Berichterstattung] Landtagswahl in Thüringen [DAZ]

  • Die Kamera schwenkt nach vorne und zeigt das DAZ Wahlstudio


    Tim Schmatzer:

    Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer an den Bildschirmen. Herzlich willkommen bei uns im Wahlstudio heute berichtet die Deutsche Allgemeine Zeitung kurz DAZ die Landtagswahl in Thüringen.

    Ich moderiere heute die Berichterstattung, meine Kollegin Johanna Bauer sie ist für die Prognosen da.


    Johanna Bauer:

    Auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite

  • Tim Schmatzer:

    Unsere Kollegin Julia Hauser ist live vor Ort am Thüringer Landtag. Julia wie sieht es aus?


    Julia Hauser:

    Aktuell sehen wir noch lange Schlangen vor den Wahlbüros, viele wollen noch ihre Stimmen abgeben. Die SDP hatte gestern noch eine Wahlkampfauftritt gehabt. Das FFD mit Spitzenkandidat Rache hatte die letzten Tage noch viele Wahlkämpfe gemacht, wir sind gespannt, ob das was gebracht hat.

    Ich gebe zurück ins Wahlstudio zu Tim Schmatzer.


    Tim Schmatzer:

    Danke Julia, sie bleibt weiter vor Ort für uns

  • Blendet das Interview mit Herrn Gwinner ein, den Spitzenkandidaten der SDP


    Tim Schmatzer:

    Guten Tag Herr Gwinner


    Tim Schmatzer:

    Herr Gwinner sie haben große Chancen der neue Ministerpräsident von Thüringen zu werden, was wäre ihre erste Sache, die sie umsetzen würden?


    Herr Gwinner:

    Das ist eine sehr gute Frage! Wir haben viele wichtige Themen bzw. Punkte auf unserer Agenda. Eine genaue Themenreihenfolge gibt es nicht, aber die wird dann mit den zuständigen Ministern in der Kabinettssitzung besprochen.


    Tim Schmatzer:

    Mit welchen Parteien würden Sie Sondierungsgespräche führen, wenn es nicht reicht für die Mehrheit?


    Herr Gwinner:

    Das hängt ganz von den Wahlergebnissen ab. Ich sage schonmal so, Gespräche mit dem FFD schließen wir aus. Mit der Allianz wird es ebenso vorraussichtlich keine Sondierungen geben da die inhaltlichen Differenzen zu groß sind.


    Tim Schmatzer:

    Glauben sie die SDP ist so stark, weil die UPS nicht mehr angetreten ist?


    Herr Gwinner:

    Das kann durchaus möglich sein. Aber ich denke die Wähler sind von uns überzeugt da wir bisher zuverlässig Thüringen regiert haben und durch unseren Inhalt überzeugen.


    Tim Schmatzer:

    Ich bedanke mich


    Ich ebenso! Schönen Tag noch!

  • Tim Schmatzer:

    Julia wie sieht es aktuell aus?


    Julia Hauser:

    Die Schlangen an den Wahlbüros werden weniger, die ersten Wahlbüros schließen. Die Wahlbüros werden bald mit den Auszählungen beginnen. Ich habe schon mit manchen Bürgerinnen und Bürgern vor den Wahlbüros gesprochen, viele haben sich erst in der Wahlkabine Gedanken gemacht, wo sie ihre Stimmen machen möchten. Bald wird wohl die erste Prognose kommen.

    Damit zurück ins Wahlbüro zu Tim Schmatzer.


    Timo Schmatzer:

    Danke Julia


    Blendet das Interview mit Herrn Rache ein, den Spitzenkandidaten des FFD




    Tim Schmatzer:

    Herr Rache, was werden sie tun, falls die SDP die absolute Mehrheit bekommen wird?


    Herr Rache:

    Dann werde ich selbstverständlich als Oppositionsführer im Landtag zur Verfügung stehen und unsere gute Oppositionsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen fortsetzen. Erstmal warte ich allerdings gespannt unser Ergebnis ab, denn viele Parteien in der Opposition haben bereits zu verstehen gegeben, dass sie die bisherige Regierung des Schlafwagens nicht weiter fortsetzen möchten. Die SDP steht in dieser Wahl nicht für eine Erneuerung, sondern möchte bequem das laufende Arbeitstempo beibehalten, dies kann nicht im Sinne unserer Bevölkerung sein.


    Tim Schmatzer:

    Mit welchen Parteien würden sie Sondierungsgespräche führen?


    Herr Rache:

    Generell stehe ich für Gespräche mit allen demokratischen Parteien im Landtag zu Verfügung. Ich schließe keine Parteien vor der Wahl aus, denn die UPS kandidiert nicht erneut um ein Mandat.


    Tim Schmatzer:

    Was glauben sie, wo haben die UPS Wähler ihre Stimme gemacht?


    Herr Rache:

    Das kann ich Ihnen nicht sagen, da wir einem Wahlgeheimnis unterliegen. Ich werde auch niemals das Wahlverhalten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger kommentieren, denn das steht mir nicht zu. Das FFD freut sich aber natürlich über jegliche Unterstützung.


    Tim Schmatzer:

    Ich bedanke mich


    Herr Rache:

    Ich bedanke mich ebenfalls, vielen Dank.




  • Tim Schmatzer:

    Tut uns leid Johanna bitte


    Johanna Bauer:

    Die Hochrechnung ist da geht an den Bildschirm

    1HR.PNG


    Johanna Bauer:

    Hier sind die Gewinne und Verluste


    G_und_V_1HR.PNG


    Johanna Bauer:

    Die SDP hat 47,8% als ein plus von 12,5%

    Das FFD hat 23,6% also ein plus von 6%

    Das FORUM hat 7,2% und müssen -4,6% einbüßen

    Die Allianz zieht mit 9,6% klar in den Landtag

    Die Grünen bleiben bei 5,9% und bleiben im Landtag von Thüringen

    Die neue Wählerliste Vox Populi hat 5,9% und ist damit im Landtag von Thüringen


    Timo Schmatzer:

    Danke Johanna also fehlt der SDP paar Prozente für die Mehrheit im neuen Thüringer Landtag


    Johanna Bauer:

    Da von ist auszugehen. In wenigen Minuten müssten die Grafiken für Koalitionsmöglichkeiten da sein


  • Timo Schmatzer:

    Wie sieht es aus?


    Johanna Bauer:

    Soeben sind die Grafiken für Koalitionsmöglichkeiten und Sitze da.


    Johanna Bauer:

    2.PNG


    Johanna Bauer:

    Die Koalitionsmöglichkeiten sind

    Eine Regierung aus SDP und Grünen,

    eine Regierung aus SDP und FORUM,

    eine Regierung aus SDP und Allianz

    und eine Regierung aus SDP und der Wählerliste Vox Populi


    Eine Regierung aus SDP und FFD wird ausgeschlossen


    Damit besteht der neue Thüringer Landtag aus 16 Abgeordneten und für eine Regierungsmehrheit braucht man 9 Abgeordnete


    Johanna Bauer:

    Kommen wir zu den Sitzverteilungen

    Sitz_2.PNG


    Die SDP bekommt 8 Sitze und ist damit größte Kraft im Landtag

    Auf Platz zwei das FFD mit 3 Sitzen

    Die Allianz mit 2 Sitzen und die Parteien FORUM, Grüne und VP kommen jeweils auf 1 Sitz


    Tim Schmatzer:

    Danke Johanna für die Erklärung der ganzen Grafiken jetzt wurde die richtigen Angezeigt.

  • Tim Schmatzer:

    Johanna hat sich noch was getan?


    Johanna Bauer:

    Timo es ist alles so belieben aber hier das vorläufige Endergebnis

    vl_End.PNG


    Timo Schmatzer:

    Okay herzlichen Dank, damit verabschieden wir uns aus dem Wahlstudio der DAZ, wir wünschen ihnen noch einen schönen Abend und eine schöne Arbeitswoche


    Johanna Bauer:

    Auch von meiner Seite einen schönen Abend und eine schöne Arbeitswoche


    Die Kamera schwenkt zurück und es wird eingeblendet schönen Abend


    Abend.PNG