TH 008|005 Debatte zum Entwurf eines Gesetzes für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

  • Wir kommen zur Drucksache TH 008|005 Debatte zum Entwurf eines Gesetzes für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr. Dafür stehen 3 Tage zu Verfügung.

  • Sehr geehrtes Präsidium,

    liebes Kollegium und verehrte Anwesende,


    die Sozialdemokratische Fraktion hat zum heutigen Tage ein Gesetz eingebracht, welches eigentlich schon in der vergangenen LP hätte diskutiert werden sollen. Die Regierung brachte bereits diese Gesetzinitiative auf den Weg, konnte aber den Weg zu einer finalen Abstimmung nicht mehr erreichen.


    Also. Worüber reden wir hier heute? Über viele verschiedene Dingen, kann man sagen, die alle Folge eines kostenlosen ÖPNVs sein können. Zum Beispiel effektiver Klimaschutz. Mit Bus und Bahn zu seinem Ziel kommt man viel energieeffizienter, als man es mit dem Auto tun kann. Indem wir den Nahverkehr kostenlos machen, bieten wir ein unschlagbares Argument für Bus und Bahn: Es ist viel günstiger.

    Gerade für Menschen mit geringem Einkommen kann dieses Gesetz aber auch eine entscheidende Entlastung sein. Die wenigsten Menschen die in Minijobs arbeiten oder Arbeitslosengeld empfangen, können es sich leisten, jeden Tag mehrere Euro für Ihre Fahrt zur Arbeit zu bezahlen. Auch ein 365€ Ticket ist immer noch viel Geld für Menschen, deren Einkommen im Jahr keine 20.000 beträgt.

    Genauso wichtig ist das Projekt als Standortfaktor. Kein anderes Land, kein anderes Bundesland kann bereits ein solches Projekt vorweisen. Für sich ansiedelnde Firmen und besonders für junge Menschen ist ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr ein guter Grund, nach Thüringen zu kommen. Damit wird sich dieses Projekt auch wirtschaftlidh langfristig für alle Seiten lohnen und hilft dabei, dass unser Thüringen lebenswert und attraktiv bleibt.


    Die Kostenaufschlüsselung finden Sie im Gesetzestext erläutert. Jährlich fallen Kosten von ca. 80 Millionen Euro an, sowie eine einmalige Summe zur Renovierung und Vorbereitung der Betriebe auf das kommende Jahr 2022. Damit sollen auche neue Infrastruktur und mehr Personal ermöglicht werden.


    Liebes Kollegium, mit diesem Gesetz können wir etwas für Thüringen tun und besonders die Zukunft Thüringens. Packen wir das gemeinsam an.


    Danke.

  • Mijat Russ

    Hat das Thema geschlossen