Beiträge von Regenbogenverlag

    SERVUS_Logo-schwarz_2.png


    FGM Bundesumfrage 07/22


    Ende der Umfrage: 10.07.2022 um 23:59 Uhr.


    Über uns:

    Die Forschungsgruppe Mierscheid forscht seit 2021 zu gesellschaftlichen Themen, Parteien und Wahlen. Teil dieser Arbeit ist die Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung von möglichst representativen Wahlumfragen. In regelmäßigen Abständen versucht die Forschungsgruppe Mierscheid dementsprechend, Umfragen zu veröffentlichen und gemeinsam mit weiteren Forschungsdaten eine glaubwürdige und realistische Abbildung des Meinungsbilds der Bundesrepublik zu kreieren.

    Bielefeld. Die Regenbogenverlag-Tochter bullshit hat heute die Veröffentlichung einer Biografie über den ehemaligen Bundeskanzler Alex Regenborn angekündigt. Ab Nikolaus, also dem 6. Dezember 2021, wird die Biografie in ganz Deutschland in den gängigen Buchhandlungen sowie online beim Regenbogenverlag erhältlich sein. Verfasst wurde die Biografie von den Autor:innen Dr. Maria Herbst und Josh Kleinholz, die zuvor bereits andere Biografien über Politiker verfassten.


    Inhaltlich geht es um das politische Schaffen von Alex Regenborn, seine größten Erfolge und Niederlagen. Die Autor:innen konnten dabei persönlich mit Regenborn sprechen und liefern so nie dagewesene Einblicke in Regenborns Privatleben sowie einigen Geschehnissen ergattern. Anschließend wurde auch ein Cover vorgestellt:


    RegenbornBuch_1.png

    2523-regenbogenverlag-logo-breit-hintergrund-png


    Bielefeld. Der Regenbogenverlag gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass Alex Regenborn aufgrund seiner gestrigen Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland bis zum Amtsende sein Amt als Geschäftsführer nicht weiter ausführen wird. Das Amt wird für die Zeit von der externen Journalistin Annette Klein, die vorher noch nie beim Verlag beschäftigt war und ihre Erfahrungen bei anderen Verlagen gesammelt hat. Dieser Schritt wird damit begründet, dass man sich so eine möglichst große Ferne zu Regenborn erhofft und eine möglichst objektive Berichtersattung weiterhin ermöglicht wird. Auch wird Klein nach Ende des Amts von Regenborn den Verlag wieder verlassen, um potentielle Kündigungsdrohungen wirkungslos zu machen. Es wurden auch weitere interne Maßnahmen ergriffen, um nach wie vor eine unabhängige Berichterstattung zu ermöglichen. Eine genaue Anzeige und Auflistung aller Maßnahmen lässt sich auf der Website des Verlags finden. Des Weiteren wurde angekündigt, dass Regenborn für die Zeit seines Amtes keine Vergütungen des Regenbogenverlages erhalten wird.


    Klein freut sich auf die kommenden Wochen und kündigte an, die Ziele des Verlags weiterhin gut zu vertreten. Sie freue sich außerm darauf, die verschiedenen Geschäftsfelder des Verlags zu betreuen und die unterschiedlichen Menschen kennenzulernen, die den Verlag zu dem machen, was er ist.

    Regenbogenverlag_Logo_breit_Hintergrund.png


    Bielefeld. Der stellvertretende Geschäftsführer des Regenbogenverlags, Dr. Albrecht Schöneberger, gab bei einer Presseveranstaltung bekannt, dass der Regenbogenverlag künftig ein eigenes Institut für Wahlanalysen und Gesellschaftsbeobachtung haben wird. Das Forschungsgruppe Mierscheid genannte Institut wird regelmäßig kleinere Umfragen zu aktuellen Themen sowie monatlich eine große Umfrage, wie Sie bisher von der OWAZ organisiert wurden, durchführen. Die gesammelten Daten unterliegen stehen dabei vorerst exklusiv den Medien des Regenbogenverlags zur Verfügung. Damit möchte der Regenbogenverlag der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, auch über die Interessen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu berichten.


    Schöneberger nannte die Gründung einen "Meilenstein" in der Geschichte des Verlags. Die Forschungsgruppe Mierscheid werde künftig verlässliche Daten liefern und neue Möglichkeiten der Berichterstattung für die OWAZ eröffnen. Das würde zu einer weiteren Verbesserung der Artikel und Berichterstattungen der OWAZ führen, die schlussendlich auch die Medienlanschaft in der Bundesrepublik Deutschland voranbringen würde.


    Die Forschungsgruppe hat bereits die Arbeit aufgenommen und wird am 14.08.2021 um 10:00 erstmals Prognosen veröffentlichen. Eine Prognose zum Wahlergebnis sowie zur Sitzverteilung wird den Einzug in die Auswertung der bundesweiten Umfrage der OWAZ bringen. Die Teilnahme an künftigen Umfragen soll einfach über die Website der Forschungsgruppe Mierscheid möglich sein.