Beiträge von Emira Mohamed Ali

    Ich bin dafür, das Deutschland und NATO Waffen und aber auch schwere Waffen liefern soll. Ich möchte aber auch betonen, dass wir abwägen müssen, damit sich dieser Krieg nicht ausbreitet. Die Ukraine hat das Recht, sich und die Bevölkerung zu verteidigen gegen Russland. Wir sind keine Kriegspartei. Wir dürfen aber nicht die Diplomatie vergessen, einen Krieg kann man nur mit reden und mehr reden beenden. Durch diesen Krieg werden beide Seiten geschwächt.



    Das ist mein Standpunkt dazu. Wir müssen der Ukraine helfen, aber wir dürfen auch die Diplomatie nicht vergessen. Keine der Seiten gewinnt durch Waffen.

    Bei einer Kundgebung hält die Anmelderin der Kundgebung Emira Mohamed Ali eine Rede. Zum Thema Krieg in der Ukraine.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Presse,


    Ich habe diese Demo angemeldet, damit die Politik mitbekommt, wie wir Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema stehen.


    Ich habe mit Bürgerinnen und Bürger gesprochen über das Thema Krieg in der Ukraine. Viele Bürger*innen habe mir ihre Angst erzählt. Sie haben Angst, dass dieser Krieg sich ausweitet und am Ende zu einem 3 Weltkrieg führen könnte. Sie haben erzählt, sie fühlen sich nicht sicher in Deutschland, weil der Katastrophenschutz fast nicht mehr existiert. Wir haben nur noch wenige Bunker, die einsatzfähig sind.


    Wir müssen den Katastrophenschutz in Deutschland schnell ausbauen. Aber ich möchte auch betonen, dass sich keine Panik ausbreiten soll. Es gibt aktuell keine Anzeichen davon, dass sich der Krieg ausweitet.


    Ich finde es gut, dass wir als Bürger*innen den ukrainischen Flüchtlingen helfen. Das ist nicht Selbstverständlich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.


    Ich bin dafür, das Deutschland und NATO Waffen und aber auch schwere Waffen liefern soll. Ich möchte aber auch betonen, dass wir abwägen müssen, damit sich dieser Krieg nicht ausbreitet. Die Ukraine hat das Recht, sich und die Bevölkerung zu verteidigen gegen Russland. Wir sind keine Kriegspartei. Wir dürfen aber nicht die Diplomatie vergessen, einen Krieg kann man nur mit reden und mehr reden beenden. Durch diesen Krieg werden beide Seiten geschwächt.


    Liebe Bürgerinnen und Bürger, das ist eine schwere und komische Zeit für uns, viele hätten nicht mehr gedacht, das Sie irgendwann mal einen Krieg in Europa erleben.

    Wir alle fordern Präsident Putin auf, alle Truppen aus der Ukraine rauszuholen.


    Wir gemeinsam schaffen das als Weltgemeinschaft


    Dankeschön!


    Die Menschen applaudieren nach der Rede. Emira Mohamed Ali gibt das Mikrofon ab und die nächste Rede beginnt.




    ohz_die_niedersachsische_spitzenkandidatin_und_vorsitzende_der_linken_im_bundestag_amira_mohamed_ali_ist_im_rahmen_einer_wahlkampfkundgebung_auf_dem_scharmbecker_marktplatz..jpeg


    Herr Wildungen,

    wie Sie auch immer Leute ansprechen mit Kaspar usw. Und ich finde es einfach nur abartig, dass sie Menschen aus anderen Ländern immer Dahergelaufene nennen. Was ein Niveau.


    Noch etwas Allgemeines


    Wir sind keine Kriegspartei in diesem Krieg. Ich bin dafür, dass wir Waffen in die Ukraine schicken, damit sie sich vor Russland verteidigen können. Wir müssen natürlich immer Abwegen, ob die Waffen, die wir liefern, zu einer weiteren Eskalation führen werden. Wir dürfen uns nicht von Russland einschüchtern lassen. Ich finde es gut, dass EU und NATO so eng zusammenarbeiten.

    Zitat

    Es kann nicht sein, dass eine Person im Büro so viel verdient wie wir, aber wir uns um Menschen kümmern. Das Personal im Krankenhaus rettet Menschenleben, die Erzieher*innen in den Kindertagesstätten betreuen die Kinder, wir Altenpfleger*innen kümmern uns um die älteren Menschen, die gepflegt werden müssen. Und es kann nicht sein, dass wir da so wenig Lohn erhalten.

    Frau Mohamed Ali,


    die Grundaussage Ihrer Rede finde ich gut aber diese Pauschalisierung wiederum nicht. Es hilft doch niemandem, wenn wir hier Berufsgruppen gegeneinander ausspielen. Auch Menschen in den Verwaltungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Landes. Denn wer sorgt für die Organisation der Arbeit, die Sie dann als Krankenpflegerin verrichten? Wer sorgt dafür, dass in diesem Land alles seine gewisse Ordnung und Stabilität hat? Wer überweis Ihnen ihren Lohn? Wer plant den Bau der Pflegeheime? Also was ich damit sagen will. Löhne müssen steigen, ja. Aber bitte nicht andere Berufsgruppen herunterspielen, zumal es mitnichten so ist, das diese Leute immer gut verdienen.

    Herr Friedländer,


    da haben Sie recht. Die Menschen im Büro, Verwaltung usw sind natürlich auch wichtige Jobs. Sonst würde der ganze Ablauf im sozialen Wesen nicht funktionieren. Ich persönlich finde halt, dass es nicht sein kann, dass eine Person im Büro so viel oder sogar etwas mehr verdient wie Personal z. B. im Krankenhaus die Leben retten.


    Aber am Ende verdienen viele in ihren Jobs zu wenig.

    Nach dem Demozug gibt es noch eine Kundgebung. Die Anmelderin der Demo Emira Mohamed Ali hält eine Rede. Zum Thema bessere Löhne für soziale Berufe.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Bürgerinnen und Bürger,


    Heute haben wir uns hier versammelt, um zu demonstrieren für bessere Löhne in sozialen Berufen. Ich möchte mich herzlich bedanken für ihr großes erscheinen. Daran merkt man, dass viele mit ihrem aktuellen Lohn nicht zufrieden sind.


    Ich als Altenpflegerin finde, dass mein Gehalt für diesen schweren Job eindeutig zu niedrig ist. Das geht nicht nur mir so, sondern vielen in sozialen Berufen wie z.B. Altenpfleger*innen, Erzieher*innen, Krankenschwestern usw. Wir möchten einen besseren Lohn.


    Es bringt uns auch nicht sehr viel, wenn wir eine Coronaprämie erhalten. Das ist 0 Wertschätzung von der Politik.


    Es kann nicht sein, dass eine Person im Büro so viel verdient wie wir, aber wir uns um Menschen kümmern. Das Personal im Krankenhaus rettet Menschenleben, die Erzieher*innen in den Kindertagesstätten betreuen die Kinder, wir Altenpfleger*innen kümmern uns um die älteren Menschen, die gepflegt werden müssen. Und es kann nicht sein, dass wir da so wenig Lohn erhalten.


    Mit etwas lauterer Stimme


    Wir fordern die Politik und die Betriebe auf, die Löhne für soziale Berufe zu erhöhen. Wir möchten besser wertgeschätzt werden. Solange unsere Löhne nicht erhöht werden, werden wir weitere Demos durchführen.


    Dankeschön!


    Die Menschen applaudieren nach der Rede. Emira Mohamed Ali gibt das Mikrofon ab und die nächste Rede beginnt.


    csm_190501_1_Mai_Pflegedemo_2_8e4abc4cff.jpg

    Kommt auf die Bühne


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Bürgerinnen,


    ich möchte mich recht herzlich bedanken bei der I:L und den Grünen, dass ich als unabhängige Bürgerin hier reden darf.


    Die aktuelle Situation in Thüringen ist eine Katastrophe. Die Staatsregierung hat inaktiv angefangen und jetzt haben wir nicht mal mehr eine richtige Staatsregierung. Unsere Bürgerinnen leiden darunter.


    Ich bin 42 Jahre alt und Altenpflegerin und in unserem schönen Thüringen gibt es leider kein gutes Gehalt für soziale Berufe. Ich kämpfe auf Demos dafür, dass wir einen besseren Lohn für unsere schwere Arbeit erhalten. Ich hoffe, dass dies durch die nächste Regierung umgesetzt wird.


    Unsere aktuelle Situation in Thüringen ist so anstrengend wie noch nie. Mehrere Tausend Menschen aus der Ukraine fliehen in unseren schönen Freistaat. Die neue Regierung muss den Ukrainerinnen und Ukrainern besser helfen und ihnen bessere Angebote geben.


    Zum Thema Corona noch etwas. Nach mehr als 2 Jahren finde ich als Bürgerin, dass wir die Verantwortung unseren Bürgerinnen und Bürgern geben müssen. Die Politik darf nicht so ängstlich sein.


    Für die neue Staatsregierung im Freistaat wird es viele neue Herausforderungen geben, die sie so gut wie es geht, bewältigen muss.


    Liebe Bürgerinnen und Bürger von Thüringen, bitte nutzen Sie ihre Stimme am Wahltag. Wir müssen es wertschätzen, dass wir eine Demokratie haben, wo überhaupt Menschen wählen gehen können. Ohne ihre Stimme könnten Menschen an die Macht kommen, die keiner möchte.


    Ich bedanke mich nochmal herzlich bei der I:GL, dass ich hier als unabhängige Bürgerin sprechen durfte.


    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend!


    Geht von der Bühne