Beiträge von Julian Böttcher

    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.pngBayerischer Landtag

    Dreizehnte Wahlperiode




    Drucksache XIII/20


    Beantwortung der Anfrage auf Drs.XIII/19

    durch den bayerischen Ministerpräsident



    Äußerungen des Staatsminister Lefèvre


    Der Ministerpräsident beantwortet ihre Frage wie folgt:


    1. Halten Sie Ihren Staatsminister nach seinen Äußerungen für haltbar?

    Ich distanziere mich deutlich von den Worten des Staatsministers. Das Transmenschen beleidigt werden und als kranke Menschen oder mit psychischen Störungen beschrieben werden, geht überhaupt nicht und kann auch nicht rechtfertigt werden.


    1.1 Wenn ja, wie können Sie dann noch weiterhin Ministerpräsident sein?

    Weil ich diese Äußerungen keineswegs unterstützen werde oder unterstütze



    1.2 Wenn nein, wieso wurde er noch nicht entlassen?

    Weil ich die letzte Woche aufgrund eines Urlaubes nicht im Haus war. Werde aber jetzt die nötigen Konsequenzen auf den Weg bringen.


    2. Ist es der Kurs Ihrer Staatsregierung und Ihrer Partner, Personen die sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen, zu beleidigen, diskriminieren und ihnen ihre Menschenrechte aus dem Grundgesetz zu rauben?

    Nein es ist nicht der Kurs von unserer Staatsregierung Transmenschen oder andere Menschen zu beleidigen, zu diskriminieren oder andere Formen von Hass und verbreiteten. Jeder Mensch auf dieser Welt ist so zu akzeptieren wie er/sie ist.


    2.1 Können Sie es verantworten, gemeinsam mit dem Staatsminister in einer Partei tätig zu sein?

    Ja, weil ich mich mit der Allianz verbunden fühle. Man muss ausdrücklich sagen, dass nicht alle Mitglieder der Allianz solch eine Denkweise haben. Das ist mir wichtig zu sagen.



    2.2 Ist es der Wille Ihrer Regierung, gegen Angehörige der LGBTQ+ Community vorzugehen, wie es der Staatsminister fordert?

    Nein, weil diese keine Straftaten begehen, die wir verfolgen müssen. LGBTQ ist eine legitime Sache und Menschen, die sich so fühlen, werden, natürlich nicht irgendwie von uns verfolgt. Jeder sollte sein Leben so entfalten, wie er es für richtig hält. Artikel 3 Abs. 3 GG schützt dies auch "

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

    PM XIII/08



    05. Oktober 2022


    Gruppe_5.png









    Verleihung des Bayerischen Verdienstordens


    Am heutigen Mittwoch, 05. Oktober 2022 hat der bayerische Ministerpräsident Frau DR. IRINA CHRIST den bayerischen Verdienstorden verliehen.
    Er hielt eine kurze Rede.


    Sehr geehrte Frau Dr. Christ,

    meine Damen und Herren,


    ich kann heute mit Freude Ihnen Frau Dr. Christ den bayerischen Verdienstorden verleihen. Sie sind seit Dezember 2021 bei den Grünen. Frau Christ führt sein Januar 2022 den bayerischen Landtag als Präsidentin, das sind 4 Legislaturperioden. Sie sind die erste Frau an der Spitze des bayerischen Landtages. Mehrere Male waren Sie bayerische Staatsministerin für z. B. Gesundheit und Pflege oder Finanzen und Wirtschaft, Sie waren schon stellvertretende Ministerpräsidentin und Sie sind seit mehreren Legislaturperioden Bundesministerin.

    Sie haben große Verdienste für Bayern absolviert. Ich glaube, ich kann im Namen aller sagen, seien Sie stolz auf sich.


    Sie haben am letzten Wochenende bekannt gegeben, sich aus der aktiven Politik zu verabschieden. Viele haben diese Nachricht traurig angenommen, manche werden sich aber auch freuen. Sie werden ihren Weg gehen. Vielleicht werden Sie sich jetzt wieder mehr ihrem Thema Jura beschäftigen. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen beruflich,familiär und für Ihr neues Kapitel alles Gute und Gottes Segen.


    Vielen Danke


    Nach seiner Rede bittet Herr Frau Christ nach vorne zum Annehmen des Bayerischen Verdienstorden und für ein Pressefoto.

    Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer Feierlichkeit mit


    Sehr geehrter Frau Präsidentin,


    Aufgrund der Inaktivität entlasse ich Frau Franziska Josepha Strauß als Staatsministerin des Inneren und der Justiz.

    Das Amt bleibt bis auf Weiteres vakant.


    Mit kollegialen Grüßen


    Unterschrift.png


    Julian Böttcher

    Ministerpräsident

    PM XIII/07



    03. Oktober 2022


    Gruppe_5.png









    Ministerpräsident Böttcher zum Tag der Deutschen Einheit.


    Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    Heute vor 32 Jahren endet die Teilung von Deutschland. Das ist ein super Gefühl seit 32 Jahren können Familien und Freuende die in West und Ostdeutschland gelebt haben oder leben, sich wieder friedlich sehen. Dass wir heute in einem vereinigten Land leben, ganz ohne Zäune und Mauern, ist ein großes Glück. Wir sind eine Gesellschaft, die zusammenhält in Krisensituationen und anderen schweren Situationen für unser Land. Das wir diesen Tag feiern könnten ist ein großes Glück.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Ich wünsche ihnen von Herzen einen schönen Feiertag und einen schönen Tag der Deutschen Einheit



    Ihr Ministerpräsident

    Julian Böttcher


    Liebe Frau Dr. Christ,


    dies war bestimmt kein leichter Schritt, den Sie gehen werden. Auch wenn wir andere politische Ansichten haben, gab es meistens konstruktives Streiten und dies auch meistens mit Respekt^^. Ich möchte mich als aktuell amtierender MP bedanken für ihre geleisteten Verdienste für Bayern, Sie haben über mehrere Legislaturperioden den Landtag als Präsidentin geführt. Sie waren die erste Frau an der Spitze des Landtages. Sie waren mehrmals Staatsministern in Bayern und haben nach besten Gewissen für den Freistaat gearbeitet. Danke für diese Arbeit.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!


    Steht auf, geht zum Rednerpult, legt seine Mappe aufs Pult und holt einen Zettel heraus.


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Damen und Herren Abgeordnete,


    Aufgrund Verschwindens von Staatsminister Schwanthaler wurde er am Samstag von mir als Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in der Staatskanzlei entlassen. Dies habe ich auch dem Landtag mit Schreiben vom Samstag mitgeteilt. Ich möchte mich bedanken für die geleistete Arbeit und als Unterstützung in seiner Funktion als Chef der Staatskanzlei.


    Mit Schreibe vom Sonntag habe ich den Landtag unterrichtet, Herrn Nathan Lefèvre als Nachfolger zu bestimmen. Herr Lefèvre ist der richtige, um die Belange von Bayern in Europa, EU und Welt zu präsentieren und zu vertreten. Es ist aktuell so wichtig wie noch nie, die Koordinierung zwischen den EU-Ländern und der Welt.


    Ich würde mich freuen, wenn ich bald Herrn Lefèvre in meiner Staatsregierung begrüßen dürfte.


    Danke


    Geht zurück zu seinem Platz

    Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    Ich bitte Sie, den Antrag auf Drucksache XIII/017 für den Landtag zur Debatte zu stellen.


    Mit kollegialen Grüßen


    Julian Böttcher

    Ministerpräsident


    PM XIII/06

    25. September 2022


    Gruppe_5.png









    Bundespräsident Davis zum Antrittsbesuch im Freistaat Bayern


    Der Bundespräsident Davis hat am vergangenen Freitag seinen Antrittsbesuch im Freistaat Bayern absolviert.

    Die Mitteilung vom Bundespräsidenten: Mitteilungen des Bundespräsidenten


    Der Ministerpräsident hielt eine kurze Rede:


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    liebe Staatsministerinnen und Staatsminister,

    meine Damen und Herren,


    Herr Bundespräsident, ich freue mich, dass Sie uns heute im Freistaat Bayern besucht haben. Es war mir eine Ehre, Sie durch Bayern zu begleiten. Am Morgen habe ich den Herrn Bundespräsident in der Staatskanzlei empfangen, zusammen mit meiner Staatsregierung. Wir haben ein kurzes Gespräch in der Staatskanzlei geführt. Danach sind wir beide zum AKW Isar 2 aufgebrochen, wo wir mit dem Betreiber und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesprochen haben bezüglich Energieversorgung für Deutschland und Bayern. Es ist wichtig, dass die Energieversorgung gesichert ist, damit die Bürgerinnen und Bürger weiterhin Warmwasser haben und die Heizungen laufen. Aber es ist auch sehr wichtig für die Industrie und für die Wirtschaft, z. B. für die chemische Industrie, aber auch für die Chemie-, Keramik-, Nahrungsmittel- und Textilbranche. Ich bin aktuell im Gespräch mit dem Wirtschafts und Energieminister.


    Als Letztes werden der Bundespräsident mit Frau und ich mit Frau auf das Oktoberfest gehen, was seit 2 Jahren aufgrund coronabedingter Pause nicht stattfand. Ich bin froh, dass es wieder stattfindet, ohne Einschränkungen. Es gehört zu Bayern und zu Deutschland, es ist ein wichtiges Volksfest auch für die Welt, viele reisen extra dafür an.


    In diesem Sinne ein schönes Oktoberfest


    Danke


    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.pngBaerischer Landtag

    Dreizehnte Wahlperiode




    Drucksache XIII/017


    A n t r a g

    der Staatsregierung, vertreten durch den Ministerpräsidenten



    Berufung des Staatsministers Nathan Lefèvre


    -------------------------------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Berufung des Staatsministers Nathan Lefèvre



    Hiermit wird gem. Art. 45 BV, mit Zustimmung des Landtages, berufen:



    Herr Nathan Lefèvre zum Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in der Staatskanzlei


    Sehr geehrter Frau Präsidentin,


    Aufgrund der Inaktivität entlasse ich Herrn Franz Xaver Schwanthaler als Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in der Staatskanzlei und als Chef der Staatskanzlei.

    Das Amt bleibt bis auf Weiteres vakant.


    Mit kollegialen Grüßen


    Unterschrift.png


    Julian Böttcher

    Ministerpräsident