[I:L] Dutschke zieht Bilanz zum Jahreswechsel

  • Dutschke zieht Bilanz zum Jahresende

    Internationale Linke zufrieden mit bisher Erreichten


    In einem Video, welches heute Nachmittag auf den öffentlichen Kanälen der Partei Internationale Linke in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde, zieht der Parteivorsitzenden der I:L Ernesto B. Dutschke sein persönliches Resumé zum Jahreswechsel:


    Wortlaut des Videos

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    werte Freunde,


    Das Ende des Jahres ist erreicht und eignet sich wie jedes Jahr dazu, seine Gedanken kreisen zu lassen und das Geschehene zu reflektieren. Auch ich habe die vergangene Tag für eine persönliche Selbstreflexion und eine Evaluation der Parteiarbeit genutzt.

    Als ich im Oktober hier am Schulterblatt in Hamburg die Internationale Linke ausgerufen habe, hätte ich niemals damit gerechnet, dass wir zum Jahreswechsel da stehen, wo wir jetzt stehen oder auch nur in der Nähe davon.

    Wir haben es geschafft die Internationale Linke fest in der Parteienlandschaft dieser Republik zu etablieren.

    Die Internationale Linke ist an der Hälfte der deutschen Landesregierungen beteiligt. Damit belegen wir in der Summe der Beteiligungen an Landesregierungen den ersten Platz zusammen mit SDP und Allianz.

    Wir haben es geschafft die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes davon zu überzeugen, dass wir eine Idee für eine sozialere, gerechtere und inklusivere Zukunft für unser Land haben.

    Wir konnten zeigen, dass wir nicht in einer Ecke mit menschenverachtenden historischen Despoten stehen, wie es uns unsere politischen Gegner zu Beginn vorgeworfen haben, sondern stattdessen soziale und realisierbare Vorhaben aktiv umsetzen, die einen Mehrwert für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie bringen.

    Wir konnten zeigen, dass wir, im Gegensatz zu unseren politischen Gegnern von rechts-außen, zusammen mit unseren politischen Partnern und Freunden lösungsorientiert Probleme in der Gesellschaft anpacken.

    In Hamburg und Thüringen konnten unsere Regierungs- und Kabinettsmitglieder eine Vielzahl an Vorhaben umsetzen, die einen direkten und erkennbaren Einfluss entweder in unserer Gesellschaft für ein sozialeres Miteinander oder aber für eine grünere und klimafreundlichere Zukunft bringen.

    An dieser Stelle möchte ich unseren politischen Partnern und Freunden aus Grünen, SDP und vPiraten für die wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit danken.

    Wir, als Internationale Linke sind dankbar dafür mit Euch diesen Weg gehen zu dürfen und hoffen auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit und weitere Kooperationsprojekte im neuen Jahr.


    Liebe Genossinnen und Genossen,

    wir können stolz sein auf das was wir dieses Jahr erreicht haben!

    Auch parteiintern haben wir eine Menge geschafft: Wir haben das erste Bundesprogramm und die erste Bundestagsliste zusammen erarbeitet und demokratisch legitimiert.

    Wir sind bereit für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und freuen uns auf unseren I. Bundesparteitag.

    Der Weg der Internationalen Linken ist noch lange nicht an seinem Höhepunkt angekommen.

    Ich freue mich jetzt schon tierisch darauf, mit Euch, liebe Genossinnen und Genossen, in ein paar Wochen den ersten Bundestagseinzug der Parteigeschichte feiern zu dürfen.


    2022 werden wir unseren Weg gemeinsam fortsetzen.

    Ich danke allen Genossinnen und Genossen für die tolle Arbeit in der Partei und möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Sahra, dafür bedanken, dass sie mit mir gemeinsam diese unglaublich groß- und einzigartige Partei führt.


    Ich wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern,

    allen Genossinnen und Genossen,

    allen politischen Partnern und

    allen Freunden der Internationalen Linken

    einen Guten Rutsch ins Jahr 2022!


    Bleibt gesund!