[SDPNRW] Pressekonferenz zur Landtagswahl in NRW

  • Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,



    die Wahl ist nun vorüber.

    Wir sind die klaren Wahlsieger dieser Wahl, dafür möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern ganz herzlich bedanken.

    Wir als Sozialdemokratische Partei haben einen klaren Auftrag von den Wählerinnen und Wählern erhalten, die neue Regierung in Nordrhein-Westfalen zu bilden.

    Wir werden diesen Auftrag verantwortungsvoll wahrnehmen und alles dafür tun, um eine stabile Regierung für Nordrhein-Westfalen bilden zu können.



    Die SDP ist bereit, mit allen demokratischen Parteien über eine mögliche Regierungsbildung zu sprechen.

    Ausgenommen sind selbstverständlich diejenigen, die sich nicht auf dem Boden der demokratisch freiheitlichen Grundordnung, sowie nicht auf dem Boden des Grundgesetzes befinden.


    Wir Sozialdemokraten waren schon immer mutig und haben unsere Meinung auch in schwierigen Zeiten in der Vergangenheit offen geäußert und uns immer gegen die Feinde der Demokratie gestellt.

    Diesen Kurs haben wir bis heute beibehalten und werden diesen auch nie ändern meine Damen und Herren.



    Selbstkritisch muss man auch sagen, dass wir einige Stimmverluste hinnehmen mussten. Wir haben leider zu viele Stimmen verloren, was möglicherweise nicht ganz ohne Grund war.

    Es mag sein, dass wir in der Vergangenheit einige Fehler gemacht haben.

    Dafür möchten wir uns auch entschuldigen und Ihnen versichern, dass diese Fehler nicht mehr wiederholt werden.


    Wir werden bei der Regierungsbildung die Aktivität, die Stabilität sowie den Fortschritt im Vordergrund haben.

    Über mögliche Koalitionen werde ich mich nicht jetzt, sondern zu gegebener Zeit äußern.



    Ich bedanke mich nun für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen allen einen angenehmen Abend.

    Wenn Sie noch Fragen haben sollten, können Sie diese selbstverständlich nun stellen.