BMVg | Modernisierung der Bundeswehr - Ersatzbeschaffung für den Seefernaufklärer P-3C Orion

  • logo-big-svg-data.svg





    IIIIIIIII Modernisierung der Bundeswehr - Ersatzbeschaffung für den Seefernaufklärer P-3C Orion





    Das Bundesministerium der Verteidigung hat verkündet 10 Seefernaufklärer des Typs Airbus C295 MPA zu beschaffen. Es wurde bereits im Juni 2020 verkündet den jetzigen Seefernaufklärer des Typs Lockheed P-3C Orion bereits 2025 und nicht wie geplant 2025 außer Dienst zu Stellen. Die frühzeitige Außerdienststellung der P-3C Orion war zahlreichen technischen Schwierigkeiten und unkalkulierbaren Kosten geschuldet. Von den in 2004 8 beschafften Maschinen sind derzeit nur noch 4 einsatzbereit. Bei der Beschaffung der C295 MPA handelt es sich lediglich um eine Interimslösung. Ab 2035 sollen die C295 MPA von einem Deutsch-Französischen Gemeinschaftsprojekt, dem "Maritime Airborne Warfare System", ersetzt werden. Die Interimsbeschaffung ist nötig, da durch den Wegfall der P-3C eine Fähigkeitslücke in der Bundeswehr entsteht. Deutsche Seefernaufklärer sind in zahlreichen internationalen Einsätzen vertreten unter anderem dem Einsatz EU NAVOR am Horn von Afrika.

    Nach einem ausführlichen Ausschreibungsverfahren entschied sich das Bundesministerium der Verteidigung für den Seefernaufklärer des Typs Airbus C295 MPA. Auf die Ausschreibung bewarben sich ebenfalls Boeing mit ihrer P-8 Poseidon und Kawasaki mit ihrer P-1. Airbus konnte sich jedoch auf Grund ihres attraktiven Preises gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 350 Millionen Euro. Bundesverteidigungsminister Heusinger zeigte sich zufrieden: "Ich bin froh, dass wir schlussendlich zu einer guten Entscheidung gekommen sind. Mit der C295 haben wir ein sehr fähiges Flugzeug, welches ein guter Nachfolger für die in die Jahre gekommene P-3C sein wird. Der Flieger konnte sich bereits in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt beweisen, unteranderem in Kanada, Spanien und Indien. Ich bin überzeugt, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Planungen für die Deutsch-Französische Kooperation für ein MAWS sind bereits in voller Planung. Da hätte es keinen Sinn gemacht ein Flugzeug mit dem 4-fachen Preis für eine Einsatzzeit von gerade mal etwas mehr als 10 Jahren zu kaufen. Bei Indienststellung des MAWS werden wir die C295 in Transportflugzeuge für die Luftwaffe umwandeln, um weiterhin von ihnen profitieren zu können. Weiterhin bin ich erfreut, dass mit der Beschaffung der C295 wir den ersten Schritt in Richtung Modernisierung der Bundeswehr gehen. Ich bin zuversichtlich die Versprechen aus dem Koalitionsvertrag noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen."

  • Christopher Heusinger

    Hat den Titel des Themas von „Modernisierung der Bundeswehr - Ersatzbeschaffung für den Seefernaufklärer P-3C Orion“ zu „BMVg | Modernisierung der Bundeswehr - Ersatzbeschaffung für den Seefernaufklärer P-3C Orion“ geändert.