Wagenknecht | Aktuell

  • Bei Ihren Äußerungen kann man nur froh sein, dass Sie nicht mehr für die IL sprechen. Man müsste sich sonst doch ernsthafte Sorgen machen, immerhin gehen Sie ständig in Widerspruch zur Haltung der Bundesregierung, der Ihre Partei immerhin angehört. Für mich bleiben Ihre Aussagen einfach nur ein billiges Ablenkungsmanöver oder wie man auch sagen kann, Sie betreiben Whataboutism.

  • Bei Ihren Äußerungen kann man nur froh sein, dass Sie nicht mehr für die IL sprechen. Man müsste sich sonst doch ernsthafte Sorgen machen, immerhin gehen Sie ständig in Widerspruch zur Haltung der Bundesregierung, der Ihre Partei immerhin angehört. Für mich bleiben Ihre Aussagen einfach nur ein billiges Ablenkungsmanöver oder wie man auch sagen kann, Sie betreiben Whataboutism.

    Ein Ablenkungsmanöver wovon? Weil ich jeden Krieg verurteile, der zu politischen Zwecke genutzt wird?

  • Bei Ihren Äußerungen kann man nur froh sein, dass Sie nicht mehr für die IL sprechen. Man müsste sich sonst doch ernsthafte Sorgen machen, immerhin gehen Sie ständig in Widerspruch zur Haltung der Bundesregierung, der Ihre Partei immerhin angehört. Für mich bleiben Ihre Aussagen einfach nur ein billiges Ablenkungsmanöver oder wie man auch sagen kann, Sie betreiben Whataboutism.

    Ein Ablenkungsmanöver wovon? Weil ich jeden Krieg verurteile, der zu politischen Zwecke genutzt wird?

    Mit Ihnen zu diskutieren ist wirklich sinnlos. Begreifen Sie nicht, dass in wirklich jeden Post zum Russland-Krieg im nächsten Satz immer einen Kontext zur NATO oder zur USA herstellen? Das ist in etwa so, wie wenn politisch konservative Kräfte bei jedweder Debatte über Rechtsextremismus ankommen und sagen: ABER DER LINKSEXTREMISMUS!!!!!

  • Bei Ihren Äußerungen kann man nur froh sein, dass Sie nicht mehr für die IL sprechen. Man müsste sich sonst doch ernsthafte Sorgen machen, immerhin gehen Sie ständig in Widerspruch zur Haltung der Bundesregierung, der Ihre Partei immerhin angehört. Für mich bleiben Ihre Aussagen einfach nur ein billiges Ablenkungsmanöver oder wie man auch sagen kann, Sie betreiben Whataboutism.

    Ein Ablenkungsmanöver wovon? Weil ich jeden Krieg verurteile, der zu politischen Zwecke genutzt wird?

    Mit Ihnen zu diskutieren ist wirklich sinnlos. Begreifen Sie nicht, dass in wirklich jeden Post zum Russland-Krieg im nächsten Satz immer einen Kontext zur NATO oder zur USA herstellen? Das ist in etwa so, wie wenn politisch konservative Kräfte bei jedweder Debatte über Rechtsextremismus ankommen und sagen: ABER DER LINKSEXTREMISMUS!!!!!

    Ich sage das Kriegsverbrechen ebenfalls von Natomitgliedsstaaten bzw der USA begangen worden und werden. Und aktuell die Türkei ebenfalls Krieg führt und es dazu überhaupt keine Wortmeldungen in der deutschen Politik findet, anders als zur Ukraine.


    Und das es sehr deutlich zeigt, mit welchen Maß gemessen wird, wenn es um Kriege geht und deren Verurteilung.

  • Begreifen Sie nicht, dass in wirklich jeden Post zum Russland-Krieg im nächsten Satz immer einen Kontext zur NATO oder zur USA herstellen? Das ist in etwa so, wie wenn politisch konservative Kräfte bei jedweder Debatte über Rechtsextremismus ankommen und sagen: ABER DER LINKSEXTREMISMUS!!!!!

  • Ich sage das Kriegsverbrechen ebenfalls von Natomitgliedsstaaten bzw der USA begangen worden und werden.

    Das bestreitet ja auch niemand, trotzdem muss man nicht immer - wenn man über die Situation in der Ukraine spricht - im nächsten Satz anfügen "aber die Amis sind ja genauso schlimm wie die Russen".

  • Das ist wirklich unmöglich, wie Frau Wagenknecht wieder und wieder versucht von ihrem geliebten Russland abzulenken. Wir sehen jeden Tag wie Russland auf eine barbarische Art und Weise unschuldige Menschen ermordet, Städte und Dörfer zerstört sowie ein Land von der Landkarte streichen möchte.

    Anstatt sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und endlich mal zu sagen Russland mordet unschuldige Menschen, begeht Kriegsverbrechen und ist eine außerordentlich große Gefahr für den Weltfrieden findet Sie immer weitere Themen, womit man die USA bzw. die NATO beschuldigen kann.

    Um es mal ganz klar zu sagen: Zwischen der USA bzw. der NATO und Russland gibt es einen gewaltigen Unterschied Frau Wagenknecht!


    Ein Glück, dass Sie kein Regierungsamt übernehmen. Sie würden unser Land wahrscheinlich von unseren Verbündeten isolieren.


    Sie kritisieren die Sanktionen gegen Russland. Merken Sie eigentlich was in der Ukraine alles los ist? Sollten wir also dennoch die Staatskasse von einem mörderischen Regime füllen, damit es noch mehr Kinder umbringen kann?


    Sie fordern, dass wir keine Waffen an die Ukraine liefern sollen und möchten gleichzeitig aber, dass der Krieg wie vom heiteren Himmel oder wie durch ein Wunder aufhört. Wissen Sie eigentlich was passieren wird, wenn die Ukraine sich nicht mehr verteidigen kann?


    Frau Wagenknecht, mir scheint es so als würden Sie nicht in der Realität leben. Sie möchten immer noch nicht einsehen, dass Russland an einer diplomatischen Lösung nicht interessiert ist, obwohl russische Regierungsvertreter das in jeder Möglichkeit offen sagen.


    Sie haben unmittelbar nach dem Beginn des Krieges zugegeben, dass Sie sich in Ihrer Russland-Politik geirrt haben.

    Ich kann Ihnen sagen, dass Sie sich auch jetzt irren.

    Tut mir sehr leid aber für mich hat Ihre Haltung mit Solidarität mit der Ukraine nichts zu tun. Ich denke auf Ihre Schein-Solidarität kann die Ukraine auch gerne verzichten.

  • Das ist doch blödsinn. Sie sprechen von meinen geliebten Russland, welches ich für seine Taten kritisieren soll, das tue ich doch und das habe ich bereits auch mehrfach getan.


    Und wenn ich Kritik an die USA bzw der Nato äußere, dann ist es Berechtigte Kritik. Oder wollen Sie mir ernsthaft erklären, daß in all den Kriegen in denen die USA beteiligt war, keine Kreigsverbrechen begangen wurden? Dafür gibt es ausreichend Beweise. Dafür sitzt Assange in Haft und ihm droht jeden Tag die Auslieferung an die USA. 175 Jahre Haft, für einen Journalisten der Kriegsverbrechen aufklärt, das muss man sich mal vorstellen.


    Ich kritisiere die Sanktionen der EU, weil Sie in erster Linie unsere Bevölkerung treffen, steigende Kosten bei den Lebensmitteln, Energie und Sprit. Wie sollen die Menschen in unserem Land, denn noch vernünftig von ihren Löhnen leben können?


    Und ich wiederhole mich nochmal, wer auf eine militärische Entscheidung dieses Krieges setzt, der weiß auch, das dieser Krieg nicht in absehbarer Zeit beenden werden wird. Früher oder Später wird man sowieso verhandeln müssen.

  • Wagenknecht Spezial: Ausgabe 3



    •Nein zur Impfpflicht


    Im Bundestag wurde über eine Impfpflicht debattiert. Natürlich ist die Impfung im Kampf gegen Corona, ein wichtiges Mittel, dennoch finde ich, jeder Bürger in Deutschland sollte selbst frei entscheiden dürfen, ob er sich Impfen lässt oder nicht, ohne dafür irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Die Menschen in Deutschland sind nicht dumm, man kann ihnen durchaus Verantwortung übertragen, denn der große Teil der Bevölkerung hat alle Maßnahmen kommentarlos mitgetragen. Ich werbe deswegen auch für eine Impfung, vor allem bei den Risikogruppen.


    •Hundert Millionen Flüchtlinge weltweit


    Hundert Millionen Flüchtlinge gibt es weltweit, diese Zahl ist alarmierend und erschreckend zugleich. Diese Rekordzahl hätte es niemals geben dürfen. Diese Menschen fliehen aus ihren Ländern und deswegen halte ich die Anmaßung der Politiker, die meinen von einem Weltsozialamt sprechen zu müssen, widerlich und wirklich unmenschlich. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, das all diese Menschen nach Deutschland kommen, es geht eher darum das man sich diese Zahlen vor die Augen führt und man trotzdem noch glaubt, das vor allem muslimische Flüchtlinge wegen Sozialleistungen ihre Heimat verlassen, damit macht man es sich sehr einfach. Auch die Abschreckung der Politik, verringert diese Zahl nicht und wird dem Problem auch in keiner Weise gerecht.


    •Russische Bevölkerung


    Was aktuell im Bundestag abläuft, ist wirklich krank. Was Herr Friedländer dort abzieht, ist an Heuchelei und Lügen nicht zu überbieten. Er sagte, Wort wörtlich die russische Bevölkerung würde Putins System stützen und tragen. Was für Unfug, denn wir wissen, das der Bevölkerung die Realität des Krieges und andere Dinge vorenthalten wird und das es eben auch Proteste auf den Straßen Russlands gegen diesen Krieg gegeben hat und diese Demonstranten festgenommen wurden. In Russland ist es gefährlich sich gegen Putins System zu stellen, man sieht es doch im Fall Nawalny, er war großer Kritiker Putins, der mit allen Mitteln versucht wurde ruhig zu stellen, er ist grad so dem Tod entkommen. Man weiß auch welche Brutalität ihm im Straflager angetan wird und trotzdem meint man die russische Bevölkerung würde dieses System stützen? Unfassbar.

  • •Hundert Millionen Flüchtlinge weltweit


    Hundert Millionen Flüchtlinge gibt es weltweit, diese Zahl ist alarmierend und erschreckend zugleich. Diese Rekordzahl hätte es niemals geben dürfen. Diese Menschen fliehen aus ihren Ländern und deswegen halte ich die Anmaßung der Politiker, die meinen von einem Weltsozialamt sprechen zu müssen, widerlich und wirklich unmenschlich. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, das all diese Menschen nach Deutschland kommen, es geht eher darum das man sich diese Zahlen vor die Augen führt und man trotzdem noch glaubt, das vor allem muslimische Flüchtlinge wegen Sozialleistungen ihre Heimat verlassen, damit macht man es sich sehr einfach. Auch die Abschreckung der Politik, verringert diese Zahl nicht und wird dem Problem auch in keiner Weise gerecht.

    Ich lese immer nur Kritik Ihrerseits am System.

    Machen Sie doch konkrete Vorschläge zur Bekämpfung von Fluchtursachen. Zeigen Sie auf, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um wirtschaftliche und politische Stabilität in den KrisenRegionen der Welt zu installieren.

    Sie sprechen aus Ihrer Sicht, Probleme an aber haben keine Lösung, die Sie anbieten können.

    Soweit ich weiß, ist die Linke an der BuReg beteiligt oder zumindest beteiligt gewesen.

    Wurde denn z.b irgendwas vom G20 Compact with Africa umgesetzt oder in Bewegung gesetzt?

    Hat man sich auf Bundesebene mit dem UNO Milleniumsbericht auseinander gesetzt, um effektiv gegen globale Fluchtursachen vorzugehen?

  • Es ist richtig, das die Internationale Linke an der Bundesregierung beteiligt ist, trotzdem ist es ja wichtig auf diese wirklich unglaubliche Zahl zu reagieren.


    Zunächst muss man sichere Fluchtwege erschaffen, auf der anderen Seite müssen wir unseren Blick auch in diese Länder richten. Fluchtursachenbekämpfung ist natürlich ein wichtiger Bestandteil, aber darum geht es ja in Europa nicht mehr, man setzt auf Abschreckung und auf den Ellebogen. Das verhindert aber Migration nicht.


    Zu Fluchtursachen: Entwicklungszusammenarbeit trägt dazu bei Fluchtursachen zu reduzieren, indem man Armut bekämpft, Frieden fördert, Menschenrechte stärkt, und Lebensbedingungen verbessert

  • Wie soll diese Entwicklungszusammenarbeit aussehen?

    Wie wollen Sie konkret, Armut bekämpfen, den Frieden fördern, Menschenrechte stärken und Lebensbedingungen verbessern?

  • •Russische Bevölkerung


    Was aktuell im Bundestag abläuft, ist wirklich krank. Was Herr Friedländer dort abzieht, ist an Heuchelei und Lügen nicht zu überbieten. Er sagte, Wort wörtlich die russische Bevölkerung würde Putins System stützen und tragen. Was für Unfug, denn wir wissen, das der Bevölkerung die Realität des Krieges und andere Dinge vorenthalten wird und das es eben auch Proteste auf den Straßen Russlands gegen diesen Krieg gegeben hat und diese Demonstranten festgenommen wurden. In Russland ist es gefährlich sich gegen Putins System zu stellen, man sieht es doch im Fall Nawalny, er war großer Kritiker Putins, der mit allen Mitteln versucht wurde ruhig zu stellen, er ist grad so dem Tod entkommen. Man weiß auch welche Brutalität ihm im Straflager angetan wird und trotzdem meint man die russische Bevölkerung würde dieses System stützen? Unfassbar.

    Kleine Korrektur, die Debatte, die Sie meinen, die findet im Landtag von NRW statt. Das ist Ihnen in Ihrer Empörung sicher untergegangen. Für Sie sind ja alle Lügner, die eine andere Meinung als Sie vertreten. Haben Sie eigentlich schon einen Arbeitsvertrag bei Russia Today erhalten? Man sollte Sie da aus russischer Sicht unbedingt einstellen. Allerdings sollte es Ihnen als "Linke" schon zu denken geben, wenn Ihnen für Ihre steilen Thesen sogar das antidemokratische FFD applaudieren würde. Schwestern im Geiste, sag ich da nur.

  • •Russische Bevölkerung


    Was aktuell im Bundestag abläuft, ist wirklich krank. Was Herr Friedländer dort abzieht, ist an Heuchelei und Lügen nicht zu überbieten. Er sagte, Wort wörtlich die russische Bevölkerung würde Putins System stützen und tragen. Was für Unfug, denn wir wissen, das der Bevölkerung die Realität des Krieges und andere Dinge vorenthalten wird und das es eben auch Proteste auf den Straßen Russlands gegen diesen Krieg gegeben hat und diese Demonstranten festgenommen wurden. In Russland ist es gefährlich sich gegen Putins System zu stellen, man sieht es doch im Fall Nawalny, er war großer Kritiker Putins, der mit allen Mitteln versucht wurde ruhig zu stellen, er ist grad so dem Tod entkommen. Man weiß auch welche Brutalität ihm im Straflager angetan wird und trotzdem meint man die russische Bevölkerung würde dieses System stützen? Unfassbar.

    Kleine Korrektur, die Debatte, die Sie meinen, die findet im Landtag von NRW statt. Das ist Ihnen in Ihrer Empörung sicher untergegangen. Für Sie sind ja alle Lügner, die eine andere Meinung als Sie vertreten. Haben Sie eigentlich schon einen Arbeitsvertrag bei Russia Today erhalten? Man sollte Sie da aus russischer Sicht unbedingt einstellen. Allerdings sollte es Ihnen als "Linke" schon zu denken geben, wenn Ihnen für Ihre steilen Thesen sogar das antidemokratische FFD applaudieren würde. Schwestern im Geiste, sag ich da nur.

    Herr Friedländer, ich hab kein Interesse am Applaus der FFD, aber ich werd doch meine Positionen nicht ändern, nur weil die FFD die gleichen Positionen vertritt. Aber ich finde es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen der FFD und mir.


    Wenn Sie die russische Bevölkerung darstellen als würden die das System unterstützen, obwohl auch Sie wissen, wie es mit Meinungsfreiheit in Russland aussieht, dann muss man dem klar widersprechen.

  • Ihrer Argumentation folgend waren auch die ganzen Nazis in Nazideutschland damals unschuldig. Diesem relativierenden Standpunkt kann und werde ich mich nicht anschließen können.

  • Wir sprechen hier nicht über Nazideutschland, sondern über die russische Bevölkerung, zwei völlig unterschiedliche Themen. Was ist denn an meinen Standpunkt relativierend? Haben Sie die Proteste nicht gesehen und wie auf diese reagiert wurde? Sie kennen doch das russische System, dort wird die Bevölkerung mit bewussten Lügen getäuscht, die Bevölkerung erfährt nur das, was die russische Regierung möchte.


    Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn man über die Bevölkerung in Russland spricht, und einem dann relativierung vorgeworfen wird?

  • Das Prinzip ist doch aber dasselbe. Sind Sie in der Lage Ihrer eigenen Argumentation zu folgen oder schreiben Sie nur irgendwas nieder, ohne sich mal tiefere Gedanken drüber zu machen? Ich fürchte nicht.


    Putin hat seine Absichten mit der Ukraine öffentlich dargestellt. Er verbreitet mit seinen Propaganda-Kanälen öffentlich Hass gegen die ukrainische Regierung und gegen das ukrainische Volk. Er spricht der Ukraine ihr Existenzrecht ab und das ebenfalls öffentlich. Derweil wird im russischen TV offen über einen Atomkrieg gegen den Westen fabuliert. Der Außenminister spricht sogar schon vom "Totalen Krieg" und vergleich Selenskyj mit Hitler. Erzählen Sie mir also nicht, die menschen in Russland wüssten nicht welches System sie da unterstützen. Die Regierung geht sehr offen mit ihren Absichten um.

  • Sie sagen es doch selbst, der Bevölkerung wird irgendetwas vorgelogen und sie wird mit den Äußerungen der russischen Regierung manipuliert und durchaus gibt es in der Bevölkerung Angst vor Konsequenzen wenn sie sich kritisch äußern. Also eine ganze Bevölkerung, als Unterstützer Putins darzustellen ist unglaublich, mit dem Hintergrund des Systems oder haben Sie die Morde vergessen gegen kritische Stimmen, haben Sie die Menschenrechtsverletzung in Russland vergessen? Die Verantwortung für diese Mordanschläge ist doch zweifelsfrei die russische Regierung verantwortlich.

  • Und was war da jetzt in Nazi-Deutschland anders?