrag zur Bekämpfung von Einsamkeit


    A. Problem

    Gerade durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen strengen Kontaktbeschränkungen und anderen Maßnahmen wurde das Problem der Einsamkeit verstärkt. Doch schon vorher bestand das Problem der Einsamkeit. So gibt es Studien, die die Verbreitung von Einsamkiet in Deutschland auf bis zu 10% schätzen, wobei diese Studie 2017 und damit vor der Pandemie durchgeführt wurde. Das betrifft auch viele junge Menschen, Menschen, die ihr Leben noch vor sich haben und durch die Einsamkeit und dessen gesundheitlichen Folgen massiv eingeschränkt werden. Einsamkeit kann auch der Auslöser für Depressionen etc. sein, sodass das Krankheitsbild noch gefährlicher werden kann.


    B. Lösung

    Der Landtag erkennt die Gefahren und die Gründe der Einsamkeit an und fordert die Landesregierung dazu auf, Maßnahmen, auch mit finanziellen Mitteln, zu ergreifen, um Einsamkeit zu bekämpfen.


    C. Alternativen

    Die Bekämpfung von Einsamkeit bleibt unverändert.


    D. Kosten

    Mindestens 100.000€.




    Antrag zur Bekämpfung von Einsamkeit

    vom 30.04.2021


    Der Nordrhein-Westfälische Landtag möge beschließen:


    1. Dass Einsamkeit ein großes gesellschaftliches Problem ist, welches dringend bekämpft und reduziert werden muss.

    2. Dass es zur Bekämpfung von Einsamkeit neue Ideen und Innovationen sowie eine neue Stadtplanung braucht.

    3. Dass die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit so elementar sind, dass Einsamkeit dringlichst, auch mit finanziellen Mitteln, bekämpft werden muss.



    Der Landtag fordert die Landesregierung auf:


    1. Eine Aufklärungkampagne zu starten, in der über

    a) Einsamkeit im Allgmeinen,

    b) die Gründe für Einsamkeit,

    c) die Folgen von Einsamkeit,

    d) die Normalität von heutiger Einsamkeit,

    e) Hilfsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Einsamkeit und

    f) Projekte gegen Einsamkeit

    aufgeklärt wird.

    2. Projekte gegen Einsamkeit mit finanziellen Mitteln von mindestens 100.000€ zu fördern.

    3. Modellprojekte für Stadtplanung mit verringerter Einsamkeitgefahr zu starten. Die Stadtplanung soll sich dabei an den Ideen "menschenfreundlicher Städte" orientieren. Die Brüsseler Innenstadt, die Tübinger Südstadt und die Maßnahmen der englischen Stadt Glasgow sollen ebenfalls beachtet werden.

    4. Forschungsmittel zur Erforschung der Einsamkeit und der Gründe dieser bereitzustellen.