TH 009|012 ausgleichende Maßnahmen für finanzielle Einbrüche während der Coronapandemie für Selbstständige

  • Folgender Antrag wurde eingereicht. Die Debatte dauert 3 Tage und endet am 31.12.2021 um 12:00 Uhr.


  • William McKenzie

    Hat den Titel des Themas von „TH 009|012“ zu „TH 009|012 ausgleichende Maßnahmen für finanzielle Einbrüche während der Coronapandemie für Selbstständige“ geändert.
  • Sehr geehrter Präsident liebe Kollegen und Kolleginnen

    Wie sie alle wissen hat Corona uns Körperlich Geistig und Finanziell herausgefordert. Besonders die jenigen die während denn Lockdowns kein Geld verdienen konnten Selbständige die laufende Fixkosten haben die Personal bezahlen müssen. Wir als Staatsregierung möchten die Selbstständigen finanziell unterstützen. Deshalb möchten wir insgesamt 15 Millionen Euro bereitstellen um weiteren Schaden zu verhindern. Ich Werbe und bitte um ihre Zustimmung. Vielen Dank

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebes Kollegium,


    die Notwendigkeit der heutezu besprechenden Maßnahme ist unumstritten. Unsere Kunst- und Kulturszene ist schon weit über das Limit hinaus. Deshalb werden wir diesen seit dem Monat November (ab dem bereits wieder Einschränkungen auftraten) eine Finanzierungsmöglichkeit anbieten. Darüberhinaus planen wir eine Veranstaltungsreihe, die sich selbst refinanzieren soll. Vorerst stellt das Land Thüringen 5 Millionen Euro zu Verfügung. Die Kosten für die Überbrückungshilfen werden sich auf bis zu 10 Millionen Euro im Monat belaufen. Das klingt natürlich viel, aber wenn wir jetzt nichts tun, dann werden Kunst- und Kultur aussterben. Das schadet nicht nur unserer Unterhaltung, sondern auch unserem Tourismus und unserer Wirtschaft. Lassen Sie uns also diese Hilfen beschließen, um schlimmeres zu verhindern.


    Danke.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    liebe Kollegen,


    ich denke, wir sind uns alle einig, dass es (auch künftig) Überbrückungshilfen geben muss. Ich muss hier meine Vorredner nicht wiederholen.


    Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass der Entwurf, wie er hier beschlossen werden soll, absolut überstürzt und nicht gründlich bis zu Ende gedacht ist.


    Liebe Kollegen,


    haben Sie sich die Frage gestellt, welche Botschaft übermittelt wird, wenn auch (selbstständige) Impfverweigerer, die maßgeblich mit Schuld an der katastrophalen Situation in Thüringen tragen, 1:1 die gleiche Hilfe und Unterstützung erhalten, wie ihre verantwortungsbewussten, geimpften Kollegen?


    Diejenigen zu unterstützen, die wissentlich alles dafür tun, damit sich die Lage nicht verbessert , kann und darf auch nicht Ziel einer linken Landesregierung sein.


    Man sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, Impfanreize zu schaffen um uns endlich vorwärts zu bringen. Anstatt dieses monetäre Instrument zu nutzen, würden Sie mit diesem Entwurf das Gegenteil bewirken.


    Ich hoffe inständig, dass hier nochmal nachgebessert wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    H.K.