Drs.:IV/015 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Stromsteuergesetzes (Stromsteueränderungsgesetz)

  • Hiermit eröffne ich die Debatte zu folgendem Antrag:


    Die Debatte dauert 48 Stunden.

    Der Bundesminister erhält das Wort.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat den Titel des Themas von „BR013“ zu „BR013 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Stromsteuergesetzes (Stromsteueränderungsgesetz)“ geändert.
  • Lässt folgenden Beitrag zu Protokoll geben


    Frau Präsidentin,


    ähnlich wie bei der Angelegenheit bezüglich des Haushaltsgesetzes möchte ich auch hier wieder auf das Grundgesetz verweisen. Art. 76 Abs. 2 des Grundgesetzes gibt dem Bundesrat das Recht zur Stellungnahme. Um dem gerecht zu werden, verweise ich auf die dem Gesetzentwurf beigelegte Begründung und möchte zu Protokoll geben, dass mein Haus für Fragen zur Verfügung steht.


    Vielen Dank.

  • Sehr geehrter Herr Bundesminister Kahrs,


    Sie beziffern in Ihrem Antrag die Mindereinnahmen mit 3 500 Millionen Euro.

    Wie gedenkt die Bundesregierung die Mindereinnahmen zu kompensieren?

    Werden die Kosten gerecht verteilt oder werden dann die Kosten wieder

    die Bürger mit geringem Einkommen dafür aufkommen?

    Wir geben zu bedenken, dass dadurch auch die Schere zwischen Arm und Reich weiter

    aufklaffen wird. Wie gedenkt Ihr Haus dem entgegen zu wirken?


    Vielen Dank

  • Frau Ministerin,


    die Bundesregierung verweist auf den Bundeshaushaltsplan. Die Mindereinnahmen werden durch Entnahmen aus den Rücklagen finanziert. Es existieren hier keine Kosten, lediglich Mindereinnahmen, die dadurch entstehen, dass ein geringerer Anteil des Strompreises an den Staat abgeführt werden muss. Diese Entlastung wirkt speziell entlastend für Bezieher geringer Einkommen, da der Ausgaben für Strom bei diesen Menschen einen höheren Anteil an den Ausgaben ausmacht und die Entlastung hier somit am effektivsten wirkt. Dieses Gesetz steht speziell in einer solch schweren Zeit für einen Akt der Solidarität mit den Schwächsten unserer Gesellschaft und ist somit durchaus auch eine Maßnahme, um die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen.


    Vielen Dank.

  • Ich stelle fest, dass es keine weiteren Fragen, bzw. Einspruch gibt. Daher beende ich diese Debatte.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat den Titel des Themas von „BR013 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Stromsteuergesetzes (Stromsteueränderungsgesetz)“ zu „Drs.:IV/015 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Stromsteuergesetzes (Stromsteueränderungsgesetz)“ geändert.
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben