KonP-Mitteilung | von Allendorf zum Ausgang der Landtagswahl

  • Meine Damen und Herren,

    liebe Freunde,


    nach dem vorläufigen Endergebnis der bayerischen Landtagswahl hat die Konservative Partei mit 44 % klar den ersten Platz belegt. Das ist ein großartiges Ergebnis, insbesondere für eine von fünfzehn Prozent kommende Partei, und zeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger eine starke konservative Kraft wünschen! Ich möchte allen Parteifreunden danken, die im Wahlkampf alles gegeben und viele Menschen von uns überzeugt haben. Dieser Wahlsieg ist eindeutig ein Teamsieg!


    Aus unserer Sicht gibt uns das Wahlergebnis den klaren Auftrag, die nächste Regierung zu führen. Dazu werden wir sowohl mit den Sozialdemokraten als auch mit dem Forum Gespräche führen. In beiden Konstellationen sehe ich grundsätzlich großes Einigungspotenzial. Daneben spreche ich mich dafür aus, auch mit den Grünen zu reden. Wenngleich eine Koalition in Anbetracht des Wahlergebnisses nicht machbar ist, möchte ich über inhaltliche Schnittmengen und eine mögliche projektbezogene Zusammenarbeit reden.


    Ich möchte zum Abschluss allen Wählerinnen und Wählern danken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir werden hart arbeiten, um den Erwartungen gerecht zu werden.


    Danke!