TH 007|019 - Entwurf eines Gesetzes für eine landesweite Corona-Prämie für Pflegekräfte

  • Die Debatte dauert 3 Tage an.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Herr Präsident,


    ich beantrage eine Verlängerung der Debatte. Für mich herrscht noch Unklarheit bei der Formulierung der Bonuszahlung.

    Was ist hier mit Pflegekräften gemeint? Handelt es sich nur um stationäre Pflege der auch um ambulante Pflegekräfte? Wird auch das Personal in Krankenhäusern in den Genuss der Prämie kommen oder nur in Altenheimen?


    Das FFD fordert eine Prämie für Krankenhäuser, Altenheimen und ambulanter Pflege, denn alle Pfleger hatten die gleiche Belastung durch das Virus und haben eine wunderbare Arbeit in dieser Zeit vollbracht.


    Ich danke Ihnen.

  • Geht nach vorne trinkt ein Schluck Wasser und beginnt


    Sehr geehrtes Landtagspräsidium,

    sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen


    Heute reden wir über eines Gesetzes für eine landesweite Corona-Prämie für Pflegekräfte. Die Pflegekräfte haben in der Corona zeit viel gearbeitet und sich immer das Risiko ausgesetzt sich anzustecken. Dann sollte wohl drin sein das sie als dank eine Corona-Prämie bekommen. Die Pflegekräfte bekommen für ihre harte Arbeit wenig Geld und durch die Corona-Prämie bekommen sie etwas mehr Geld und wir hoffen damit das Beschäftigen dadurch wieder mehr Spaß in ihrem harten und wichtigen Job bekommen.



    Herzlichen Dank!




  • meldet sich im Rahmen einer Kurzintervention....


    Herr Präsident,

    sehr geehrte Frau Ministerin Schumann,


    als letzte Mohikanerin des Kabinetts wäre es schön, wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten.

    Ich danke Ihnen!

  • sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    sehr geehrter Kollege Rache


    Es handelt sich um Gesundheitspersonal als um Personal in der Pflege und in den Klinken

  • Herr Präsodent,

    Frau Minister ,

    wenn Pflegepersonal dann hoffe ich doch das esalle bekommen, die Altenpfleger ebenso wie die krankenpgleger und deren helfer!

    Wie hoch soll denn der warme Regen sein.?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Präsodent,

    Frau Minister ,

    wenn Pflegepersonal dann hoffe ich doch das esalle bekommen, die Altenpfleger ebenso wie die krankenpgleger und deren helfer!

    Wie hoch soll denn der warme Regen sein.?

    sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    sehr geehrter Kollege von Wildungen


    Jeder im Gesundheitsbereich bekommt eine einmalig Corona-Prämie in Höhe von 250 Euro


    Insgesamt für unser Land Thüringen sind das 12,5 Millionen Euro

  • Herr Präsident,

    Frau Ministerin Schumann,


    das ist mMn gut investiertes Geld für eine sehr harte Arbeit. Unsere Pflegekräfte haben Fairness verdient und das im Rahmen dieser Anerkennung.