Wagenknecht | Wahlkampf in Meiningen

  • Liebe Wählerinnen und Wähler,


    In den vergangenen Tagen wurde ich häufig gefragt, ob die Internationale Linke wieder in eine Regierung in Thüringen gehen wird.


    Die Antwort ist ja, aber es hängt ja vor allem davon ab wie das Ergebnis am Sonntag ausfällt und ob dann ein Gesprächsangebot kommt. Aber grundsätzlich wären wir zumindest bereit, aber ich sag gleichzeitig das wir auch kein Problem damit haben, in die Opposition zu gehen. Ich denke spätestens in laufe des montags wissen wir.


    Die Internationale Linke meint, wir müssen neue weichen für die Kitas stellen, vor allem bei den Erzieherinnen und Erzieher, wir wollen das das Schulgeld bei der Ausbildung abschaffen und wir wollen die Ausbildungsdauer auf fünf Jahre festsetzen. Wir haben bereits wunderbare Erzieher in Thüringen, aber wir brauchen auch Nachwuchs.


    Denn diese Erzieherinnen und Erzieher beginnen bereits sehr früh damit, sich auf jedes einzelnes Kind einzustellen, sie kennen die Stärken, aber genauso gut die Schwächen und können so das Kind entsprechend Fordern, ohne das die kleinsten Über oder Unterfordert bei Spiel, Sport, Bewegung, Musik und beim Vorbereiten auf das Schulleben.


    Aber es geht ja schon viel früher los. Viele junge Menschen entscheiden sich während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt für eine Hebamme bzw eines Geburtshelfer. Dieser sehr wichtige Beruf benötigt die politische Unterstützung, denn die Hebammen und die Geburtshelfer geben Antworten auf Fragen der werdenden Eltern, unterstützen bei Problemen, unterstützen in den ersten Lebenswochen die Mütter. Ich werbe deswegen dafür, das an der Ernst Abbe Hochschule Jena das Angebot zur dreijährigen Ausbildung zur Hebamme bzw Geburtshelfer weiter auszubauen. Ebenfalls bekennen wir uns dazu, das Mütter selbst entscheiden wie und wo sie ihr Kind auf die Welt bringen möchten. Und genauso müssen Hebammenleistungen sowie Beratungs und Informationsngebote mit Landesmitteln unterstützt werden.


    Wählen Sie am Sonntag die Internationale Linke. Vielen Dank.