BMB|Amtsantritt von William McKenzie

  • ||||||||| BMB | Pressemitteilung zum Amtsantritt von William McKenzie


    Der neue Minister für Bildung, Umwelt und Forschung William McKenzie gibt folgendes bekannt:


    Ich möchte mich zunächst bei meiner Partei und der Bundeskanzlerin für das mir gegebene Vertrauen bedanken. Ich werde mein Bestes geben den Anforderungen gerecht zu werden.

    Am kommenden Montag, den 8. April werde ich einen Antrittsbesuch einer Schule in Thüringen machen. Anschließend ist ein Besuch auf einem Bauernhof und ein Treffen mit Umweltinitiativen geplant.


    Meine Schwerpunkte in dieser Legislatur liegen in folgenden Bereichen:

    • Dialog mit Bildungseinrichtungen und den Landesregierungen zur Verbesserung des Bildungssystems
    • Verbesserungen im Bereich des Umweltschutzes (Waldschutz, Unterstützung von Umweltinitiativen, höhere Strafen)
    • Unterstützung der Landwirtschaft beim Übergang zu mehr Tierwohl, Nachhaltigkeit und Naturschutz
    • Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten außerhalb von Schulen

    Wenn möglich werde ich mit dem Zug zu den einzelnen Terminen anreisen. Diese Entscheidung habe ich getroffen, da dies besser für die Umwelt und den Staatshaushalt ist und es Möglichkeiten eröffnet, mit den Menschen ungezwungen ins Gespräch zu kommen und Probleme aber auch Ideen aus erster Hand zu erfahren. Mur liegt es am Herzen, dass der Abstand zwischen Staat und Bürger möglichst gering ist. Das schafft Vertrauen in die Institutionen und sorgt für eine bessere Identifikation der Menschen mit unserem Staat.

    Ich stehe jederzeit für Fragen von Journalisten und auch von Bürgern zur Verfügung. Transparenz und Offenheit gegenüber den Bürgern, den Auftraggebern aller Politiker, sind mir sehr wichtig.

    Ich hoffe auf eine erfolgreiche Legislatur und werde Sie über Vorhaben des Ministeriums für Bildung, Umwelt und Forschung auf dem Laufenden halten.