[BMVg] Verteidigungsminister Roth auf Truppenbesuch in Afghanistan

  • Am Morgen des 28.08.2020 ist Bundesverteidigungsminister Charly Roth zu einem Blitzbesuch nach Masar-i Scharif aufgebrochen. Dort, im Norden des Landes, ist das Gros der deutschen Soldatinnen und Soldaten stationiert, die in der NATO-Mission Resolute Support am Hindukusch Dienst leisten. Es ist Roths erste Einsatzreise als Verteidigungsminister.

    Zitat von Charly Roth

    "Ich möchte mit diesem Besuch hervorheben, dass mir die Soldatinnen und Soldaten wichtig sind. Nicht nur theoretisch an meinem Schreibtisch, sondern hier direkt vor Ort. Sie sind keine Namen auf dem Papier, sondern sie sind Menschen aus Fleisch und Blut. Jeder mit seiner eigenen Geschichte, zusammen hier in Afghanistan, um die globale Geschichte und die Entscheidungen der jüngeren Vergangenheit zu beeinflussen. Ich stehe heute vor den Soldatinnen und Soldaten nicht als Verteidigungsminister, sondern vorrangig als deutscher Bürger um Danke zu sagen. Danke für diesen bedingungslosen Einsatz. Wir alle wissen, wie schwer und ernst dieser Einsatz hier ist. Umso großartiger ist die Leistung, die die Bundeswehr hier erbringt.


    Sie alle machen einen hervorragenden Dienst. Und seien Sie versichert: Die Bundeswehr ist für Sie da. Auch nach Ihrem Dienst hier in Afghanistan garantiere ich Ihnen eine professionelle Begleitung."


    Nach einem gemeinsamen Mittagessen sind Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten geplant. Am Abend wird der Verteidigungsminister den Rückflug nach Berlin antreten.