BMVg | Evakuierung aus Kabul angelaufen

  • – Pressemitteilung



    IIIIIIIII Evakuierung aus Kabul angelaufen


    Bereits kurz nach dem Besuch von Bundesverteidiungsminister Heusinger in Wunstorf am gestrigen Abend, machten sich vier Transportflugzeuge des Typs A400M und ein Transportflugzeug des Typs A310 MRTT auf den Weg zur Personenevakuierung nach Kabul. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten bis zur Stunde bereits drei erfolgreiche Evakuierungsflüge aus Kabul nach Taschkent, Uzbekistan durchgeführt werden. Bei den Flügen konnten 13, 129 und 147 Personen evakuiert werden. Die erste Maschine die den Flughafen Kabul ansteuerte brachte Deutsche Fallschirmjäger zur Unterstützung der Evakuierungsaktion. Vizekanzler Heusinger äußerte sich: "Die Evakuierungsaktion ist nun voll angelaufen. Nachdem der Bundeskanzler und die Außenministerin zur Zeit verhindert sind, musste ich diese Entscheidung stellvertretend für die Bundesregierung treffen. Es galt nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Wir setzen jetzt alles daran so viele Menschen aus Afghanistan zu evakuieren wie möglich. Dabei ist es egal, ob es sich um Deutsche Staatsbürger, andere NATO Nationalitäten, andere Ortshelfer der Bundeswehr oder anders besonders gefärdete Personen sind. Wir setzten alles daran täglich bis zu 5 Flüge aus Afghanistan durchzuführen. Dazu hat die Luftwaffe Sonderregeln erlassen. Die Piloten und Lademeister der Luftwaffe dürfen so viel Passagiere aufnehmen, wie in das Flugzeug passen. Desweiteren werden wir sehr nah mit unseren anderen Europäischen Verbündeten wie Großbritannien, Frankreich und Italien zusammenarbeiten. Ich habe im laufe des Vormittags bereits mit meinen französischen, englischen und Italienischen Kollegen gesprochen. Ich bin guter Dinge, dass wir hier gemeinsam, mit vereinten Kräften am besten Helfen können."