Landesparteitag Internationale Linke Hamburg

  • Internationale Linke

    Landesverband Hamburg

    Schulterblatt 71, 22769 Hamburg

    I. Landesparteitag der Internationalen Linken Hamburg

    An dieser Stelle findet am Sonntag 07.11.2021 um 18.00 Uhr der Landesparteitag der Internationalen Linken Hamburg statt.

    Gastbeiträge und Grussworte sind an Internationale Linke zu senden

    Der Parteitag findet auf dem Gelände der Bundeszentrale der Partei statt.

  • I. Landesparteitag der Internationalen Linken Hamburg


    07.11.2021 - 18:00 Uhr

    Bundesparteizentrale Internationale Linke
    Schulterblatt 71, 22769 Hamburg


    42398632vy.jpg



    Tagesordnung

    TOP 1: Begrüßung


    TOP 2: Bekanntgabe der internen Wahlergebnisse

    TOP 3: Rede des Bundesvorstands

    TOP 4: Rede des Spitzenkandidaten

    TOP 5: Reden weiterer Listenvertreter der Bürgerschaftswahl

    TOP 6: Präsentation des Forderungkatalogs Hamburg



    TOP 7: Singen der Internationalen und Ende des Parteitages

  • trifft ebenfalls ein, begrüßt Ernesto und hilft bei den letzten Vorbereitungen

  • TOP 1:Begrüßung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,

    werte Freunde.


    Es ist mir eine besondere Ehre Sie und Euch heute auf dem Ersten Landesparteitag der Internationalen Linken in Hamburg begrüßen zu dürfen.

    Besonders möchte ich an dieser Stelle die externen Gäste, aber auch die Genossinnen und Genossen aus den anderen Landesverbänden gekommen sind, begrüßen.

    Heute ist nicht nur der erste Landesparteitag der Partei, sondern auch insgesamt der allererste Parteitag in der noch jungen Parteigeschichte.

    Ich freue mich, dass wir uns hier im Herzen Hamburgs in unserer wunderschönen Flora eingefunden haben, um die erste Wahlteilnahme unserer Partei gebührend zu feiern.


    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Bevor wir uns an diesem Abend der Zukunft unserer schönen Hansestadt widmen, möchte ich mit Euch erst einmal einen kurzen Blick in die Vergangenheit wagen:

    Heute ist es zwei Wochen her, dass unsere Bewegung genau hier am Schulterblatt ausgerufen wurde. Und was haben wir geschafft?

    Unsere Forderungen, Kritikpunkte und Ansichten sind Thema im gesamten Bundesgebiet.

    Der Wahlkampf in Hamburg schlägt Wellen weit über die Grenzen dieser Stadt hinaus.

    Die ersten Einzelheiten aus unserem Katalog wurden kontrovers von Kiel bis München und von Düsseldorf bis Dresden diskutiert.

    Meine lieben Freunde,

    Wir zeigen einen Weg, der Politik für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und dieses Landes macht, aber wir stellen uns ebenso konsequent allen in den Weg, die eine Politik der Ausgrenzung und des Hasses machen wollen.


    Der Weg der Internationalen Linken ist nicht mehr aufzuhalten!

    Gemeinsam werden wir es schaffen diese Stadt, aber auch dieses Land positiv zu verändern!


    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Herzlich Willkommen zum Ersten Landesparteitag der Internationalen Linken in Hamburg.

  • TOP 2: Bekanntgabe der internen Wahlergebnisse


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    bevor wir uns der Wahl in Hamburg widmen habe ich noch die Ehre Ihnen und Euch die Ergebnisse der internen Wahlen der Internationalen Linken auf Bundesebene und für Hamburg zu präsentieren:



    Die Glückwünsche der Partei gehen an alle gewählten Genossinnen und Genossen!

  • TOP 3: Rede des Bundesvorstands

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    Kommen wir zum nächsten Punkt in unseren TOPs.

    Es ist mir eine besondere Freude nun meine Partnerin im Bundesvorstand anzukündigen.

    Ihr Engagement der letzten Tage ist ebenfalls ein Grund dafür, dass uns der Einzug in die Bürgerschaft sehr sicher ist.

    Begrüßt mit mir unsere Bundesvorsitzende Sahra Baerbock !

  • Liebe Genossinnen und Genossen, Meine sehr Verehrten Damen und Herren,

    Zuerst möchte ich Ernesto beglückwünschen zur Wahl zum Parteivorsitzenden, wir beide gemeinsam führen die Partei ab sofort an, ich freue mich sehr drüber.

    Ich freue mich sehr das der Landesverband Hamburg, mich zu ihren Landesparteitag eingeladen hat. Ich darf auf diesem Parteitag als Vorsitzende der Internationalen Linken sprechen.

    Zum ersten mal überhaupt tritt die Internationale Linke zu einer Wahl an und die Prognosen sprechen für sich, 13% sind für uns ein herausragendes Ergebnis und bestätigt mich das es eine starke Linke braucht.

    Ich danke Ernesto und alle anderen im Landesverband für ihr Engagement in diesen Wahlkampf und bin mir sicher, daß wir kommenden Sonntag hier in Hamburg unseren ersten Wahlerfolg feiern können. Die gesamte Internationale Linke schaut auf euch, denn diese Wahl ist spannend für uns alle.

    Die Linken in Hamburg sprechen die richtigen Themen an und das begeistert die Menschen hier im Norden.

    Liebe Genossinnen und Genossen,
    Wenn wir die Sprache der Menschen sprechen wollen, müssen wir Ihre Ängste und Sorgen kennen, wir dürfen Sie nicht von oben herab behandeln. Die Internationale Linke darf niemanden zurücklassen, wir sind gegründet worden um uns für die einzusetzen, über die sonst niemand spricht.

    Wir sind das Gegenprogramm zur Rechten, und dieses Gegenprogramm ist von den Bürgerinnen und Bürger gewünscht und umso mehr freue ich mich, daß wir die wichtigen Themen ins Parlament bringen.

    Wir erleben immer wieder wie kalt uns der Wind ins Gesicht bläst. Wenn wir über Russland, über die Sozialpolitik in Deutschland, unsere Forderungen bei der Bundeswehr und bei dem Kampf gegen Rechts sprechen. Diese verrohung der Sprache und des Denkens zeigt wo das Problem liegt. Aber die verrohung kommt ja nicht von irgendwo her, sondern von jahrelanger unsozialer Politik.


    Der Islam wird von Politiker diesen Landes verhöhnt, die Aussage der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Ich meine entscheiden etwa genau diese Menschen was zu Deutschland gehört? Ich meine, niemand, aber auch wirklich niemand hat das Recht den Menschen zu verbieten einer bestimmten Religion anzugehören, denn damit integriert man nicht, damit schließt man diese Menschen aus.

    Die Debatte in der Migrationspolitik zeigt wie weltfremd die Forderungen sind, da werden allen ernstes Schusswaffen gefordert um Flüchtlinge zurück zu drängen, es wird ein sofortiger Aufnahmestop von Syrer und Afghanen gefordert. Ist das wirklich das Europa was wir wollen?

    Und natürlich wird die Linke bei Aussagen und Forderungen immer wieder mit den Verbrechen die im Namen des Sozialismus begangen wurden, in Verbindung gebracht. Ich könnte es uns als Linke leicht machen und sagen niemand von uns hat mit diesen Verbrechen etwas zutun, ich möchte es mir aber nicht leicht machen und deswegen beschäftige ich mich mit der Geschichte der Linken täglich, die Beschäftigung mit der Vergangenheit, selbstkritisch sollte im übrigen jeder für sich aufarbeiten.

    Liebe Genossinnen und Genossen,
    Unsere Partei steht am Anfang ihrer Erfolgsgeschichte, ich bin mir sicher das wir bei allen Wahlen gut abschneiden werden. Ich als Vorsitzende der Internationalen Linken freue mich immer wieder, mit welcher Selbstständigkeit wir für ein gerechteres Land kämpfen. Und ich freue mich ebenfalls am kommenden Sonntag mit euch hier in Hamburg feiern zu können.

    Ich finde die Linke in Hamburg hat mit Ernesto auf den richtigen Spitzenkandidat gesetzt, der auch die letzte Etappe noch gut absolvieren wird.

    Vielen Dank

  • TOP 4: Rede des Spitzenkandidatens


    Danke Sahra für diese kraftvolle Rede.

    Du sagst es. 13 Prozent. Dreizehn! Klar sind das nur Prognosen, aber dennoch ist eines klar: Die Internationale Linke gehört in dieses Parlament um die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt angemessen zu vertreten.

    An dieser Stelle möchte ich natürlich bei meinen Genossinnen und Genossen bedanken, welche mir das Vertrauen bei den Wahlen zum Landessprecher und Spitzenkandidaten geschenkt haben.

    Wir haben es in den letzten Tagen gesehen: Unser Tun hier in Hamburg bewegt den thematischen Diskurs in ganz Deutschlands. Bis in die letzten Kneipen Berlins sind unsere Ansichten Thema der Gespräche.

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Jedes Dislike aus dem rechten Lager in den sozialen Netzwerken zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    Ich habe mich in der Vergangenheit bereits zur Inaktivität des Senats und des Bürgermeisters geäußert und möchte diesen Abend nutzen, um in die Zukunft zu blicken.


    Wir werden gleich einen Katalog präsentieren, in dem unsere Forderungen und Gestaltungsvorschläge für ein modernes Hamburg zu sehen sind.

    Mit diesem Katalog treten wir zur Wahl an. Uns ist klar, dass nicht alle Ziele und vielleicht nicht mal ein Großteil von ihnen innerhalb einer Legislaturperiode verwirklicht werden kann, aber dennoch war es uns wichtig eine Vision für eine bessere, inklusivere Stadt zu präsentieren und damit unter Beweis zu stellen, dass wir einen exakten Plan haben.


    Mit der Veröffentlichung unserer Ziele, wissen nicht nur die Wählerinnen und Wähler, warum Sie uns ihre Stimme geben sollten, sondern auch die anderen Parteien wofür wir stehen.

    Nach der Wahl hoffen wir, dass wir endlich von den anderen Parteien als vollwertiges Mitglied der politischen Landschaft akzeptiert werden.

    Außerdem hoffe ich, dass alle Parteien links der Mitte uns als potentiellen Partner anerkennen mit dem ein konstruktives und effizientes Miteinander möglich ist.

    Mit uns ist eine linke Regierung mit echtem sozialen Fokus und Aktivität nicht nur ein Traum!


    Auch Parteien die sich nicht als links oder Mitte-links definieren möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ein respekt- und würdevoller Umgang mit uns durchaus möglich sind.

    Die Hufeisentheorie ist vollkommen überholt! Wir wollen diese Stadt konstruktiv mitgestalten!


    Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    Hamburg ist historisch schon immer sehr links gewesen.

    Wir stellen sicher, dass das auch so bleibt.

    In Hamburg stehen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin im Mittelpunkt der Politik und nicht die Konzerne und Bosse!


    Darum nächsten Woche das Kreuz bei der Internationalen Linken!

  • TOP 5: Reden weiterer Listenvertreter der Bürgerschaftswahl

    Kommen wir zum nächsten Punkt auf der Agenda:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    auf diese Stelle des Abend freue ich mich besonders, denn ich darf Ihnen nun Platz 2 der Landesliste vorstellen. Er kommt aus der Mitte der Hamburger Gesellschaft und ist ein guter Freund von mir. Heute Abend hält er seine erste öffentliche Rede, also begrüßt mit mir

    Dr. Juan Pedro Aguilar Córdoba

  • Dr. Juan Pedro Córdoba Aguilar stellt sich zu Wahl für die Hamburger Bürgerschaft.

    Willkommen meine verehrten Damen und Herren,
    Heute ist ein entscheidender Tag für mich, denn ich stelle mich zum ersten mal zur Wahl für eine Position, vorher als stiller Zuhörer, jetzt als Aktiver, dabei zu sein finde ich klasse, ich freue mich schon sehr auf denn Wahlkampf, auch das mehrere Kandidaten von der Internationalen Linke zur Wahl antreten.
    Danke an Ernesto B. Dutschke für das Vertrauen!

    Wir von der Linken stehen für eine Politik für die Bürger statt gegen die Bürger, dafür machen wir das ja in der Regel auch, weil wir unsere Mitmenschen vertreten sollen bzw. wollen.

    Dies ist mir seit einigen Jahren aufgefallen, dass durch die Universitäten und sonstige Bildungseinrichtungen falsche Werte für die Politik vermittelt werden, dies soll sich nun durch meine Aktivität ändern.

    Wir stehen für eine offene Politik, wo der Mensch im Vordergrund steht, dies wollen wir auch umsetzen. Daher haben wir während unseres Wahlkampfes viele Menschen aus Hamburg und Umgebung getroffen und gesprochen, und wir konnten so einige von unseren Idealen überzeugen.

    Der Aktuelle Bürgermeister von Hamburg hat seit der Wahl nichts an die Bürger vermitteln können, die Bevölkerung weiß noch nicht mal wer er ist, dies liegt an seine Inaktivität, dies wollen wir von denn Internationalen Linken ändern, wir wünschen uns jemanden auf dem Posten der als Sprachrohr für Hamburg dient, dies ist nämlich aktuell nicht der Fall.

    Wir wollen was verändern, wir stehen auch für Veränderung, für die Zukunft und für die Menschen.
    Daher hoffen wir auf zahlreiche gute Gespräche mit anderen Kollegen von anderen Fraktionen. Auch auf die nicht so guten Gespräche von Rechts, auf die freuen wir uns natürlich ebenfalls, denn mit intellektuellen Debatten kennen sich die Damen und Herren nämlich nicht aus, daher wird es eine lehrreiche Debatte und sie können natürlich einiges von uns lernen.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

    Mit Freundliche Grüßen
    Dr. Juan Pedro Córdoba Aguilar