TH 009|007 Coronaprämie für medizinisches Personal

  • Die Debatte dauert 3 Tage und endet am 18.12.2021 um 20:15 Uhr.

  • Geht nach vorne, trinkt ein Schluck Wasser


    Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    meine Damen und Herren,


    ich habe dieses Gesetz eingebracht damit unsere Pflegekräfte in der vierten Coronawelle noch eine Coronaprämie bekommen so wie im September. Unsere Pflegekräfte haben großartige Arbeit geleistet und leisten es auch noch weiter. Dafür möchte wir und ich mich bedanken. Unsere Pflegekräfte sind jeden Tag in der Gefahr an Corona zu erkranken, sie bezahlen so mit ihrer Gesundheit nur damit sie anderen helfen können.



    Ich bitte alle dieses Gesetz zuzustimmen.



    Herzlichen Dank!

  • Sehr geehrter Herr Präsident

    Sehr geehrter Herr Kretschmar . Wir sehen ihre gute Absichten in diesem Gesetz Aber der Antrag ist förmlich falsch.

    Außerdem steht nichts davon in diesem Antrag wie das Geld verteilt werden soll.

    Soll es pauschal an Fachkräfte oder an alle? Was ist mit Auszubildenden und so weiter

    Vllt könnten sie das Gesetz mit einem Änderungsantrag umändern aber prinzipiell unterstützen wir ihre Absichten hinter diesem Gesetz. Vielen Dank

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    Herr Kollege Schmidt,


    1. Die Arbeitgeber bekommen von dem Land die Prämie auf ein Konto gezahlt. Diese müssen die 300 Euro pro Person an die Beschäftigten im Betrieb auszahlen.


    2. Die Prämie soll für medizinisches Personal in Pflegeheimen, Altenheimen, Krankenhäusern da sein.

    Ja auch Auszubildende in den Berufen bekommen die Coronaprämie gezahlt.