Thüringen | Wagenknecht auf Friday for Future Friedensdemo

  • Der Krieg in Europa ist zurück. Viele junge Menschen, die ich heute Abend sehe hätten sich nicht vorstellen können, Krieg in Europa erleben zu müssen, auch ich nicht. Die Bilder die uns nun schon seit sieben Tagen erreichen sind erschütternd, machen Angst, lassen ein ratlos zurück. Was Putin tut ist das ermorden vieler unschuldiger Menschen in der Ukraine. Frauen Flüchten mit ihren Kindern ohne zu wissen, wann sie ihre Männer wiedersehen, ohne zu wissen wann und ob sie überhaupt jemals wieder in Ihr Land zurück kommen können. Mütter die ihre Kinder im Bunker auf die Welt bringen, Kinder die sagen "Ich möchte einfach nur das es schnell aufhört". Diese Worte eines Kindes, lassen einen doch sehr sprachlos zurück, da diese Kinder eine schöne Kindheit verdient haben, mit Spaß, mit anderen Kindern mit denen sie spielen.


    Der Krieg für den sich Putin entschieden hat, wird weltweit scharf verurteilt, auch die russischen Bürger gehen auf die Straße und rufen dazu auf diesen widerwärtigen Krieg zu beenden, obwohl diese Menschen wissen was ihnen passieren könnte. Täglich werden diese Menschen festgenommen und bestraft. Und deswegen ist es umso wichtiger, diesen Menschen zu sagen wir sehen euch.


    Mein größter Respekt in diesen Tagen gilt den Menschen die ihr Land mit allen Mitteln zu verteidigen versuchen, aber auch dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der ebenfalls für sein Land kämpft, obwohl er sehr gut weiß, das er auf der Liste der Russischen Truppen steht ebenfalls seine Familie. Es gab Berichte das es bereits Anschlagsversuche gegen den Präsidenten gab, die erfolgreich verhindert werden.


    Unsere Trauer, unsere Tränen, unsere Gedanken sind bei all denen, die die schwersten Stunden ihres Lebens erleben, denn es gibt nichts schlimmeres als die Angst um das eigne Leben, das Leben des Kindes, und die Angst davor seinen Mann möglicherweise nie mehr wieder zu sehen. Deswegen sage ich:

    Путін Ви ніколи не виграєте цю війну. У вас на совісті багато життів