TH | Innenminister Kretschma am Erfurter Gutenberggymnasium

  • Der Thüringer Innenminister äußert sich vor dem Erfurter Gutenberggymnasium zum Attentat von vor 20 Jahren


    Meine Damen und Herren,

    liebe Schülerinnen und Schüler des Gutenberggymnasiums,

    liebe Lehrkräfte des Gutenberggymnasiums


    heute ist ein schwarzer Tag für Thüringen, und vor allem für Erfurt heute vor 20 Jahren am 26. April 2002 gab es hier in der Schule ein Attentat. Bei dem Attentat wurden elf Lehrer, eine Sekretärin, eine Referendarin, eine Schülerin, ein Schüler und ein Polizist erschossen. Wir wissen heute leider immer noch nicht genau, warum Robert S. das getan hat. Der Schmerz und die Fassungslosigkeit sind immer noch in uns drin und wird bei manchen auch für immer bleiben.


    Meine Damen und Herren, ich kann bei allen mitfühlen, die heute vor 20 Jahren einen engen Freund, eine enge Freundin, einen Kollegen oder Kollegin verloren haben. Fast jeder kennt einen der auf das Gutenberggymnasium ging oder noch aktuell geht.


    Ich wünsche ihnen von Herzen alles Gute.

    Ich bedanke mich


    Nach seiner kurzen Rede legte Innenminister Kretschma einen Kranz nieder und nach der Kranzniederlegung gab es eine Schweigeminute. Nach ihm hielten noch die Schulleiterin der Schule, Christiane Alt und weitere Personen eine Rede.