Wahlkampfauftritt von Alex Regenborn in Sachsen

  • Der amtierende Bundeskanzler und erneute Kanzlerkandidat der SDP, Alex Regenborn, war heute Mittag in Sachsen, um einen Wahlkampfauftritt abzuhalten. Auf einer Baustelle, in der aktuell Glasfaserkabel verlegt werden, sprach mit einigen Bürgerinnen und Bürger sowie mit Mitarbeitenden des Bauunternehmens. Später ging er zum Wahlkampfstand der örtlichen SDP, bei dem er anschließend eine Rede hielt.


    "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    die Infrastruktur in eher ländlich geprägten Regionen Deutschlands lässt häufig zu wünschen übrig. Oft fehlen vernünftige Anbindungen an Bus und Bahn, die es aber braucht, um den Klimawandel zu begrenzen. Doch wäre das das einzige Problem in ländlichen Regionen, wäre es ja noch ertragbar. Es mangelt aber auch an anderen Stellen. Auf dem Land gibt es zu wenig Ärzte, die sich auch um die Gesundheit der Älteren in unserer Gesellschaft, die nicht mal eben ein paar Kilometer zum nächsten Arzt fahren können, kümmern. Es gibt zu wenig Supermärkte und Läden, die nicht 30 Minuten vom eigenen Wohnort entfernt sind. Und - darüber sprach ich heute auch mit einigen Mitbürgerinnen und Mitbürger - in Zeiten, in denen ein vernünftiges Internet ausschlaggebend ist, ist der Glasfaserausbau und schnelles Internet in ländlichen Regionen zu wenig fortgeschritten. Teilweise gibt es manchen Dörfern nicht einmal Internet bzw. nur dann, wenn man zum höchsten Ort des Dorfes wandert. Das ist ein Zustand, an der die Sozialdemokratische Partei zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger - egal, ob auf dem Land oder in der Stadt - etwas ändern möchte.


    Unser Wahlprogramm ist in den Punkten breit aufgestellt. So fordern wir bis 2025 einen Anschluss aller deutschen Haushalte an Glasfasertechnologie. Dies möchten wir mit einer Gesellschaft erreichen, die das auch ermöglicht. Weiter möchten wir ein Recht auf vernünftiges Internet im Grundgesetz festschreiben, damit diese Versorgung auch sichergestellt wird. Denn in heutigen Zeiten ist der Zugang zum Internet ein Menschenrecht. Das Internet dient als Nachrichtenquelle, als Diskussionsplattform als Plattform, die ein Leben maßgeblich verbessern und beeinflussen kann.


    Abseits des Internetausbaus fordern wir auch eine Reform der Deutschen Bahn AG, die den Zugverkehr in Deutschland sicherstellt. Wir wollen mindestens die Schieneninfrastruktur zurück in staatliche Hand bringen, um eine akzeptable und zuverlässige Streckenqualität zu ermöglichen.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Sie sehen, dass wir einiges fordern, um die Situation auf dem Land und in ganz Deutschland zu verbessern. Und wir fordern noch so viel mehr. Deshalb kann ich nicht müde werden, zu sagen, dass die SDP die richtige Wahl ist, wenn Sie möchten, dass Deutschland sozial, gerecht und fähig in die Zukunft geht.


    Vielen Dank!"


    Anschließend verlässt Regenborn die Bühne, ein Plakat wir projiziert. Rgeenborn reist kurz danach nach Brandenburg, wo er heute Abend den nächsten Wahlkampfauftritt vollzieht.


    BTW09_SDP_Themenplakat-breit_02.png