[PK SDP] SDP-Bundesvorstand zum Wahlausgang in Niedersachsen

  • Charly Roth betritt zusammen mit Lando Miller das Foyer des Willy-Brandt-Hauses


    Liebe Freundinnen und Freunde,

    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

    liebe Gäste,

    lieber Lando,


    Niedersachsen hat gewählt. Und Niedersachsen hat gut gewählt. Nicht sehr überraschend, dass wir in unserer sozialdemokratischen Hochburg und Festung einen grandiosen Sieg einfahren konnten. 67% sind ein guter Vertrauensbeweis. Mein Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in solch herausfordernden Zeiten alles für die SDP und dich, lieber Lando, gegeben haben. Und mein großer Dank gilt dir, Lando.


    Nachdem in Niedersachsen durch den Ausfall von Emilia eine große Lücke entstanden ist, hast du dich schnell bereit erklärt, diese Lücke zu füllen. Nicht nur, dass du kommissarisch als Ministerpräsident eingesprungen bist, sondern auch deine Bereitschaft zur Landtagswahl als Spitzenkandidat anzutreten. Mit einem eindeutigen Votum deines Landesverbandes im Rücken, hast du einen tollen, präsenten und zukunftsorientierten Wahlkampf geführt. Man spürt bei dir schnell, dass du Bock auf die kommenden Aufgaben hast. Dafür wünsche ich dir, im Namen der gesamten Partei, alles erdenklich Gute.


    Ich möchte es aber auch nicht versäumen, an dieser Stelle von hier aus die besten Wünsche an Emilia von Lotterleben zu senden. Wir hoffen, dass du bald wieder fit genug bist, um dich wieder einzubringen, liebe Emilia.


    Nochmals, herzliche Glückwünsche und alles Gute, lieber Lando.


    überreicht Lando einen Blumenstrauß

  • Charly Roth

    Hat das Label Pressekonferenz hinzugefügt
  • nimmt den Blumenstrauß dankend an


    Liebe Freundinnen und Freunde,

    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

    liebe Gäste,


    Danke Charly für deine ehrlichen Worte. Für mich war es sofort klar, als Emilia leider zurückgetreten ist, das ich mich bereit erkläre für die SDP NDS als Ministerpräsidentschaftskandidat zu kandidieren und in den Wahlkampf zuziehen. Ja wir sind in Niedersachsen wieder stärkste Kraft geworden und haben unsere Hochburg verteidigt, aber wir haben auch leicht verloren im Vergleich zur letzten Wahl. Die Wählerinnen und Wähler haben uns erneut Ihr Vertrauen gegeben, mit dem wir verantwortungsvoll umgehen werden. Unser Ergebnis zeigt ebenfalls, dass wir die richtigen Themen für Niedersachsen angesprochen haben.

    Ich danke auch allen Helferinnen und Helfer die trotzt Corona, Wind und Wetter für die SDP und mein Team gekämpft haben, nur Dank euch haben wir so ein großartig Ergebnis eingefahren. In den nächsten Tagen werden wir auch alle Personalien klären und das Kabinett der Öffentlichkeit vorstellen.



    Vielen Dank