BR035 [Debatte] Amtsmissbrauchsversuch durch die amtierende Bundespräsidentin, Isabelle Yersin

  • Hiermit wird folgende aktuelle Stunde eröffnet:

    Die aktuelle Stunde wird vorerst für 72 Stunden eröffnet.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat den Titel des Themas von „BR035 [Aktuelle Stunde] Amtsmissbrauchsversuch durch die amtierende Bundespräsidentin, [user='113']Isabelle Yersin[/user]“ zu „BR035 [Aktuelle Stunde] Amtsmissbrauchsversuch durch die amtierende Bundespräsidentin, Isabelle Yersin“ geändert.
  • Sehr geehrte Mitglieder des Bundesrates,


    die gestrigen Ereignisse nach der Entscheidung der Bundespräsidentin, das Ergebnis der Kanzlerwahl nicht zu akzeptieren und den Bundestag auf zu lösen,

    zeige ganz klar, dass sie ihre Kompetenzen überschritten. Laut Artikel 58 GG kann ein Bundespräsident den Bundestag nicht auflösen.


    Sie begründete dies mit Unregelmäßigkeiten beim Wahlvorgang. Seitens des Bundespräsidialamtes und der Bundespräsidentin, wurden keine Beweise

    für Unregelmäßigkeiten vorgelegt. Dies wurde mehrmals gefordert.


    Meine Damen und Herren,

    Frau Yersin hat damit eindeutig ihre Kompetenzen überschritten.

    Das Land NRW schlägt eine Präsidentenklage nach Artikel 61 Abs. 1 GG vor.


    Daher bitten wir Sie, verehrte Damen und Herren um Unterstützung.


    Vielen Dank

  • Ich habe es aktuelle Stunde angesetzt, damit wir über die Ereignisse der vergangenen Stunden sprechen können.

  • Frau Präsidentin,


    Ihre Intention hinter dem Vorgehen ist hinlänglich bekannt. Jedoch denke ich nicht, dass die Geschäftsordnung die Einberufung einer Aktuelle Stunde zulässt.

    Als was dann?

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Label von Aktuelle Stunde auf Debatte geändert
  • Victoria Mechnachanov

    Hat den Titel des Themas von „BR035 [Aktuelle Stunde] Amtsmissbrauchsversuch durch die amtierende Bundespräsidentin, Isabelle Yersin“ zu „BR035 [Debatte] Amtsmissbrauchsversuch durch die amtierende Bundespräsidentin, Isabelle Yersin“ geändert.
  • Frau Präsidentin,


    Debatten, die über die Beratung von Gesetzesentwürfen hinaus gehen, sind in dem Haus eigentlich eher unüblich. Den Landesregierungen steht es jedoch immer frei, eigenständige Verlautbarungen zu aktuellen Themen zu veröffentlichen.

  • Naja ich möchte hier ausloten, ob der Bundesrat eine s.g. Präsidentenklage einreichen möchte.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben