#BTW8 | Wahlberichterstattung zur 8. Bundestagswahl

  • 105-logo-1-1-png


    Berichterstattung zur 8. Bundestagswahl


    mit Carolyn Wellmann, Ralf Köhler und diversen Spitzenpolitikerinnen und Politikern.


    Programmübersicht:


    Auswertung der Blitzumfrage zur Bundestagswahl

    Auswertung der 8. Legislaturperiode und des Wahlkampfes

    Erste Prognose (18.00 Uhr)

    Hochrechnungen aus den Ländern

    Erste Hochrechnung Endergebnis (gegen 19 Uhr)

    Hochrechnungen aus den Ländern

    Zweite Prognose (gegen 20 Uhr)

    Auswertung der Nachwahlbefragung

    Vorläufige amtliche Endergebnisse (gegen 21.15 Uhr)

    Elefantenrunde

  • vAbgeordnetenwatch

    Hat den Titel des Themas von „Wahlberichterstattung 8. Bundestagswahl“ zu „#BTW8 | Wahlberichterstattung zur 8. Bundestagswahl“ geändert.
  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8

    Carolyn Wellmann:

    Guten Abend, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer!

    Herzlich Willkommen zur Berichterstattung anlässlich der 8. Bundestagswahl. Normalerweise kennen Sie, kennt Ihr uns von diversen Formaten aus der Bundespolitik, nun haben wir uns mal an das Projekt der Wahlberichterstattung getraut. Dabei brauchen nicht nur wir, sondern auch ihr wahrscheinlich eine kleine Portion Geduld, weil sicherlich nicht alles wie geplant laufen wird. Immerhin ist es unsere erste Berichterstattung, demnach bitte ich zu Beginn um Nachsicht.
    Das soll es aber auch schon mit der Einleitung gewesen sein. Wir beginnen nun mit der Auswertung der Blitzumfrage und präsentieren das Ergebnis der Sonntagsfrage:


    unknown (2).png


    Demnach ergibt sich eine sichere Mehrheit für SDP, Grüne, UPS und Piraten. Der Allianz gelingt es zwar, sich als junge Partei den Platz als zweitstärkste Kraft zu erkämpfen, dennoch steht sie so ziemlich ohne realistischen Koalitionspartner dar. Denn auch für ein A-FFD Bündnis würde es vorne und hinten nicht reichen. Doch bis zur Prognose und den Hochrechnungen kann noch einiges an Zeit verstreichen. Die offizielle Sitzverteilung würde nach dieser Umfrage wie folgt aussehen:


    unknown.png


    Wir erkennen hier eine 2/3 Sitzmehrheit, eine verfassungsändernde Mehrheit für SDP, UPS, Grüne und Piraten.

  • Hergott ihr linken Kasper, unsere Farbe ist BLAU , kapiert das endlich, Himmeldonnerwetter!!!!!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Nach unserem Ausblick unsere Sonntagsfrage schauen wir uns nun einmal an, wie der letzte Bundestag denn grundsätzlich so bewertet wurde.


    Die Zufriedenheit mit der Bundesregierung ist vergleichsweise schlecht. Die Regierung Merz wurde insgesamt mit rund 2,3 Sternen bewertet. Die Anhänger der Oppositionsparteien SDP und Piraten vergaben im Durchschnitt 2 Sterne. Auch die Anhänger Grünen als Regierungspartner konnten sich gerade einmal zu zwei Sternen in der Gesamtwertung hinreißen lassen. Die FFD-Wähler kamen auf ein ähnliches Ergebnis und vergaben im Durchschnitt rund 1,5 Sterne. Ein wenig besser konnte die Bundesregierung bei den Anhängern der Allianz punkten. Im Durchschnitt vergaben sie rund 3 Sterne. Auch und erwartungsgemäß konnte die UPS vom Handeln der Regierung nicht überzeugt werden. Gut gerundet zwei Sterne, mehr gab es vonseiten der UPS-Wählerschaft für die Regierung nicht.


    Aufgeschlüsselt nach Regierungsparteien waren die meisten Teilnehmenden mit der Arbeit der KonP zufrieden. Insgesamt mit 2,73 von 5 möglichen Punkten wurde die KonP bewertet. Dicht gefolgt von den Grünen, die auf eine Punktzahl von 2,63 von möglichen 5 kommen. Hierbei fällt auf, dass die Grünen mit ihrer eigenen Performance nicht zufrieden waren und sich im Durchschnitt ebenso nur mit rund 3 Sternen bewertet haben.

    Das Forum kommt als Seniorpartner auf die schlechteste Bewertung. Es wird gerade einmal eine Punktzahl von 2,03 erreicht. Hauptsächlich sind es ein paar Ausreißer bei der Wählerschaft der Allianz, welche das Forum mit 5 Sternen bewertet hat, die dafür sorgen, dass sich die Bewertung nicht im Einser-Bereich befindet. Denn ansonsten wurde die Performance des Forums über alle Parteigrenzen hinweg nur mit einem oder zwei Sternen bewertet.


    Ein bisschen besser Punkten kann die SDP. Mit einer Durchschnittsbewertung von 3,1 Sternen bewerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Performance der SDP in der Opposition. Ob es jetzt daran lag, dass die SDP in der Opposition ist oder ob die inhaltliche Arbeit ausschlaggebend für die Bewertung war, das weiß letztendlich niemand. Kritisch mit sich selbst waren die Sozialdemokraten nicht. Im Durchschnitt 5 Sterne. Dicht gefolgt von den Anhängern der Piraten, welche die Arbeit mit 4 Sternen belohnten und Grüne und UPS, welche im Durchschnitt 3 Sterne vergaben.
    Auch die Allianz vergab im Durchschnitt 2 Sterne. Wenig überraschend war der FFD mit der Arbeit der SDP nicht zufrieden und vergab einen Stern.


    Die UPS konnte niemanden überzeugen. Lediglich ein Anhänger der UPS bewertete die eigene Arbeit mit 5 Sternen. Im Durchschnitt erhielt die UPS 1,7 Sterne. Mit ein paar Ausschlägen von zwei oder drei Sternen bei der SDP, den vPiraten oder den Grünen erhielt die kleine, junge Partei in der Regel nur einen Stern.


    Auf einem ähnlich schlechtem Niveau bewegt sich der BUW. 1,69 Sterne im Durchschnitt. Anhänger des FFD (ehem. BUW) vergaben sich selbst zwar einmal eine 5- und einmal eine 3-Sterne Bewertung, das rettet jedoch nicht vor dem schlechten Durchschnitt. Bis auf einige wenige Ausschläge in der Allianz erhielt der BUW von allen anderen Parteien nur einen Stern. Man beachte dennoch, dass der BUW bei der Aktivität zur Halbzeit an der Spitze war.


    Eine genaue Aufschlüsselung können wir gerne ein paar Tage nach der Wahl veröffentlichen, wenn es die Zeit hergibt.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:
    Ich spreche jetzt mit Ralf Köhler über den Wahlkampf - und ob sich das möglicherweise im Wahlkampf widergespiegelt hat. Ralf, aus meiner vAbgeordnetenwatch-Tätigkeit weiß ich, dass die SDP aktive Oppositionsarbeit geleistet hat. Wie sieht es im Wahlkampf aus?


    Ralf Köhler:

    Anders. Also Wahlkampftechnisch war bei der SDP dann eher tote Hose. Aber steht sie nicht alleine. Auch die Grünen ließen öffentliche Auftritte vermissen. Bei der vergangenen Bundestagswahl gab es noch den einen oder anderen Auftritt. Die Wahlen davor wurde sogar noch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Karten gespielt. Ich erinnere an die Veranstaltung mit Düvelskirchen in Thüringen zur 6. Bundestagswahl. Da gab es dann auch das Bier, welches mit der damaligen Kanzlerkandidatin, Caroline Kaiser, in Hamburg-Altona getrunken werden konnte. Sie hatte damals einen Spaziergang organisiert. Damit kann man natürlich auffallen, man muss es dann nur tun. Doch zu dieser Wahl hat sich keiner so richtig blicken lassen. Aber - wie gesagt - das betrifft die Grünen genau so.


    Carolyn Wellmann:

    Wie steht es denn um die Allianz?


    Ralf Köhler:

    Da kann ich meinen Satz wieder mit "Anders" beginnen. Zwar stand Hauptsächlich der Spitzenkandidat Davis im Vordergrund, wie sich das auch gehört, ja. Dennoch wäre es zum Beispiel schön gewesen, wenn sich auch die Wahlkreiskandidaten in den jeweiligen Wahlkreisen hätten blicken lassen. Auch diese Kritik lässt sich auf alle anderen Parteien anwenden. Jeder einzelne Wahlkreiskandidat - mit Ausnahme von Davis und Wildungen - hat auf einen Wahlkampf verzichtet. Dennoch verzeichnet die Allianz, dank der ambitionierten Tour von Davis, einen recht aktiven Wahlkampf.


    Carolyn Wellmann:

    Hauptsächlich Reden, oder?


    Ralf Köhler:

    Ja. Etwas besonderes, wie eine Runde Skat im Wahlkreis, war während diesem Wahlkampf leider nicht dabei. Den Punkt haben sie sich trotzdem klar verdient.


    Carolyn Wellmann:

    Wie steht es um die kleineren - Oh, einen Moment. Der Mann hinter der Kamera fuchtelt ganz aufgeregt mit den Händen. Wir bekommen die Prognose!

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Kurz und schmerzlos: hier die Prognose!


    unknown.png


    Demnach kommt die SDP auf 47,5 Prozent. Sie kratzt an der absoluten Mehrheit, holt aber sicher ihr bestes Ergebnis. Die Allianz, welche zur ersten Bundestagswahl antritt, kommt auf 24,5 Prozent. Entgegen der Sonntagsfrage stürzen die Grünen auf 9%. Der FFD kommt auf 8 Prozent. vPiraten und UPS kämpfen mit 5,5 Prozent um den Einzug.


    Der nächste Bundestag könnte wie folgt aussehen:


    unknown.png

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Ralf, sieh es mir nach - ich muss dich kurz links liegen lassen und das Ergebnis einordnen.

    Das ist natürlich ein Knüller, bei den Sozialdemokraten dürften jetzt gleich mehrere Korken knallen. knapp 48 Prozent, dieses Ergebnis verdanken die Sozialdemokraten wohl auch der Allianz, die nun das gesamte bürgerlich-konservative Lager "aufgefressen" hat. Dass sich das als Fehler erwiesen haben könnte, beweist sich nun. Weiteres kann man wahrscheinlich erst bei der Auswertung der Wählerwanderung sagen, dennoch scheinen einige ehemalige Forum- oder KonP-Anhänger mit der Neugründung nicht zufrieden gewesen zu sein. Auf Dauer müsste sich die Allianz dann auch noch einen Koalitionspartner suchen. Eine absolute Mehrheit ist nicht absehbar. Doch wer würde sich hier anbieten? An dieser Stelle müsste man das Geschäftsmodell vielleicht noch einmal überdenken. Der SDP bieten sich demnach mehrere Möglichkeiten zu regieren.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Ralf, wie steht es denn nun um die kleineren Parteien?


    Ralf Köhler:

    Alle drei konnten mit Wahlkampf punkten. Der Spitzenkandidat des FFD setzte dabei eher auf Phrasen. Was bei den Piraten begeistert: sie setzten eher auf Nieschenthemen. Ich finde, das hebt sie noch einmal besonders hervor. Natürlich muss man inhaltlich gut aufgestellt sein, einige Positionen zur Rente, zum Mindestlohn oder ähnliches, wären sicherlich interessant gewesen, der Schwerpunkt lag jedoch beim Daten- und Verbraucherschutz. Sie haben also ihr eigenes Profil und einen tollen Nebeneffekt: man kann was lernen!


    Carolyn Wellmann:

    Danke, Ralf!
    Wir haben soeben die erste Hochrechnung aus Thüringen erhalten. Ein Blick auf die schlaue Wand:


    unknown.png


    Aller Vorrausicht nach verliert das FFD (ehem. BUW) ihr einziges Direktmandat an die SDP. Das dürfte dem Spitzenkandidaten gar nicht gefallen.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8



    Carolyn Wellmann:
    Es erreicht uns in diesem Moment die erste Hochrechnung! Der Abend wird spannender.


    unknown.png


    Demnach büßt die SDP ein wenig ein, bleibt dennoch mit Abstand stärkste Kraft. Die Grünen rappeln sich auf und sind auf dem Niveau wie zur letzten Bundestagswahl. Die vPiraten zittern um jede Stimme. Die UPS fährt einen Abwärtstrend und fliegt, Stand 19 Uhr, aus dem Bundestag. Damit kommen wir auf folgende Sitzverteilung:


    unknown.png

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Wir haben uns einmal gehört und auf den Wahlpartys nach ersten Statements gefragt!


    Zitat von Ryan Davis

    Ich denke, der Abend ist noch zu jung, um ein Urteil zu fällen. Aktuell ist die Stimmung auf unserer Wahlparty nicht gerade überragend, aber es kann sich ja noch etwas ändern. Aktuell sieht es für das bürgerliche Lager natürlich ernüchternd aus. Den Sozialdemokraten sowie Alex Regenborn möchte ich schon mal zum Wahlsieg gratulieren. Davon abgesehen kann sich aber noch viel verschieben, was die Parteien im Parlament und die Sitzverteilung betrifft. Deswegen werden wir geduldig die weiteren Hochrechnungen und das Endergebnis abwarten.


    Zitat von Dr. Kerstin Siegmann

    Das ist für ein jetzt kein gutes aber auch kein schlechtes Ergebnis. Wir können unser Ergebnis halten und das ist grundsätzlich auch erstmal unser Ziel gewesen. Weiterführend denke ich aber nicht, dass daraus ein Engagement unsererseits in einer Bundesregierung resultieren wird. Wir haben schon darüber gesprochen und werden das hätte auch weiter tun und dann entscheiden, was am besten für die Partei ist.


    Zitat von Alex Regenborn

    Ich freue mich sehr über das laut der ersten Prognose sehr gute Ergebnis und danke allen Wähler:innen, Genoss:innen und weiteren PErson, die bei diesem Erfolg mitgeholfen haben. Wie es scheint, haben wir in der letzten Legislaturperiode klar überzeugt. Und unser soziales und modernes Programm, das Deutschland verändern will, hat dazu sicherlich auch beigetragen. Deutschland ist in der Stimmung für Veränderung und wir verändern!

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8

    Carolyn Wellmann:
    Bayern meldet eine zweite Hochrechnung zum Direktmandat. Wir schauen drauf:


    unknown.png


    Christopher Heusinger, Allianz, konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Damit setzt er den Trend, welcher die Allianz bei den Landtagswahlen in Bayern angestoßen hatte, fort. Es sind keine größeren Überraschungen zu erwarten. Das Direktmandat gilt für Heusiniger als gesetzt.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Meine Damen und Herren, nun auch die zweite Hochrechnung aus NRW:


    unknown.png


    Alex Regenborn, SDP, konnte aufholen. Das Mandat gilt zwar nicht als sicher, dennoch ist es unwahrscheinlich, dass Davis hier noch den Ausgleich schafft. NRW bleibt damit in der Hand der Sozialdemokraten.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Meine sehr geehrten Damen und Herren, werfen wir nun einen Blick auf die zweite Hochrechnung.

    zappelt rüber zum Screen


    unknown.png


    Die SDP sackt noch einmal ein klein wenig ab. Dafür holen Grüne und Allianz auf. Die Grünen verbessern sich im Vergleich zum letzten mal ein wenig. Die Piraten zittern weiterhin, Stand jetzt sind sie dennoch im 8. Deutschen Bundestag vertreten, anders als die UPS, die zwar in Thüringen ein paar Wählerstimmen fangen konnte, im Rest der Republik dennoch keine Rolle spielt, und klar unter die 5 Prozent rutscht.


    Es ergibt sich folgende Sitzverteilung:


    unknown.png

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Sehr geehrte Damen und Herren, bevor wir zu den ersten vorläufigen amtlichen Endergebnissen kommen, noch eine erste Auswertung unserer Nachwahlbefragung:



    Kanzlerwahl - direkt

    Könnte ich den Kanzler direkt wählen, fiele meine Entscheidung auf...

    snapshot-1629050963704.png


    An dieser Stelle macht überraschenderweise nicht der Kandidat, dessen Partei über voraussichtlich an die 40 Prozent geholt hat das Rennen, sondern der Allianz-Kandidat Ryan Davis. Er teilt sich diesen Platz jedoch mit "keinen von Beiden". Das nimmt der SDP ein wenig Rückenwind. Überraschend: während die Allianz geschlossen ihren eigenen Kandidaten unterstützen, gab es unter der SDP, unter den Grünen und auch unter den vPiraten mehrfach die Angabe "keinen von Beiden".



    Kanzlerwahl - Sympathie

    Ich finde, dass ... sympathischer ist.


    sympathie.png


    Nun kann der Spitzenkandidat der SDP aufholen. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindeutiger entscheiden. Lediglich 15.38 Prozent gaben an, keinen von beiden sympathischer zu finden. Zwischen den Kanzlerkandidaten macht jedoch Alex Regenborn das Rennen. Auch hier Stimmte die Allianz geschlossen für Herrn Davis. Die Grünen spalten sich in dieser Frage und geben gleichermaßen "Keiner von Beiden" und "Alex Regenborn" an. Selbiges gilt für die vPiraten. Der FFD teilt sich in "Keiner von Beiden" und "Ryan Davis" auf. Wenige Abweichler bei der SDP gaben "Ryan Davis" oder "Keiner von Beiden" an.



    Kanzlerwahl - Kompetenz

    Ich denke, ... ist kompetenter.


    Kompetenz.png

    Auch hier ist die Wahl eindeutig. Die klare Mehrheit hält Herrn Davis für Kompetenter. Hier waren sich so ziemlich alle sicher. Die Allianz stimmte geschlossen für ihren Spitzenkandidaten. Auch Grüne, Piraten und einige SDP-Abweichler sind sich sicher: Ryan Davis ist kompetenter. Einige FFD- und Grünen-Anhänger wollten sich nicht festlegen und gaben "Keiner von Beiden" an. Es fällt jedoch auf, dass die SDP offensichtlich nicht in Gänze hinter ihrem Kandidaten steht und dass sich die Grünen nur verhalten der SDP nähern.