KLEINE ANFRAGE V/007 | Corona-Strategie

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png





    KLEINE ANFRAGE DRUCKSACHE V/007

    Die Anfrage ist durch die Bundesgesundheitsministerin Elke Kanis innerhalb von 3 Tagen zu beantworten.

  • 60x60bb.jpgDeutscher Bundestag

    Fünfte Wahlperiode



    Drucksache V/007


    Antwort

    der Bundesministerin für Gesundheit



    auf die kleine Anfrage auf Drs. V/007


    Anlage 1


    Corona-Strategie


    Die Bundesministerin beantwortet die Anfrage wie folgt:


    1. Wie bewertet die Bundesministerin ihre Öffentlichkeitspolitik und ihre Informationsstrategie angesichts der COVID-19-Pandemie?
      1. Ich bewerte meine Politik als ausreichend. Es gibt genug andere Organisationen die für die Informationsweitergabe verantwortlich sind.
    2. Wenn positiv, wie kommt die Bundesministerin zu dieser Einschätzung?
      1. Ich bin zufrieden mit der geleisteten Arbeit des Bundesministeriums.
    3. Wie beurteilt die Bundesministerin die Gefahren, die durch die Mutation B.117 und die Variante 501Y.V2?
      1. Das Bundesministerium beurteilt die Gefahren als genauso groß wie schon der ursprüngliche Virus.
    4. Warum hat die Bundesministerin noch keine Maßnahmen veranlasst, um eine stärkere Frequenz und DNA-Sequenzierungen hinsichtlich der Testungen zu erreichen?
      1. Wenn das Bundesministerium der Meinung ist, dass dies notwendig ist, wird es das veranlassen.
    5. Wie steht die Bundesministerin zu der bundesweit vorgetragenen Forderung nach einer sogenannten "Zero-Covid-Strategie"?
      1. Wir werden mit Covid leben müssen, genauso wie wir auch mit vielen anderen Krankheiten gelernt haben zu leben. Wir müssen lediglich die absolute Kontrolle über ihn erlangen.
    6. Wie steht die Bundesministerin zu einem möglichen Exportstopp von innerhalb der EU produzierten Impfstoff?
      1. Dem steht das Bundesministerium ablehnend gegenüber!
    7. Wie beurteilt die Bundesministerin ihre Amtszeit allgemein?
      1. Die Amtszeit war zufriedenstellend und alle Mitarbeiter des Ministeriums haben ihr bestes gegeben.
    8. Haben Sie als Bundesministerin genug getan, um die Pandemie effektiv eindämmen zu können?
      1. Diese Frage stellt sich am Ende der Pandemie, da kann man alles bewerten und analysieren. Zum jetzigen Zeitpunkt, ja.




    Die Bundesministerin Elke Kanis



    Bemerkungen

    [optional]


  • Ich möchte zum Punkt der Gefahren der Mutation gern noch etwas anfügen:


    Die genannte Gefahr bezieht sich in den Augen des Ministeriums auf die Gefahr der Krankheit, nicht auf die Folgen die ausgelöst werden. Durch höhere Ansteckungszahlen haben wir schneller eine Überlastung des Gesundheitssystems, ja. Das ist eine Folge, aber keine höhere Gefahr der Krankheit Covid. Die Mutationen können eine Reihe von Mechanismen auslösen, die dann schlecht für das System oder auch die Versorgung einzelner sind. Es bleibt aber dabei, dass die Krankheit dadurch nicht gefährlicher ist. Sie bleibt gefährlich wie bisher, aber nicht noch gefährlicher!