I:L | Dutschke äußert sich zum Ausgang der Bundestagswahl

  • 44651395ji.png


    Am Abend der Bundestagswahl gab der Bundesvorsitzende der Internationalen Linken, Ernesto B. Dutschke ein kurzes Pressestatement ab:


    Sehr geehrte Damen und Herren

    und alle dazwischen und außerhalb,


    wir haben ein großartiges Ergebnis errungen und darauf sind wir besonders stolz.

    Ich möchte mich beim Genossen Finn bedanken, der uns durch den Wahlkampf geführt hat und in der letzten Legislaturperiode zu den aktivsten Politiker*innen im Bundestag gehört hat.

    Dir, lieber Finn, gebühren an diesem Abend besonders rote Glückwünsche.

    Ebenfalls beglückwünschen möchte ich an dieser Stelle unsere Generalsekretärin und Genossin Ella, welche souverän das Direktmandat in der Freien und Hansestadt Hamburg für sich gewinnen konnte.

    Auch wenn ich traurig bin dich im Bundesrat zu verlieren, freue ich mich darauf dich im Bundestag zu sehen. Ich werde dir dann von der Bundesratsbank zu winken und dir bei deinen Reden die Daumen und die linke Faust drücken.


    Heute Abend haben wieder einmal die konservativen Kräfte gewonnen.

    Das müssen wir uns leider eingestehen.

    Trotzdem sind wir mit dem klaren Ziel angetreten eine Kanzlerin Koslowska und eine erneute Allianz-Kanzlerschaft zu verhindern.

    Der Ball liegt nun bei der CDSU, bzw. Frau Ashfandi, ob sie bereit ist den Versuch eine Regierung außerhalb der Allianz zu bilden, zu wagen.


    Wir stehen auf jeden Fall genauso für Gespräche in alle Richtungen und einen Neustart der politischen Beziehungen bereit, wie wir es auch sind wieder die Oppositionsführung zu übernehmen.


    Meine persönlichen Glückwünsche gehen selbstredend an alle demokratischen Parteien.


    Ich danke Ihnen.