Internationale Linke aus Haft entlassen!

  • Mitglieder der Internationalen Linken aus Haft entlassen

    Dutschke: "SIeg der Gerechtigkeit!"


    MÜNCHEN (vtaz) Nach mehreren Tagen Haft wurden führende Mitglieder der Internationalen Liste wieder aus der Haft entlassen.

    Die Parteimitglieder Wagenknecht, Wegener, Gysi, Escobar und Dutschke waren am frühen Dienstag Abend im Rahmen von Protesten vor der Bayrischen Staatskanzlei festgenommen worden.


    Dutschke sprach von einem Sieg der Gerechtigkeit und zeigte auf, dass es sich bei Antifaschistinnen und Antifaschisten im gesamten Bundesgebiet nicht gleich um Kriminelle handelt, sondern um partizipierende Bürgerinnen und Bürger, die sich einfach nur gegen faschistische Strömungen und Ideologien stellen. Dies sei Angesichts der zunehmend demokratie- und meinungseinschränkenden Pläne aus dem konservativen Lager nicht nur Aufgabe der I:L sondern allgemeine Bürgerpflicht.


    In einem kurzen Pressestatement wurde außerdem bekannt gegeben, dass der Fokus der Parteimitglieder nun auf einer weiteren Etablierung der Internationalen Linken als Partei liege.

    Bereits vor ihrer Inhaftierung hatte die Gruppe alle Prozesse zur Parteigründung eingeleitet.

    Zu den Vorgängen rund um Frau Baerbock wollte man sich nicht äußern, da es sich um Parteiinterna einer anderen Partei handele, Dutschke gab allerdings zu, dass auch während der Haft ein Kontakt zu Frau Baerbock nie abgerissen sei.