Bundespräsident Roth trifft Missbrauchsopfer

  • Am heutigen Tag hat Bundespräsident Charly Roth Opfer sexualisierter Gewalt im Schloss Bellevue empfangen. Dieser Termin ist aufgrund der Pandemielage bereits mehrmals verschoben worden. Charly Roth hat es sich dennoch nicht nehmen lassen, aufgrund der immer weiter sinkenden Inzidenzen, diesen Termin so früh wie möglich in Präsenzform stattfinden zu lassen.


    Zitat von Bundespräsident Roth:

    Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Sie heute hier im Schloss Bellevue zu empfangen. Ihnen ist unsägliches Leid zugefügt worden. Teilweise im häuslichen Bereich, teilweise im institutionellen Bereich. Gerade auch Kinder, die wir der Kirche anvertraut haben, sind schamlos ausgenutzt und misshandelt worden. Nichts auf der Welt kann Ihr Leid und Ihren Schmerz lindern. Und zu oft sind Sie mit Ihrer Vergangenheit einfach im Stich gelassen worden, sodass die Gestaltung der Zukunft zu einer Tortur geworden ist. Ich kann mich in Ihre Lage nicht hineinversetzen und jeder Versuch dessen wäre eine Herabwürdigung Ihrer Erfahrungen. Ich möchte Sie aber wissen lassen, dass Sie bei mir auf offene Ohren stoßen und jederzeit willkommen sind, Ihre Gefühle und Ihre eigene Geschichte zu erzählen.


    Immer wieder lesen wir von Missbrauchstaten im häuslichen oder institutionellen Bereich. Uns scheint dieses Thema zu weit weg zu sein. Doch es ist mitten in unserer Gesellschaft. Statistisch gesehen sitzen pro Schulklasse bereits zwei Kinder, die eine sexuelle Gewalterfahrung erlebt haben. Und alleine diese Tatsache sollte uns zum Nachdenken anregen, ob wir uns nicht selbst zum Nächsten geworden sind. Ich kann alle Bürgerinnen und Bürger in diesem Land nur ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Sehen Sie bitte nicht weg, wenn Kindern Leid und Unrecht zugefügt wird oder Sie ein komisches Bauchgefühl bei einem Kind haben.


    Auch, wenn Ihnen das Thema "sexueller Missbrauch" befremdlich vorkommen mag, nutzen Sie bitte die mittlerweile zahlreichen Präventionsveranstaltungen in Ihrer Nähe, um mehr über dieses Thema zu erfahren und für dieses sensibilisiert zu werden.