[SDP Thüringen] Progressiv für Thüringen | ​Pressekonferenz zum Abschluss der Regierungsbildung und zur Vorstellung des Regierungsprogramms

  • 1793-sdp-th%C3%BCringen-jpg



    [SDP Thüringen]
    Progressiv für Thüringen |
    Pressekonferenz zum Abschluss der Regierungsbildung und zur Vorstellung des Regierungsprogramms



    An dieser Stelle findet am Samstag, den 16. Oktober 2021, ab 13:00Uhr eine Pressekonferenz der SDP Thüringen zum Abschluss der Regierungsbildung und zur Vorstellung des Regierungsprogramms statt. Die Pressekonferenz halten der neue Thüringer Ministerpräsident Dr. Dominick Gwinner sowie die neue stellvertretende Ministerpräsidentin Ricarda Fährmann. Sie findet in der Thüringer Staatskanzlei statt und wird online live gestreamt.


    Es gelten, für alle Anwesenden, die 3G-Regel, das Abstandsgebot und die Maskenpflicht (außer auf dem Platz).


  • ist anwesend und tritt vor die Presse.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,
    liebe Genossinnen und Genossen,


    leider ist steckt unser neuer Ministerpräsident im Bahnverkehr fest. Ich bitte Sie daher um Geduld, die Pressekonferenz verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Wenn es etwas neues gibt, teile ich es Ihnen mit. Entschuldigung für die Probleme.

  • Kommt abgehetzt an

    ist anwesend und tritt vor die Presse.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,


    leider ist steckt unser neuer Ministerpräsident im Bahnverkehr fest. Ich bitte Sie daher um Geduld, die Pressekonferenz verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Wenn es etwas neues gibt, teile ich es Ihnen mit. Entschuldigung für die Probleme.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Bietet Ricarda zuerst das Wort an damit er kurz was trinken kann

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt vor die Presse.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    ich bitte Sie alle, sich wieder im Saal einzufinden und sich zu setzen. Unser neuer Ministerpräsident ist soeben eingetroffen. Die Pressekonferenz wird daher in Kürze starten.


  • tritt vor die Presse.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    ich darf Sie alle hier herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen. Wie sie ja sicherlich wissen, ist diese Woche im Thüringer Landtag ein neuer Ministerpräsident gewählt worden, der meine Wenigkeit im Ministerpräsidentenamt abgelöst hat. Auf dieser Pressekonferenz wollen wir Ihnen nun unser Regierungsprogramm für die kommende Legislaturperiode vorstellen und ihnen offiziell unsere neue Staatsregierung vorstellen. Dafür bitte ich nun unseren neuen Ministerpräsidenten Herrn Dr. Dominick Gwinner auf die Bühne.

  • Ein Journalist des DH brummt verärgert zu seinen Kollegen, erst kommt der Kerl zu spät und nun besäuft er sich vorher. Aber das hatten wir ja bereits beim alten Schröder, ist also kein Novum, eher Tradition bei den Sozen.

    Der Kollege vom gleichen Blatt nickt zustimmend.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Liebe Damen und Herren,

    Ich entschuldige mich erstmal für die Verspätung.


    Nach der Landtagswahl wurden die Karten im Parlament neu gemischt. Durch die Entsprechenden Mehrheitsverhältnisse luden wir die Grünen, die dann aber ablehnten und Box Populi ein, die uns zusagten. Wir haben erfolgreich sondiert und dann ohne Vorwarnung verzichtete Hammerschmidt auf sein Mandat. Nach einer langen Entscheidungsphase entschieden wir uns für eine Alleinregierung. Und ich möchte die auch garnicht mehr lange auf die Folter spannen und ihnen unser Regierungsprogramm vorstellen


    *Zeigt auf eine Leinwand und erzählt etwas zu den einzelnen Punkten*


    Gibt es noch Ergänzungen von dir Ricarda Fährmann ?

  • Ein Journalist des DH brummt verärgert zu seinen Kollegen, erst kommt der Kerl zu spät und nun besäuft er sich vorher. Aber das hatten wir ja bereits beim alten Schröder, ist also kein Novum, eher Tradition bei den Sozen.

    Der Kollege vom gleichen Blatt nickt zustimmend.

    Ich habe lediglich ein Glas Saft getrunken

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • ergreift das Wort.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,
    liebe Genossinnen und Genossen,


    ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke unser Regierungsprogramm und die Ressortverteilung sprechen für sich. Es können nun Fragen gestellt werden.