Rücktritt der Staatsregierung Thüringen

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Liebe Bürger und Bürgerinnen

    Liebe Kollegen und Kolleginnen

    Ich habe versagt. Ich habe keine Kraft mehr das Amt aufrechterhalten. Folglich werde ich und mein Kabinett umgehend zurücktreten. Ihr habt es so gewollt so bekommt ihr es. Es tut mir leid ich persönlich werde unverzüglich aus der Politik gehen .

  • Was wird das?!

    Es gibt Fehler, jeder macht sie!

    Wir stehen genau jetzt vor einer Regierungskrise in Thüringen. Ist es das, was sie wollen?

  • Was wird das?!

    Es gibt Fehler, jeder macht sie!

    Wir stehen genau jetzt vor einer Regierungskrise in Thüringen. Ist es das, was sie wollen?

    Ja ich habe mich zum Wohle des Landes entschlossen zurückzutreten so wie es ihre Kollegin wollte

  • Was wird das?!

    Es gibt Fehler, jeder macht sie!

    Wir stehen genau jetzt vor einer Regierungskrise in Thüringen. Ist es das, was sie wollen?

    Ja ich habe mich zum Wohle des Landes entschlossen zurückzutreten so wie es ihre Kollegin wollte

    Herr Kollege,


    das ist Kritik!!! Mit dieser müssen sie umgehen können, Punkt!

    Sie haben damals alles an sich abprallen lassen, und nur wegen diesem Kritikpunktes Treten sie zurück?

    Keine Worte dafür! Regierung der Peinlichkeit.

  • Tja man hat mich oft alleine gelassen und jetzt merkt ihr wie dass ist wenn man alleine ist.

  • Wir werden das als letzte merken! Die ersten werden die Bürger:innen sein.

    Ich finde es persönlich peinlich!!

    Ob die anderen Kabinettsmitglieder überhaupt zurücktreten wollen? Sie können nicht im Namen aller Kabinettsmitglieder zurücktreten, das geht nicht.

  • Ich finde es bemerkenswert, dass hier nur 2 Mitglieder der Landesregierung dazu äußern, der Rest gar nicht.

    Ich denke es liegt nicht allein nur an dem Ministerpräsidenten dieser Legistaturperiode. Es wurde schon seit mehr als

    einem Jahr genug Fehler gemacht. Daher sehe ich es als komplettes Versagen der vergangenen Regierungen.

    Der Landtag muss nun eine neue Regierung bilden, bis ein neuer Landtag gewählt ist, oder sich auflösen.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Da ist man mal ein Tag weg und schon brennt die Hütte. Ich kann zwar nicht behaupten, dass das unerwartet kommt, aber ich hätte es besser gefunden man hält noch die nicht mal 2 Wochen durch. Und ich finde es schon etwas merkwürdig den Rücktritt der gesamten Staatsregierung zu verkünden ohne das der Koalitionspartner davon weiß. Für sich persönliche Konsequenzen zu ziehen finde ich verständlich, aber man kann doch nicht für alle sprechen ohne das mit allen abzusprechen.

    Vor dem Hintergrund der eh anstehenden Landtagswahlen fände ich es angebracht, wenn der stellv. Ministerpräsident solange die Geschäfte übernimmt und wir einen ordentlichen Übergang in die neue Legislatur hinbekommen.

  • Ich wüsste nicht wo ich das gesagt habe. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt noch wochenlang bis zur regulären Wahl hätten. Und eine Auflösung muss debattiert und abgestimmt werden, früher als zum regulären Termin kommen wir da eh schwer raus. Und die neue Regierung steht dann so oder so vor großen Aufgaben, egal was jetzt passiert.

  • Aber offiziell ist die Regierung doch gar nicht entlassen? Weil das dem Landtag nicht mitgeteilt wurde. Er hat das nur hier geschrieben.

  • Ich wüsste nicht wo ich das gesagt habe. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt noch wochenlang bis zur regulären Wahl hätten. Und eine Auflösung muss debattiert und abgestimmt werden, früher als zum regulären Termin kommen wir da eh schwer raus. Und die neue Regierung steht dann so oder so vor großen Aufgaben, egal was jetzt passiert.

    Und auch wenn die Landtagswahl in absehbarer Zeit anstehen, sollte man darüber debattieren. Ganz normaler Vorgang nach solch einer Entwicklung.

  • Ich wüsste nicht wo ich das gesagt habe. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt noch wochenlang bis zur regulären Wahl hätten. Und eine Auflösung muss debattiert und abgestimmt werden, früher als zum regulären Termin kommen wir da eh schwer raus. Und die neue Regierung steht dann so oder so vor großen Aufgaben, egal was jetzt passiert.

    Und auch wenn die Landtagswahl in absehbarer Zeit anstehen, sollte man darüber debattieren. Ganz normaler Vorgang nach solch einer Entwicklung.

    Hab ich ja auch gar kein Problem damit. Ich habe nur meinen persönlichen Standpunkt dargelegt. Wir können über alles diskutieren, dafür ist ein Landtag ja da.