[PM] Regenbogenverlag gründet eigenes Institut für Wahlanalysen und Gesellschaftsbeobachtung

  • Regenbogenverlag_Logo_breit_Hintergrund.png


    Bielefeld. Der stellvertretende Geschäftsführer des Regenbogenverlags, Dr. Albrecht Schöneberger, gab bei einer Presseveranstaltung bekannt, dass der Regenbogenverlag künftig ein eigenes Institut für Wahlanalysen und Gesellschaftsbeobachtung haben wird. Das Forschungsgruppe Mierscheid genannte Institut wird regelmäßig kleinere Umfragen zu aktuellen Themen sowie monatlich eine große Umfrage, wie Sie bisher von der OWAZ organisiert wurden, durchführen. Die gesammelten Daten unterliegen stehen dabei vorerst exklusiv den Medien des Regenbogenverlags zur Verfügung. Damit möchte der Regenbogenverlag der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, auch über die Interessen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu berichten.


    Schöneberger nannte die Gründung einen "Meilenstein" in der Geschichte des Verlags. Die Forschungsgruppe Mierscheid werde künftig verlässliche Daten liefern und neue Möglichkeiten der Berichterstattung für die OWAZ eröffnen. Das würde zu einer weiteren Verbesserung der Artikel und Berichterstattungen der OWAZ führen, die schlussendlich auch die Medienlanschaft in der Bundesrepublik Deutschland voranbringen würde.


    Die Forschungsgruppe hat bereits die Arbeit aufgenommen und wird am 14.08.2021 um 10:00 erstmals Prognosen veröffentlichen. Eine Prognose zum Wahlergebnis sowie zur Sitzverteilung wird den Einzug in die Auswertung der bundesweiten Umfrage der OWAZ bringen. Die Teilnahme an künftigen Umfragen soll einfach über die Website der Forschungsgruppe Mierscheid möglich sein.