Beiträge von Cordula Schreiner-Odenthal

    Frau Ivanova,


    wenn man das Grundsatzprogramm Ihrer Partei liest, dann könnte man beinahe meinen, dass dies eins zu eins auch von der CDSU oder der Allianz stammen könnte. Daher meine Frage; wo sehen Sie überhaupt die Notwendigkeit für die neue Partei? Oder umgekehrt; worin sehen Sie das Hindernis, diese Positionen auch in der CDSU oder in der Allianz umzusetzen?


    Und meine zweite Frage; politisch stehen Sie Ihren ehemaligen Genossen Miller und Ashfahdi doch sehr nahe, wieso sind diese aber nicht bei Ihrer Initiative dabei?


    Vielen Dank.

    Vielen Dank.

    Frau Ivanova,


    Schreiner-Odenthal mein Name von Champagne-Enterprises.

    Es gibt Gerüchte und Verlautbarungen, man habe Sie und Ihre Kollegin Ashfahdi aus der Partei gedrängt. Ashfahdi betonte gestern, Ihre Trennung von der Partei sei "im Guten" geschehen. Was sagen Sie dazu? War Ihre Trennung ebenfalls im Guten oder macht die Kollegin gute Miene zum bösen Spiel? Oder sind Ihre Situationen unterschiedlich?


    Vielen Dank.

    Herr van der Speed,


    Schreiner-Odenthal mein Name.

    Ich habe eine Frage; die I:L ist zur letzen Bundestagswahl nicht angetreten. Auch sonst hört man von der Partei nicht viel. Darf man Ihren Wiedereintritt in die SDP als inoffizielle Fusion betrachten? Und was erhoffen Sie sich davon? Möchten Sie die SDP in der Breite einer Volkspartei erweitern oder die eher mittigen Kräfte in der Partei verkleinern bzw. los werden?
    Haben Sie in Betracht gezogen stattdessen mit der I:L als getrennte Partei wieder anzutreten?


    Herzlichen Dank vorab.

    Ich werde die Entwicklungen mit Spannung verfolgen. Bis hierhin erstmal vielen Dank.

    An alle: Frau Dr. Burkert sprach von einer "Kenia-Koalition". In der Presseankündigung wird von einer "Afghanistan-Koalition" gesprochen. Die Kollegen von Lucifer Media brachten vor kurzem sogar den Begriff "Taliban-Koalition" - den ich ganz persönlich geschmacklos finde - ins Spiel. Wie kommt es zu diesem abenteuerlichen Namenswirrwar und welche Bezeichnung würden Sie umgangssprachlich bevorzugen?


    Vielen Dank vorab.

    Vielen Dank für die Frage.

    Ich sprach von einer Kenia-Koalition, weil diese in der Gesellschaft bekannter ist, als eine Afghanistan-Koalition. Es sollte einfach nur ein kleines bisschen Verständlicher für Bürgerinnen und Bürger sein.

    Vielen Dank für die Antowort. Wenn Sie die Nachfrage gestatten; welche Bezeichnung ist Ihnen denn lieber? Und fühlen Sie sich angegriffen von der Bezeichnung "Taliban-Koalition"?

    Im Übrigen bitte ich um Entschuldigung, ich meinte natürlich "Frau Dr. Burberg".

    Wenn Sie die Nachfrage gestatten; glauben Sie das könnte langfristig zu Spannungen führen auch auf Bundesratsebene?

    Schreiner-Odenthal hier,ich hätte ebenfalls Fragen.


    An die Vertreter der CDSU gerichtet: In Bayern haben Sie sich vor kurzem erst deutlich gegen eine Koalition derselben Konstellation mit SDP und Grünen, ergänzend mit LAZ und/oder Piraten ausgesprochen und bevorzugten die Allianz. Nun auf Bundesebene haben sie genau den diametralen Weg gewählt und die SDP und Grünen bevorzugt. Woran liegt das? Handelt es sich um Taktik, oder besteht womöglich ein Unterschied in der Ausrichtung zwischen Landesverband und Bundesverband?


    An alle: Frau Dr. Burkert sprach von einer "Kenia-Koalition". In der Presseankündigung wird von einer "Afghanistan-Koalition" gesprochen. Die Kollegen von Lucifer Media brachten vor kurzem sogar den Begriff "Taliban-Koalition" - den ich ganz persönlich geschmacklos finde - ins Spiel. Wie kommt es zu diesem abenteuerlichen Namenswirrwar und welche Bezeichnung würden Sie umgangssprachlich bevorzugen?


    Vielen Dank vorab.

    Betritt den Raum, setzt sich zu den anderen anwesenden Pressevertretern und isst während dem Warten auf den Beginn der Veranstaltung einen Becher Eiscreme der Firma McHawk Ice Cream Co.

    Bedient sich bei der Eiscreme des Kollegen und stellt fest, dass diese hervorragend mit ihrem Champagner harmoniert. Macht sich eine Notiz, den Kollegen bezüglich einer Kooperation für eine neue Sorte anzusprechen.