[Willy-Brandt-Haus] Pressekonferenz der SDP zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Bayern und NRW

  • betritt zusammen mit Jonathan Schmidt und Alex Regenborn das Podium im Willy-Brandt-Haus



    Guten Morgen meine sehr verehrten Damen und Herren,


    ich begrüße Sie heute Morgen herzlich hier im Willy-Brandt-Haus zur Pressekonferenz über die Landtagswahlen in Bayern und in Nordrhein-Westfalen. Ebenso begrüße ich die beiden sozialdemokratischen Spitzenkandidaten Jonathan Schmidt und Alex Regenborn.


    Wir haben gestern einen spannenden Wahltag erlebt. In Bayern konnten wir unser letztes Wahlergebnis von 14,7 % auf 27,3 % deutlich verbessern. Ein Erfolg, der wesentlich Jonathan Schmidt zuzuschreiben ist. Ihm ist es gelungen, die Wählerinnen und Wähler im schwierigen, coronabedingten Wahlkampf, von den sozialdemokratischen Ideen für Bayern zu überzeugen. Daher freue ich mich sehr über dieses Wahlergebnis. Die Alleinherrschaft des Forums in Bayern ist beendet.


    In Nordrhein-Westfalen sind wir nun unbestritten die stärkste Kraft. Obwohl wir einige kleine Verluste einfahren mussten, konnten wir uns dennoch deutlich gegen unsere Mitbewerber durchsetzen. Ein großer Vertrauensbeweis für den Ministerpräsidenten Alex Regenborn und ein klarer Auftrag, auch die nächste Regierung zu führen.


    Im Namen der der gesamten Sozialdemokratischen Partei bedanke ich mich bei Jonathan Schmidt und Alex Regenborn für ihre Arbeit. Doch was wären wir ohne unseren ganzen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Die Wahlkampfhelferinnen und Helfern, die in den letzten Wochen fleißig Flyer verteilten, für unsere Ideen geworben und Stimmung über Online-Plattformen gemacht haben. Auch, und insbesondere ihnen gilt unser größter Dank.


    Meine sehr verehrten Damen und Herren,


    ich betrachte diese Landtagswahlen auch als einen Stimmungstest vor der anstehenden Bundestagswahl. Ich bin mir sicher, dass wir diesen positiven Schwung mit in die kommende Woche nehmen können. Die Sozialdemokratie lebt. Es muss allen Kritikern und politischen Gegnern klar sein, dass mit uns immer zu rechnen ist. Niemals dürfen wir abgeschrieben werden. Mit diesen tollen Helfern, diesen Ergebnissen der Landtagswahlen und allen Mitgliedern der Partei im Rücken, werden wir auch kommenden Sonntag zu einem erfolgreichen Tag der Sozialdemokratie machen.


    Ich bitte nun Jonathan und Alex um ein paar Worte. Fragen werden gerne im Anschluss beantwortet.

  • triit ohne zeitliche Verzögerung nach Charly auf die Bühne


    Auch von mir einen guten Morgen!


    Ich war gestern sehr glücklich über das gute Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen und antürlich auch in Bayern. Wir haben es in beiden Bundesländern geschafft, die Sozialdemokratische Partei zu stärken und ihre Wichtigkeit in der Landespolitik zu untermauern. In Nordrhein-Westfalen ist eine von uns regierte Regierung sicher. Dementsprechend habe ich gestern auch bereits Sondierungseinladungen an den bisherigen Koalitionspartner Vowärts!, der sich mit Aktivität und frischen Ideen bewährt hat, und das Forum geschickt. Ich gehe von schnellen Gesprächen und anschließenden Verhandlungen aus, die auch nötig sind, um in der Coronakrise eine sichere und stabile Regierung zu haben.


    Ebenso wie Charly sehe ich das als wichtigen Stimmungstest, der zeigt, dass die Sozialdemokratische Partei stark ist und wichtige Wahlen gewinnen bzw erfolgreich bestreiten kann. Mit den Landtagswahlergebnissen im Rücken können wir geeint und gestärkt als Partei in den Bundestagswahlkampf starten!

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Liebe Kollegen und Kollegen

    Die SDP konnte sich in Bayern verbessern ich möchte mich herzlichst dafür Danken für das Vertrauen dass sie in uns legen . Wir sind bereit in die Staatsregierung einzutreten und für die Sozialdemokratie im Freistaat Bayern zu kämpfen. Wir hoffen dass wir die Inaktivität des Bayerischen Landtags brechen können und denn Freistadt Bayern gemeinsam wieder in gute und Sichere Zeiten lenken können . Wir wollen wieder aktiv für das Volk dasein in diesen Zeiten brauchen wir eine Sichere und aktive Regierung . Liebe Bürger und Bürgerinnen wir müssen durchhalten wir haben in der Pandemie viel geschafft und das Gemeinsam bitte halten sie sich weiter an die Hygiene Regeln es ist sehr wichtig. Ich danke ihnen von ganzem Herzen.