Kandidatur als Oberster Richter

  • In einer hochangesehenen konservativen Zeitung erschien folgende großflächige Anzeige


    Kandidatur als Richter am Obersten Gericht


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,

    Sehr geehrte Mitglieder des Bundestags,

    Sehr geehrte Bürger,


    nach langer und reichlicher Überlegung habe ich, Herribert Alfons Wilhelm Friedberg Gorenswick-Schwittke, meines Zeichens geboren 1932 in Schwindelfingen-Oberjochheim, mich dazu entschieden als Richter am Obersten Gericht zu kandidieren. Meine Laufbahn ist Ihnen sicher bekannt, ich blicke auf über 50 erfolgreiche Jahre als Richter in diversen deutschen Gerichtsinstanzen zurück, habe Recht an 7 verschiedenen Deutschen, 3 Britischen und einer US-Amerikanischen Universität gelehrt, und über 100 bahnbrechende Essays über das deutsche Recht verfasst, bevor ich mich vor zehn Jahren in den Ruhestand begeben haben, der mich, wie Sie sicher wissen, intellektuell nicht genug gefordert habe, weswegen ich 7 Sachbücher über das deutsche Recht verfasst und veröffentlicht, die allesamt auf der Spiegel-Bestsellerliste zu finden waren, und gemeinhin als außerordentlich bemerkenswerte Werke betitelt worden sind. Aufgrund dieser weitreichenden intellektuellen Unterforderung, und angesichts des allgemeinen Mangels an fähigen Juristen in diesem Land, habe ich mich entschieden in meinem hohen Alter von 90 Jahren aus dem Ruhestand zurückzukehren und einen Posten am Obersten Gericht zu bekleiden, so der Bundestag dem zustimmt. Es sei Ihnen versichert, dass mein hohes Alter kein Hindernis sein wird, meine Körperliche wie Geistige Gesundheit sind in der Tat gesichert, habe ich doch erst vergangene Woche einen Marathon absolviert, und halte immer noch den regionalen Schachmeistertitel, nun schon zum elften mal in Folge.


    Ich bitte Sie, meine Kandidatur zu beachten, und mir die Weiterarbeit in diesem Posten zu ermöglichen.


    Hochachtungsvoll,

    Prof. Dr. Herribert Gorenswick-Schwittke