Beiträge von Cordula Schreiner-Odenthal

    Mit welchen Partnern könnten Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen?

    Herr Bernd Hacke ,

    die Grünen und Piraten waren über vier Legislaturperioden stärkste Kraft und stellten den Regierungschef.

    Heute sind Sie auf gerade mal 13% abgefallen. Was bedeutet das für Sie? Ist das das Ende der Grünen Gewinnsträhne?

    Für uns bedeutet das in erster Linie, dass wir uns mehr anstrengen werden. Ich muss allen Kritiker*innen recht geben, dass wir in der letzten Legislatur inaktiv waren und ich verstehe auch, dass ich als sehr neues Mitglied noch nicht genug Vertrauen ansammeln konnte. Wir als vPiraten und Grüne werden uns, so plane ich, in der nächsten Zeit wieder selbst finden und umstrukturieren. Gleichzeitig wollen wir aber auch, ob nun Opposition oder Juniorpartner, Politik für das Land machen und Vertrauen gewinnen.

    Sehen Sie für die Grünen/Piraten nach diesem Ergebnis einen Regierungsauftrag? Oder kann man das Abschneiden nicht auch als Abwahl verstehen?

    Liebe Zuschauer,

    ich begrüße Sie ganz herzlich beim Wahltalk von Lucifer Media.


    Die SDP ist der überraschende Wahlsieger in NRW, während die Grünen/Piraten stark verlieren. Herausforderin CDSU kann gleichauf mit der Allianz zweitstärkste Kraft werden, die I:L hat den Wiedereinzug in den Landtag geschafft und die neue BürgerUnion ihren ersten Wahlerfolg errungen. Was bedeutet das und wie geht es weiter, darüber möchte ich heute sprechen und begrüße meine Gäste:


    die Spitzenkandidatin und kommissarische Vorsitzende der Internationalen Linken, Frau Ella Löwenstein-Boum ,

    den Spitzenkandidaten der Grünen, Herrn Bernd Hacke ,

    die Spitzenkandidatin und stellvertretende Parteivorsitzende der CDSU, Frau Dr. Samira Yasemin Ashfahdi ,

    den Bundesvorsitzenden der Allianz, Herrn Ernst Haft

    und die ehemalige Kanzlerkandidatin und nun geschäftsführende Innenministerin Dr. Juliane Linke .


    Womöglich stößt später noch der stellvertretende Parteivorsitzende der BürgerUnion, Herr Kevin Kaczmarcyk dazu.


    Herzlich willkommen.

    Eine spannende Prognose, vor allem vor dem Hintergrund der Wahlkampfwochen eher überraschend; die SDP war in den vergangenen Tagen eher still und kommt doch vorerst auf den zweitstärksten Platz, während die Grünen trotz Amtsbonus und aktivem Wahlkampf verlieren und den Traum einer weiteren Ministerpräsidentschaft wohl eher aufgeben werden müssen. Der Einschlag der CDSU in der Wahlurne hingegen ist weniger überraschend, wurde doch die Werbetrommel sehr gerührt und dazu mit bekanntem Personal besetzt. Sicher profitiert sie zum großen Teil von enttäuschten Allianzanhängern. Die BürgerUnion scheint sich hingegen als Nachfolger des FORUM zu etablieren. Schauen wir mal, wie sich das noch weiter entwickelt.

    Gezeigt wird Cordula mit eine Gläschen französischer Limonade, die mit einem Mikrofon durch die Kölner Innenstadt läuft und Passanten anspricht.


    Lieber Paul, ich bin heute bei dem eher dürftigen Wetter in Köln unterwegs und frage einige Wähler nach ihren Gedanken zur Wahl. Wir hören jetzt ein paar unkommentierte Zitate.


    "Ich finde es gut, dass die SDP wieder mehr zur Arbeiterpartei wird. Für uns einfache Leute passiert doch sonst nichts mehr. Deshalb kriegen die auch meine Stimme.", Werner K., Lagerarbeiter.


    "Ich habe große Sorge vor der anhaltenden Überfremdung. Eigentlich wollte ich CDSU wählen für gute Politik, aber auch da sind ja schon die Ausländer. Deshalb wähle ich heute Allianz.", Jürgen P., Arbeitslos


    "Wir haben keine Zeit mehr! Die Klimakrise bedroht uns alle. Wir sehen doch jeden Tag was hier passiert. Wir müssen das Klima retten. Deshalb wähle ich Grün.", Lisa F., Schülerin


    "Gehen Sie weg! Lügenpresse!", unbekannt


    "Den Hacke finde ich eigentlich ganz sympathisch. Der ist bodenständig und nah an den einfachen Leuten. Deshalb wähle ich heute Grüne.", Mathilde W., Rentnerin


    "Wir haben wirklich Probleme. Das Bildungssystem ist total kaputt, uns fehlen Fachkräfte und man fühlt sich nicht mehr sicher. Ich finde gut, dass Frau Ashfahdi von der CDSU das so konkret anspricht. Die wähle ich.", Max H., Student


    "Meine Oma hat SPD gewählt, meine Mutter SPÖ und ich wähle SDP. Das war immer so und wird immer so sein.", Gundula H., Sekretärin


    "Die Politiker tun doch heute gar nichts mehr. Da wird sich immer nur gestritten. Ich finde gut, wenn Menschen wirklich noch was ändern wollen. Deshalb gefällt mir die BürgerUnion.", Matthias R., Angestellter


    "Mir ist wichtig, dass wir als Bürger*innen solidarisch zusammenstehen. Vor allem gegen Rechts. Deshalb finde ich sehr gut, dass die I:L wieder antritt.", Antonia F., Studentin


    Wir sehen also Paul, die Meinungen sind sehr gespalten. Zurück zu dir.

    Vielen Dank, lieber Paul.


    Verehrte Zuschauer, auch ich heiße Sie zu unserer heutigen Wahlsendung herzlich Willkommen.


    "Eine kleine Bundestagswahl", so werden Landtagswahlen in NRW gerne bezeichnet, und nicht zu unrecht. Oft sagt die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland etwas über die Stimmung aus und nicht selten wurden Wahlen im Bund mit Rückenwind aus westlicher Richtung gewonnen. Doch genauso drückt auch ein Bundestrend bis ins Land. So dürfte es zumindest heute sein. Die letzten Wochen waren aufregend; in der SDP gab es eine linke Revolution, in deren Folge die Bundesregierung geplatzt ist. Die Allianz hat ihre Chance gepackt und eine bürgerliche Regierung geformt. Die BürgerUnion wurde gegründet und die Internationale Linke wiederbelebt. Sechs Parteien von links bis rechts stehen heute auf dem Wahlschein zur Verfügung und wir können gespannt sein, wem die Bürger ihr Vertrauen schenken. Kommt der Linksruck der SDP bei den Wählern an? Wie ermüdet sind sie von vier aufeinanderfolgenden grünen Ministerpräsidenten-Amtszeiten? Wie glaubwürdig finden sie die außerparlamentarische Opposition der ehemaligen SDP-Politiker, die sich als konservative Speerspitze sehen? Und natürlich; wird sich der bürgerliche Trend, den viele Bundesbürger in der Bundestagswahl unterstützen auch im Landtag durchschlagen?


    Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlabend.

    Vielen Dank, Frau Ashfahdi.

    Frau Ashfahdi,


    Schreiner-Odenthal mein Name, freue Journalistin.

    Es kursiert das Gerücht, es hätte seinerzeit Pläne zum Antritt einer gemeinsamen Liste mit der BürgerUnion gegeben. Können Sie das bestätigen? Und wenn ja, wieso ist es nicht dazu gekommen?


    Weiterhin scheint ihr Auftritt sehr ambitioniert; sie wollen sogar Ministerpräsidentin werden, dabei ist die CDSU zur letzten Wahl nicht mal angetreten. Sollten Sie wirklich Wahlsieger werden, wer wäre Ihr favorisierter Koalitionspartner und würden Sie auch als Juniorpartner in eine Regierung eintreten?


    Vielen Dank.

    Herr Bundespräsident,


    Schreiner-Odenthal mein Name, freie Journalistin.

    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur Wahl.


    Meine Frage; darf man davon ausgehen, dass Sie mit Ihrer Vereidigung auch zeitgleich Ihre Parteimitgliedschaft ruhen lassen haben und von Ihrem Amt als Parteivorsitzender der Allianz zurückgetreten sind? Wer ist jetzt die neue Nummer eins der Allianz?


    Vielen Dank.