NZ | Wahlstudio zur 10. Bundestagswahl

  • Programmhinweis

    42679589qo.png

    42836873kl.jpg


    Chefredaktuerin Dagmar Sonntag und ihre Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf Sie am Wahltag begrüßen zu dürfen

    Wahlstudio der Norddeutschen Zeitung zur Wahl des 10. Bundestags

    An dieser Stelle findet am Sonntag, 16.01.2022 die offizielle Berichterstattung zur Wahl des 10. Bundestags statt. Über den ganzen Tag verteilt werden erste Informationen und Berichte zur Stimmung im Land erwartet.

    42811866tp.png

    Für Anmerkungen, Kommentare und sonstiges steht die Öffentliche Kommentarspalte der NZ zur Verfügung


    Zur Kommentarspalte



  • Wahllokale geöffnet

    Die Bundestagswahl hat begonnen

    42841492vo.jpg


    Es ist soweit - seit 8 Uhr haben rund 60.000 Wahllokale ihre Türen geöffnet. Der Andrang wird diesmal als besonders groß erwartet. Vor einigen Wahllokal bildeten sich bereits am Morgen lange Schlangen.


    Die Bundestagswahl hat begonnen. Rund 60.000 Wahllokale haben um 8.00 Uhr ihre Türen geöffnet. Knapp 60,4 Millionen Bürger sind aufgerufen, bis 18.00 Uhr Erst- und Zweitstimme abzugeben und so über die Zusammensetzung des neuen Bundestags zu entscheiden. Etwa 2,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger nehmen erstmals an einer Bundestagswahl teil. Insgesamt stellen sich acht Parteien zur Wahl.

    Wir haben einige Bürgerinnen und Bürger vor einem Berliner Wahllokal an diesem Morgen gefragt, warum Sie zur Wahl gehen:

    Sabine R., 57, Verkäuferin:

    "Ich gehe wählen, damit in diesem Land endlich mal wieder Politik für die kleinen Menschen gemacht wird. Die Gewinner der Krise sind wieder einmal nur die obersten paar Prozent.

    Da läuft doch irgendwas gehörig schief, wenn die da oben immer nur noch reicher werden und wir kaum noch genug Geld verdienen, um unsere Heizkosten zu bezahlen.“


    Jens-Paul N., 42, Unternehmer:


    „Ich war bisher noch nie wählen, aber die andauernde Pandemie hat mich dazu bewegt mein Kreuz zu machen. Als Unternehmer sorge ich mich um die Zukunft meines Unternehmens und unserer gesamten Wirtschaft.“


    Franz G., 74 , Lehrer im Ruhestand:


    „Schon mein Vater war Sozialdemokrat und hat Wehner und Brandt unterstützt.

    Das Wählen ist doch allgemeine Bürgerpflicht, nicht wahr? Wer nicht wählt, wählt garantiert die Falschen.“


    42841579eh.jpg


    Lina P., 24, Studentin:


    „Mit meiner Stimme möchte ich uns, als Jugend, eine Stimme geben.

    Statt über die Verlängerung der Atomlaufzeiten zu debattieren, muss in Berlin endlich verstanden werden, dass eine neue Generation herangewachsen ist, die auch eine Stimme hat und diese auch erhebt. Mit Bündnissen wie FFF oder ER zeigen wir, was uns wichtig ist und wie wir die Politik mitgestalten möchten.“


    Karl-Heinz N., 56, Frührentner:


    „Ich gehe wählen, damit dieser EU- und Coronawahnsinn endlich mal ein Ende hat.

    Wir sind nicht das Sozialamt dieser Welt und es wird Zeit, dass endlich mal wieder Politik für die deutsche Bevölkerung gemacht wird!“



    Maya-Janette S., 27, Altenpflegeassistentin:


    „Ich habe mich im Vorfeld der Wahl informiert und auch den Wahlomat benutzt.

    Die Demokratie ist ein Geschenk, welches wir von vorherigen Generationen übernommen haben. Mit meiner Stimme möchte ich dieses Geschenk bewahren.“

  • Über den heutigen Tag verteilt wollen wir immer wieder Live-Schalten in die Parteizentralen der antretenden Parteien zeigen, leider haben noch nicht alle Parteivorstände unsere Anfragen bearbeitet.


    Als erstes schalten wir ins Willy-Brandt-Haus zu unserer Kollegin, Sophie Döhls-Petersen:

    Wie ist die Stimmung in der SDP?

    42841724bb.jpg


    „Danke Dagmar,

    Ich befinde mich hier live im Willy-Brandt-Haus, der Zentrale der Partei die in der letzten Legislaturperiode sage und schreibe drei Kanzlerinnen und Kanzler gestellt hat.

    Das muss man auch erst mal schaffen.

    Die Stimmung bei den Sozialdemokratinnen und -demokraten ist ruhig und man schaut, trotz aller parteiinternen Krisen, die die Partei in der letzten Legislatur überstehen musste, entspannt in den Ausgang der Bundestagswahl.

    Neben mir befindet sich der Vorsitzende und Kanzlerkandidat der Sozialdemokratischen Partei Mijat Russ.

    Guten Morgen Herr Russ,

    Wie ist die Stimmung in der SDP am Wahltag?"

    Gut. Wir sind zuversichtlich, auch wenn wir wissen, dass sich unser Ergebnis nicht zwingend erhöhen wird, zur letzten Wahl.


    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"

    In erster Linie einen Wahlsieg für die linken Parteien. In zweiter Linie einen Wahlsieg der SDP. Ich persönlich hoffe natürlich, mein Direktmandat in Thüringen zu gewinnen.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"

    Die gesamte Wahl wird sehr interessant und richtungsweisend sein. Eine Partei außer uns, auf die wir besonders achten, gibt es daher nicht.


    "Danke Herr Russ, für diese Einschätzung.
    Wir sehen also, dass man hier aus dem Willy-Brandt-Haus ganz entspannt in die Zukunft des heutigen Tages blickt.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag."

  • Wir schalten nun zu unserer Kollegin Ilona Linderson nach Hamburg in die Rote Flora:


    Wie ist die Stimmung in der Internationalen Linken?

    42398632vy.jpg


    „Danke Berlin,

    Hier in der Roten Flora am Hamburger Schulterblatt ist eine deutliche Anspannung und Vorfreude auf den heutigen Wahlausgang zu spüren.

    Die Genossinnen und Genossen warten gespannt darauf ob ihnen im ersten Anlauf bereits der große Sprung in den deutschen Bundestag gelingen wird.

    An meiner Seite befindet sich die Vorsitzende und Co-Spitzenkandidatin der Internationalen Linken Sahra Baerbock.

    Guten Morgen Frau Baerbock,

    Wie ist die Stimmung in der I:L am Wahltag?"

    Die Stimmung unserer Partei ist sehr positiv. Die gesamte Partei ist aufgeregt, weil wir seit Monaten daran arbeiten, in den neuen deutschen Bundestag einzuziehen. Es braucht eine Kraft, die, die sozialen Themen in den Vordergrund stellt. Wir waren bisher sehr erfolgreich und sind nicht mit negativen Ereignissen aufgefallen, morgen werden wir sehen wie überzeugend wir waren.


    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"

    Wir wollen natürlich in den Bundestag einziehen. Und so stark wie nur möglich werden. Und dann schauen wir natürlich wo unsere Rolle ist. Ich denke aber, das man nicht zu hohe Erwartungen haben sollte, solange wir in den deutschen Bundestag einziehen, können wir schon sehr zufrieden sein. Aber wir stehen natürlich für eine mögliche Regierungsbildung bereit, wir zeigen bereits das wir mit den Grünen und den Piraten in Hamburg und mit den Sozialdemokraten in Thüringen arbeiten können. Aber natürlich würden wir auch unsere Rolle als soziale Opposition nachkommen. Es wird wohl einer der spannendsten Wahlabende für uns als Linke.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"

    Wir werden unser Augenmerk darauf richten wie die Parteien abschneiden, mit denen wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen könnten.


    "Danke Frau Baerbock, für diese Einschätzung.
    Die I:L bringt sich also für mehrere Szenarien in Stellung. Ob es heute Abend hier in der Flora zur großen Feier kommen wird, werden wir erst heute Abend wissen.
    Und damit zurück ins Wahlstudio nach Berlin zu Dagmar Sonntag."

  • Unsere nächste Schalte bleibt wieder hier in Berlin und bringt uns auf den Platz am Neuen Tor in die Bundesgeschäftsstelle der Grünen zu unserem Kollegen Dirk Grönensen:

    Wie ist die Stimmung bei den Grünen?


    42842474et.jpg


    „Danke Dagmar,

    Die Grünen bringen sich für eine lange Wahlnacht in Stellung.

    In den letzten bundesweiten Umfragen und auch in bei der Wahl zum Bayrischen Landtag waren die Grünen zuletzt immer weit vorne und deswegen hofft man nicht nur hier in Berlin, sondern auch ganz besonders in München und Hamburg auf die Fortsetzung des Erfolgskurs

    An meiner Seite darf ich die Politische Geschäftsführerin und Kanzlerkandidatin der Grünen, Dr. Kerstin Siegmann begrüßen

    Guten Morgen Frau Dr. Siegmann,

    Wie ist die Stimmung bei den Grünen am Wahltag?"



    Wir sind alle relativ ruhig heute Morgen, das dürfte sich aber schnell ändern, wenn wir auf 18 Uhr zuschreiten.


    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"


    Wir kennen die Umfragen und kennen auch unser Potenzial. Eine starke Grüne mit einem starken Ergebnis ist unser aller Ziel.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"

    Wichtig wird es sein, dass wir klare Mehrheiten erreichen können, insofern schaut man da natürlich auf alle Ergebnisse der demokratischen Parteien.


    "Danke Frau Dr. Siegmann, für dieses Stimmungsbild.
    Wir sehen also, dass man hier in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen entspannt in die Zukunft des heutigen Tages blickt und sein Potential durchaus erkannt hat.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag."

  • Wir schalten nun nach Düsseldorf.
    Dort befindet sich unser Kollege Franz-Ferdinand von Donnersbeck auf dem Gelände der Oehlschläger Stiftung und hat dort den den Parteivorsitzenden des FFD an seiner Seite:

    Wie ist die Stimmung bei den Freiheitlichen?


    bbaaedc89d.jpg


    „Danke Dagmar,

    Das Freiheitliche Forum Deutschland bildet im derzeitigen Bundestag die einzige Opposition.
    Besonders auch deshalb konnten die Freiheitlichen zuletzt starken Mitgliederzuwachs verbuchen.

    Neben mir darf ich den Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten des FFDs Christian von Wildungen begrüßen

    Guten Tag Herr von Wildungen,

    Wie ist die Stimmung bei den Freiheitlichen am Wahltag?"



    Sehr positiv! Wir werden wieder in den Bundestag einziehen. Wir sind die Stimme der Deutschen!



    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"


    10-15% der Stimmen wäre sehr schön.
    Eine Niederlage der Linksortierten und ein Erstarken der Konservativen.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"



    Nun unser Augenmerk richtet sich auf jene Parteien welche zum konservativen bürgerlichen Lager gehören, den nur mit jenen kann man unser Deutschland wieder zu alter Macht und Herrlichkeit verhelfen.


    "Danke Herr von Wildungen, für dieses Stimmungsbild.
    Die Freiheitlichen rüsten sich für eine weitere aktive Legislatur im Deutschen Bundestag.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag."


  • Mit der nächsten Schalte bleiben wir erneut in der Bundeshauptstadt und schalten zu unserem Kollegen Christian De Santa Uwaterres ins Konrad-Adenauer-Haus:

    Wie ist die Stimmung in der CDSU?


    141101_Berlin_Konrad-Adenauer-Haus.jpg


    „Danke Dagmar,

    Hier im Konrad-Adenauer-Haus sind alle ganz gespannt auf die Ergebnisse der Bundestagswahl,
    Der Kandidat für das Thüringische Direktmandat und Listenplatz-3-Inhaber Helmut Kohle hat sich bereit erklärt mir ein paar Fragen zur Stimmung in der Partei zu beantworten.

    Guten Tag Herr Kohle,

    Wie ist die Stimmung in der CDSU am Wahltag?"

    Die Stimmung ist -in Anbetracht der Tatsache, mit welchen Prognosen die CDSU in diese Wahl geht- erstaunlich gut und dennoch fokussiert. Und wir sind zuversichtlich, dass die Stimmung auch nach Schließung der Wahllokale gut sein wird.



    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"

    Wir wissen, wo wir stehen und müssen realistisch bleiben. Das Prinzip Hoffnung spielt bei uns deshalb eine untergeordnete Rolle. Das Minimalziel ist aber der Wiedereinzug In den Bundestag. Und wir sind zuversichtlich, dass uns dies auch wieder gelingen wird.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"


    Wir schauen grundsätzlich nicht auf die anderen. Bei einer solch wichtigen Wahl ist es angebracht, das eigene Ergebnis zu analysieren, parteiintern. Ganz allgemein gesagt wünschen wir uns aber eine Mehrheit der Mitte. Es würde dem Land gut tun, wenn die Parteien am linken und rechten Rand sich auf Kommunalpolitik konzentrieren würden, denn die Bundespolitik ist zu wichtig für Experimente.


    "Danke Herr Kohle, für diesen Stimmungseinblick.
    Hier im Konrad-Adenauer-Haus bereitet man sich auf einen Wiedereinzug in den Bundestag vor.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag."


  • Mit der nächsten Schalte bleiben wir weiterhin in Berlin und schalten zu unserem Kollegen Montgomery Herzog vor das Reichstagsgebäude. Er steht dort mit einem Vertreter der Liberal-Konservativen Allianz

    Wie ist die Stimmung in der Allianz?


    Der_Deutsche_Bundestag_Plenarsaal-Geb%C3%A4ude_Reichstagsgeb%C3%A4ude_Platz_der_Republik_Berlin_-_Foto_2009_Wolfgang_Pehlemann_Steinberg_DSCN9832.jpg


    „Danke Dagmar,

    Die Allianz möchte natürlich nach dem, für sie, schlechten Abschneiden bei der Bayrischen Landtagswahl zeigen, dass mit ihr immer noch zu rechnen ist.
    Bei mir ist nun der Vorsitzende und Spitzenkandidat der Liberal-Konservativen Allianz, Ryan Davis

    Guten Tag Herr Davis,

    Wie ist die Stimmung in der Allianz am Wahltag?"

    Wie am heutigen Tag die Stimmung innerhalb unserer Partei ist, kann ich Ihnen gar nicht so recht sagen, da ich die meisten Kameraden heute bisher noch gar nicht gesehen habe. Persönlich bin ich aber tatsächlich etwas angespannt, das war vor den letzten Wahlen nicht unbedingt so der Fall. Es geht bei dieser Wahl auch um sehr viel, sowohl für das Land als auch für die Allianz.



    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"

    Für diese Wahl erhoffen wir uns natürlich, dass wir möglichst viele Bürger von unserer hervorragenden Arbeit im Deutschen Bundestag überzeugen konnten. Erneut hat keine andere Partei mehr Initiativen eingebracht, keine andere Partei - vielleicht abgesehen vom FFD - hat ähnlich vielen Themen aus ihrem Programm eine Plattform im Parlament geboten, unsere Abstimmungsbeteiligung war erneut überdurchschnittlich gut und die Allianz hatte wieder mit Abstand die meiste Redezeit. Zudem konnte erneut keine andere Partei mehr Initiativen durch den Bundestag bringen. Es liegt an den Wählern, ob sie die aktive und erfolgreiche Arbeit der Allianz im Bundestag honorieren wollen. Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen. Ansonsten erhoffe ich mir, dass wir gemeinsam mit den weiteren liberalen und konservativen Parteien, einen Linksrutsch verhindern können. Ein starkes Ergebnis der bürgerlichen Parteien im Gesamten hat für mich persönlich größere Bedeutung als das Einzelergebnis der Allianz.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"


    Primär blicken wir auf uns selbst, aber ich wünsche insbesondere der Christlich-Demokratisch Sozialen Union und dem Liberalen Forum viel Erfolg für diese Wahl. Mit der CDSU haben wir in den vergangenen Wochen bereits hervorragend im Bundestag zusammengearbeitet. Ich würde mich sehr freuen, wenn beide Parteien den Sprung über die Prozenthürde schaffen.


    "Danke Herr Davis, für diesen Stimmungseinblick.
    Es bleibt weiterhin spannend für die Allianz. Mehr erfahren wir erst heute Abend.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag."


  • Wir schalten noch einmal zurück zu unserem Kollegen Montgomery Herzog, der sich dieses mal live aus dem Foyer des deutschen Bundestags meldet.

    Wie ist die Stimmung im Liberalen Forum?

    42845915bh.jpg


    „Danke Dagmar,

    Das Liberale Forum hofft auf den Wiedereinzug in den deutschen Bundestag. Ich begrüße an meiner Seite den Vorsitzenden und Spitzenkandidaten des Liberalen Forums Diogenes Hammerschmidt.

    Guten Tag Herr Hammerschmidt,

    Wie ist die Stimmung im Liberalen Forum am Wahltag?"

    Wir sind natürlich sehr gespannt auf das Wahlergebnis, aber auch sehr Hoffnungsfroh. Wir rechnen damit, dass der Wiedereinzug in den Bundestag dieses mal klappt.


    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"

    Primärziel ist natürlich der Wiedereinzug in den Bundestag, Sekundärziel wäre einen zweiten Sitz zu ergattern.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"

    Schwer zu sagen. Ich beobachte derzeit das gesamte Spektrum mit Spannung. Ich denke, wir haben es dieses mal mit sehr offenen Wahlen zu tun, an deren Ende eine komplizierte Regierungsbildung steht.


    "Danke Herr Hammerschmidt, für diese Einschätzung.
    Ob das Liberale Forum bei dieser Bundestagswahl mehr Vertrauen von den Wählerinnen und Wählern geschenkt bekommt als bei der Letzten, erfahren wir in ein paar Stunden.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag.

  • In unserer letzten Live-Schalte vor der Bekanntgabe der ersten Zahlen, schalten wir zu unserem Kollegen Jakob Specht vor den Bayirischen Landtag:

    Wie ist die Stimmung bei den Piraten?

    42698632vx.jpg


    „Danke Dagmar,

    Auch die Piraten hoffen auf den Wiedereinzug in den deutschen Bundestag.
    Bei mir begrüße ich den Generalsekretär der vPiraten, Lukas Kratzer

    Guten Tag Herr Kratzer,

    Wie ist die Stimmung bei den Piraten am Wahltag?"

    Die gesamte Partei erwartet das Bundestagswahlergebniss mit Spannung. An diesem, dem zentralem Akt unserer Demokratie mitzuwirken empfinden wir als große Ehre. In den letzten Tagen wurde es innerparteilich zwar etwas ruhig, was hauptsächlich mit den Sondierungen in Bayern zusammenhängt, dennoch wird diese Wahl von Allen verfolgt werden.


    "Was erhoffen Sie vom Ausgang der heutigen Bundestagswahl?"

    Wir erhoffen uns selbstverständlich den Einzug in den Bundestag. Neben dem ist es für uns, wie für alle Menschen in Deutschland, wichtig, dass es dannach zu einer stabilen Regierung kommen kann. Wir werden unseren Beitrag wie wir es immer getan haben leisten, wenn das so erfordert wird.


    "Auf welche Ergebnisse der anderen Parteien achten Sie besonders?"



    Unsere traditionellen Partner Grüne und SDP werden wir uns genau anschauen, aber auch das Liberale Forum wird von unserer Partei natürlich genau beobachtet werden. Auch die kleinen Regionalparteien wie der Hamburger Lüd sind zu nennen, sie wirken an unserer Demokratie genauso mit und nicht minder wichtig, egal welches Wahlergebnis sie erhalten.



    "Danke Herr Kratzer, für diese Einschätzung.
    Ob die Piraten nach dem Neunten, auch im Zehnten Bundestag vertreten sein werden, werden wir bald wissen.
    Und damit zurück ins Wahlstudio zu Dagmar Sonntag.


  • In freundlicher Zusammenarbeit mit der Berliner Allgemeine veröffentlichen wir an dieser Stelle die Umfrageergebnisse der letzten Sonntagsfrage


    berlinerallgemeinelogo.png

    Alle Angaben in Prozent:

    SDP 25

    Allianz 15

    Grüne 19,5

    FFD 9

    Piraten 8,5

    CDSU 6

    FORUM 5

    I:L 9


    sonstige 3, darunter Freie Thüringer 1,5, BSV 0 und Lüd 1,5


    Sitze:
    SDP 3
    Grüne 2
    Allianz 2
    FFD 2
    Piraten 2
    CDSU 1
    FORUM 1
    IL 2




    Jetzt Direktwahl Kanzler*in:


    Mijat Russ, SDP: 33,3

    Ryan Davis, Allianz: 13,3

    Kerstin Siegmann, Grüne: 43,3

    Fehlende Prozente zur 100: keine Meinung

  • Programmhinweis

    42679589qo.png

    42836873kl.jpg


    Chefredaktuerin Dagmar Sonntag und ihre Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf Sie am Wahltag begrüßen zu dürfen

    Einladung zur Elefantenrunde

    Ab 20.30 Uhr wird an dieser Stelle die Elefantenrunde zur Wahl des Zehnten Bundestags stattfinden.
    Alle Spitzenkandidat*innen sind herzlich eingeladen.
    Im Falle des Verhindert-seins des/der Spitzenkandidat*in bitten wir um Vertretung durch ein anderes Parteimitglied.

    42811866tp.png

    Wir bitten die Parteien um eine Zu- oder Absage in der Öffentlichen Kommentarspalte der NZ


    Zur Kommentarspalte



    Für die Allianz: Ryan Davis , Friedrich Augstein
    Für die CDSU: Dr. Georg Gorski , Jonas Wolf
    Für das FORUM: Diogenes Hammerschmidt  Fabian Leybrock
    Für das FFD: Christian von Wildungen , Harald F. Rache
    Für die Grünen: Dr. Kerstin Siegmann , Marius Wexler
    Für die I:L: Ernesto B. Dutschke , Sahra Baerbock
    Für die SDP: Mijat Russ , Sylvie Jachère-Wessler
    Für die vPiraten: Lukas Kratzer , Hajime Nagumo



  • +++ BREAKING NEWS +++


    Bekanntgabe der Bundeswahlleitung

    Unerlaubte Stimmabgabe aufgeflogen