Charly Roth empfängt Hajime Nagumo

  • Einen Tag nach der Wahl zum Bundespräsidenten in der Bundesversammlung, hat Bundespräsident Charly Roth seinen Nachfolger, Hajime Nagumo, im Schloss Bellevue empfangen. Der amtierende Bundespräsident zeigte seinem designierten Nachfolger seinen zukünftigen Arbeitsplatz und stellte ihm den großen Kolleginnen- und Kollegenkreis des Bundespräsidialamtes vor.


    Zitat von Charly Roth

    Ich freue mich sehr, dass Hajime Nagumo meiner Einladung so schnell gefolgt und hier ins Schloss Bellevue, seinem baldigen Arbeitsplatz, gekommen ist. Bereits im niedersächsischen Landtagspräsidium habe ich mit Hajime wunderbar zusammen gearbeitet. Ich möchte auch nicht die Chance versäumen, Carsten Müller zu seinem Ergebnis in der Bundesversammlung zu beglückwünschen. Beide, sowohl Herr Müller, als auch Herr Nagumo haben sich einen fairen Wettstreit um den Einzug ins Bellevue geliefert. Das war fair und korrekt und sollte ein Vorbild für alle weiteren Wahlkämpfe sein.


    Wir erleben derzeit alle einen Diskurs über Vielfalt und Toleranz. Im Bewusstsein dessen rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, unserem baldigen Staatsoberhaupt den nötigen Respekt entgegenzubringen, den ein Bundespräsident in unserem Land verdient hat. Dabei spielt die Herkunft keinerlei Rolle. Bereits kurz nach der Wahl von Hajime konnte man gewisse Äußerungen vernehmen, in denen der zukünftige Bundespräsident auf ein einziges Merkmal reduziert wurde: seine Herkunft.


    Dabei ist Hajimes Werdegang ein Vorbild für uns alle. Er hat gezeigt, was man durch Anstrengung und Engagement erreichen kann, auch wenn man nicht in diesem Land geboren worden ist. Und es zeigt, dass Deutschland noch immer ein Ort ist, an dem Toleranz und Vielfalt gelebt werden kann, auch wenn man sich die beiden Eigenschaften wieder ein Stück zurück erkämpfen muss.