Beiträge von Toni Kamm

    Herr Toni Kamm und Frau Paola Vasileiou ,

    was bedeutet das starke Abschneiden der Sozialdemokraten für den Bund? Dort ist die SDP nicht einmal angetreten. Ist die Sozialdemokratie wieder da und muss sich die Bundesregierung, insbesondere die Allianz jetzt Sorgen um die nächste Wahl machen?

    Ich glaube nicht das sich die Bundesregierung im Moment groß Sorgen machen muss. Dies war eine Landtagswahl, wo auch Landespolitische Themen eine wichtige Rolle spielen.

    Herr Erik Bar , seit langem ist wieder eine konservative Partei in der Hamburger Bürgerschaft vertreten. Welche Aufgaben sehen Sie für sich in dieser Position?


    Herr Toni Kamm , das FORUM ist relativ stabil geblieben. Ist das für Sie ein gutes oder schlechtes Zeichen?

    Auch ich möchte erstmal allen Parteien zu Ihren Wahlergebnissen gratulieren. Das das Liberale Forum relativ stabil geblieben ist, sehe ich als ein gutes Zeichen für unsere Politik.

    Wir werden dieses Ergebnis natürlich analysieren und dazu auswerten und evtl Konsequenzen ziehen.

    Die Abstimmung dauert 72 Stunden.

    Hiermit eröffne ich die Debatte zur Drucksache XV/012.

    Die Debatte dauert 72 Stunden.


    Ich erteile dem Bundesminister Paul Fuhrmann das Wort.


    Hiermit eröffne ich die Debatte zur Drucksache XV/011.

    Die Debatte dauert 72 Stunden.


    Ich erteile dem Bundesminister Herr von Hohenelmen-Lützburg das Wort.

    Verehrte Damen und Herren Abgeordnete,

    hiermit eröffne ich die Debatte zur Drucksache XV/010.

    Die Debatte dauert 72 Stunden und endet am 26.02.2023 um 16:00 Uhr.


    Die Bundesministerin Frau Koslowska hat das Wort.

    Herr Präsident, geschätzte Kollegen und Kolleginnen!


    Sicherlich, sehen wir dies genauso, für die Wirtschaft muss bei den mittelständigen Unternehmen mehr gemacht werden.

    Es ist überall zu bemerken, viele kleine Unternehmen auch hier in Hamburg müssen schließen.

    Der Bund, aber auch der Senat in Hamburg haben und tun zu wenig.


    Der Antrag ist auf den ersten Blick unterstützenswert, aber über welche Förderung reden wir, was sind die Kosten und welche Vorraussetzungen soll es dafür geben?

    Die Unternehmen haben auch das Problem, dass die Kosten steigen und steigen. Wir sollten auch über eine finanzielle Entlastung nachdenken.


    Der neue Senat wird da denke ich noch etwas nachbessern müssen.

    In der derzeitigen Fassung wird das Liberale Forum den Gesetzentwurf nicht unterstützen.


    Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.