Fortschrittspartei | Pressekonferenz in Erfurt

  • verfolgt die Pressekonferenz nebenbei im Livestream.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Betritt die Bühne.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse,


    Vielen Dank, dass Sie anwesend sind. Die Verspätung tut mir Leid, aber es geht ja jetzt endlich los.


    Vor genau einem Monat wurde an diesem Ort die Fortschrittspartei ins Leben gerufen. Die Idee dahinter war, ein neues liberales Wahlbündnis zu gründen. Es war ein Projekt, ein Experiment. Ein Monat erfolgreicher Arbeit und Freude folgten darauf. Das Grundsatzprogramm wurde veröffentlicht, ein Informationsbüro wurde in Erfurt eröffnet. Aber als kleines Bündnis ist es äußerst schwer etwas zu erreichen. Deshalb gab es zu diesem Thema eine Abstimmung unter den Mitgliedern. Eine sehr große Mehrheit sprach sich für einen neuen Weg aus. Somit ist die Fortschrittspartei aufgelöst. Wir schreiten auf einen neuen Weg. Das Ziel ist, liberale Ideen nach vorne zu bringen und für Freiheit zu kämpfen. Deswegen trete ich heute in das Liberale Forum ein und appelliere an alle Unterstützenden und Sympathisierenden der Fortschrittspartei, ebenso Teil des Forums zu werden.


    Vielen Dank.

  • Dr. Gerold Herr, ein arbeitsloser Politologe, der nun sein Dasein als Korespondent fristen muss, rutscht auf seinem Stuhl nervös hin und her . Hat er doch Premiere und sich bereits einige Nragen den Namen und Programm betreffend zurechtgelegt.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Erhebt sich.


    Danke sehr gestatten Herr, vom "Deutschen Herold",

    Herr Ministerpräsident a.D. gehe uch Recht in der Annahme das die von Ihnen initierte "Fortschrittspartei" sich an der von 1861 bis 1884 existierenden "Deutschen Fortschittspartei "orientiert, welche als Liberal galt?

    Oder werter Herr McKenzie, orientieren Sie sich eher an der von 2012-2018 existierenden, russischen "Fortschrittspartei", welche eher national orientiert war? Es häbe auch die die isländische Variariante, die sich bäuerlich ausrichtet.

    Wie also würden Sie ihre Partei einordnen?

    Wann kann man ein Programm erwarten und was wird grob umrissen drinnen stehen?

    Wollen Sie regional oder bundesweit agieren?

    Wie steht es um Ihre Mittel, eine Partei am Leben zu halten, sprich gaben Sie Investoren?

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Die Partei hat sich hier aufgelöst, nicht gegründet...

  • Da schaut der Herr Dr.Herr recht bedröpelt, so ging seine Premiere voll in die Hose, hatte er nicht einmal mitbekommen das jene Partei sich nicht gründete , sondern auflöst. Da wird er morgen wieder auf der Straße stehen, so etwas kann man beim "DH" und beim "AH "nicht gebrauchen.

    American Herald

    Unabhängiges Überregionales Tageblatt

    Gedruckt: Verlagshaus Wendt Brothers NY

    Inhaber: Leisler Medial Society LLC


  • Da schaut der Herr Dr.Herr recht bedröpelt, so ging seine Premiere voll in die Hose, hatte er nicht einmal mitbekommen das jene Partei sich nicht gründete , sondern auflöst. Da wird er morgen wieder auf der Straße stehen, so etwas kann man beim "DH" und beim "AH "nicht gebrauchen.

    Herr Dr. Gerold Herr, das ist kein Problem. Die Fortschrittspartei war ein kurzlebiges und kleines Bündnis, deswegen kann es durchaus vorkommen, dass man dieses Bündnis übersehen hat. Ich hoffe Sie werden nicht entlassen, man kann ja auch mal Fehler machen, solang man aus ihnen lernt ;)


    Um Ihre vorigen Fragen dennoch zu beantworten: Die Fortschrittspartei war ein liberales Wählerbündnis, welches am ehesten zu der ehemaligen deutschen Fortschrittspartei, welche im Deutschen Kaiserreich aktiv war passen würde. Die anderen von Ihnen genannten Parteien haben zwar den gleichen Namen, dienten aber keineswegs als Vorbild für das soeben aufgelöste Wahlbündnis.


    Wie gesagt, war die Fortschrittspartei ein liberales Bündnis.


    Die Fortschrittspartei agierte nur in Thüringen. Da war ich im Landtag als berufener Bürger für dieses Bündnis aktiv.


    Wir hatten keine Investoren, sondern lebten von Spenden, der Mitglieder, Unterstützenden und Sympathisierenden.


    Das Grundsatzprogramm finden Sie hier: https://forum.politik-sim.de/i…m-fortschrittspartei-pdf/


    Aber wie schon Herr Regenborn gesagt hat, die Partei wurde am heutigen Tage aufgelöst.


    Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen hinreichend beantworten.

  • Der arme Herold Herr holt tief Luft, er hat großes Glück gehabt und muss sich wohl nicht in die Reihen der Arbeitslosen gesellen.

    Trotzt seines eklatenten Fehlers wurden seine Fragen freundlich beantwortet.

    Dankbar antwortet er dem Ex-Premier.


    Herr Ministerpräsident a.D. , ich danke Ihnen von ganzen Herzen, das Sie die Freundlichkeit und Gnade hatten, trotz meiner Fehlinformation und Fehlannahme mir zu antworten.

    Uch wünsche Ihnen Gottes Segen und alles Glück der Erde.

    Danke das Sie mich Unbedarften mit Informationen versorgten.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Vielen Dank, ich wünsche Ihnen das Gleiche.

  • Ich hätte eine Frage. Wieso haben Sie sich ausgerechnet für das Liberale Forum entschieden?

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich hätte eine Frage. Wieso haben Sie sich ausgerechnet für das Liberale Forum entschieden?

    Herr Schneider, gerne beantworte ich Ihre Frage.

    Ich habe das Forum ausgewählt, da ich der Meinung bin, dass das Forum die derzeitig liberalste Partei ist. Da ich mich selbst als liberaler verstehe und auch die Fortschrittspartei ein liberales Bündnis war, war das Forum die naheliegendste Entscheidung.

    Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten.