Beiträge von Christian Lauer


    clanPicture-036d7436ba30ae96a7a0bcdeaaf6b1a5d6712440.png


    Wahlprogramm der vPiratenpartei zur 13. Bundestagswahl

    - - - - -

    Modern. Digital. Bürgernah



    PflegeundGesundheit (1).jpg


    Pflege fair entlohnen!

    Pflegekräfte müssen einen fairen Lohn für ihre Arbeit erhalten. Nur wenn der Job der Pflegekräfte attraktiv wird, schaffen wir es fehlende Stellen in diesem systemrelevanten Berufsfeld zu besetzen.

    Private Pflege fördern!

    Wir müssen der privaten Pflege mehr Aufmerksamkeit schenken und Familien welche die Pflege selber übernehmen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.


    Queer.jpg

    Geschlechtserfassung obsolet machen!

    Änderung der Gebührenordnung, Abbau von Verwaltungshürden und die Verringerung der Verfahrenslaufzeiten

    Geschlechtsunabhängige Hilfe für Gewaltopfer!

    Ausweitung von Frauenhäusern, so das der Bedarf dieser Gedeckt wird und zusätzliche Einrichtung die generell Opfern Zuflucht bieten.


    Sozialpolitik.jpg


    Bedingungsloses Grundeinkommen fördern!

    Um den Menschen ihre Grundsicherung zu versichern und jedem Menschen ein grundlegendes Leben zu finanzieren setzen wir uns für ein BGE ein.


    EnergieUndUmweltpolitik.jpg

    Energie und Netzausbau!

    Wir stehen für eine wissenschaftlich fundierte und zukunftssichere Politik, die Stromerzeugung mittels Kohle oder durch das sog. "Fracking" ist als riesiger Treibhausgasproduzent eine untragbare Methode. Deshalb fordern die vPiraten den Ausbau eines dezentrales Netzes von erneuerbaren und umweltschonenden Energiegewinnungsmethoden.


    EUundAuenpolitik.jpg


    EU-Reform!

    Die EU und die Strukturen um sie herum sind enorm wichtig für unsere Wirtschaft und unser gesellschaftliches Zusammenleben. Doch sie benötigen auch Reform, um die Handlungsfähigkeit mit einer immer größeren Anzahl von Mitgliedstaaten und Akteuren nicht zu verlieren. Um unser langfristiges Ziel, eine immer engere Union, auch zu erreichen wollen wir klein anfangen, und sehen die Beziehungen zwischen Rat und Parlament und den Rat als wichtigsten Reformansatz. Wir werden jedoch keine Abstriche bei den Grundwerten, auf denen die EU gegründet wurde, zulassen und alle Optionen, die auf dem Tisch liegen, auch als solche wahrnehmen.


    EU-Erweiterung!

    Die Erweiterung der EU ist zu begrüßen, muss jedoch an Standards der Grundrechte und Demokratie geknüpft werden. Die vPiraten fordern die Partnerschaften der EU mit potenziellen Mitgliedsstaaten zu intensivieren und besonders diese Gebiete auch in Hinblick auf die Corona-Pandemie zu unterstützten. Wir treten auch dafür ein, dass politische Konflikte einer oder mehrerer Mitgliedstaaten mit einzelnen Kandidaten so schnell wie möglich beseitigt werden.


    Einfluss von China begrenzen!

    Immer mehr Hochschule lassen sich Professuren von China finanzieren und China den Lehrplan und die Forschung vorschreiben, ohne die Finanzierung oder Umstände der Finanzierung öffentlich zu machen. Die vPiraten fordern deshalb Transparenz bei der Finanzierung von Professuren und Forschungsprojekten, sowie den Verbot der Einflussnahem auf Forschung und/oder Lehrpläne durch Finanzierungstellen.


    GASP: Beziehung im Pazifik stärken!

    Die EU muss langfristig ihre Unabhängigkeit und Selbständigkeit garantieren und eigene Partnerschaften aufbauen und ausbauen, auch um unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in der Zukunft weiter zu schützen. Um die Bedrohung durch die aufstrebende Weltmacht China, welche jenen entgegensteht, auch in Zukunft richtig einschätzen zu können brauchen wir Partner vor Ort. Wir fordern deshalb eine engere Kooperation mit den Ostasiatischen und Ozeanischen Staaten um den Einfluss undemokratischer Staaten zu schwächen und entgegenzuwirken.




    BIldungundForschung.jpg


    Digitale Schule!

    Wir setzen uns für Digitalisierung und den Ausbau von Schulen ein. Es braucht Personal, Ressourcen und Konzepte um den Herausforderungen des 21 Jahrhunderts gerecht zu werden.

    Schule gemeinsam gestalten!

    Wir setzen uns für die gemeinsame Gestaltung an Schulen ein. Schüler:innenvertretungen sollen in ihren Rechten gestärkt und gefördert werden.

    Vision Inklusion!

    Wir setzen uns für den Ausbau von Inklusion und Integration an Schulen ein. Dafür braucht es Personal und entsprechenden Ausbau an Schulen. Wir möchten ein gemeinsamen Raum des lernen schaffen.


    vPiratenKlein.png

    Pressemitteilung der vPiratenpartei | 03.08.2022


    clanPicture-036d7436ba30ae96a7a0bcdeaaf6b1a5d6712440.png


    Pressemitteilung zur Kandidatenliste zur 13. Bundestagswahl



    Berlin. Die vPiratenpartei gibt offiziell die Liste der Kandidat:innen zur kommenden Bundestagswahl bekannt. Gemäß dem Grundsatz der Basisdemokratie kamen alle vPiraten vom 20.07.2022 bis zum 03.08.2022 um ihre Kandidaturen bekanntzugeben und ihre Listenkandidat:innen zu wählen.


    Spitzenkandidat wurde Christian Lauer, der Pirat aus Nordrhein-Westfalen, der zudem das Amt des Stellv. Ministerpräsidenten und Minister für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft im Landtag vertritt, wurde einstimmig von seiner Partei gewählt.


    Listenplatz 2 übernimmt Dr. Sascha Ende, der Pirat aus Nordrhein-Westfalen vertritt den Landtag in seiner Position als Stellv. Landtagspräsident und Minister für Kinder, Jugend, Familie und Gleichstellung. Er wird, wie bereits im Kabinett Friedländer, Lauer als eingespieltes Team den Rücken stärken und strebt an, sein organisatorisches Talent im Bundestag nutzen zu können.


    Listenplatz 3 , und damit der letzte Listenplatz wird von Émilie Marianne Raudenfeld besetzt, die Piratin aus Thüringen und Abgeordnete des Landtages wird dort für ihre oppositionelle Arbeit geschätzt und soll das Dreierpack "Lauer-Ende-Raudenfeld" mit neuen und frischen Eindrücken und Einflüssen auf Bundesebene ergänzen und vollenden.


    Listenplätze:


    1. Christian Lauer

    2. Dr. Sascha Ende

    3. Émilie Marianne Raudenfeld




    Die vPiratenpartei gibt zudem bekannt, dass sich Parteivorsitzender Hajime Nagumo und Stellv. Vorsitzender Lukas Kratzer gegen eine Aufstellung ihrerseits ausgesprochen haben und sich bewusst darauf konzentrieren möchten ihre Arbeit in den Landtägen, sowie die Unterstützung der Kandidierenden zu gewährleisten und voranzutreiben.


    Die vPiraten wünschen ihren Kandidierenden viel Erfolg und bedankt sich bei allen Mitgliedern die sich an der Aufstellungsversammlung beteiligten.


    erhebt sich von der Regierungsbank und trottet zum Rednerpult


    *räuspert sich*


    Sehr geehrter Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    oft sprechen wir davon, dass wir mehr Partizipationsmöglichkeiten unserer Bürgerinnen und Bürger möchten. Auch sehen wir in dem steigenden politischen Desinteresse ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Doch immer noch schließen wir an vielen Stellen unserer Demokratie junge Menschen von der Teilhabe aus. Dabei sind es gerade diese Menschen, welche am längsten von den Entscheidungen betroffen sind die wir heute fällen, welche wir somit ausschließen. Das kann weder Sinn noch Zweck unserer Politik sein.


    trinkt einen Schluck Wasser


    Viele junge Menschen setzen sich heute für wichtige Themen ein. Sie fordern besseren Klimaschutz, digitale Freiheit, kämpfen für Menschenrechte. Es liegt auch in unserer Verantwortung diesen Teil unserer Bevölkerung zu hören und wahrzunehmen. Es liegt also auch an uns diese Zukunftswünsche der jungen Menschen zu vertreten und Probleme von den Schultern dieser jungen Menschen zu nehmen. Schließlich setzt sich der meiste Teil der Abgeordneten dieses Hauses für eine progressive und lebenswerte Zukunft ein.


    verächtlicher Blick in Richtung der FFD-Fraktion


    Also finde ich wir sollten den jungen Menschen die Sprachrohre in die Hand geben um ihre Stimme auch kundzutun, dies besonders an den Stellen an denen überwiegend "alte weiße Männer" die Zukunft von Morgen bestimmen. Dafür liegt es an uns diese jungen Menschen dazu auch zu legitimieren. Alter ist keine Kernkompetenz und viele junge Menschen sind in bestimmten Themen besser informiert als so mancher von uns.


    guckt amüsiert


    Nehmen wir als Beispiel die jungen Menschen von FridaysForFuture. Ich denke jeder einzelne dieser Jugendlichen besitzt die Fachkompetenz ein besseres Klimaschutzprogramm zu schreiben, als alle "Experten" der FFD-Fraktion zusammen. *Klappt sein Tablet zu*


    Summa summarum, die PIRATEN-Fraktion stimmt dem Antrag zu.


    Vielen Dank!


    Nimmt wieder auf der Regierungsbank Platz, und guckt belustigt zwischen Dr. Sascha Ende und Jan Friedländer hin und her.


    4362-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-png



    Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Stellv. Ministerpräsident Christian Lauer

    Horionplatz 1 | 40213 Düsseldorf


    An den Bundesrat | z. Hd. Bundesratspräsident
    Leipziger Straße 3-4 | 11017 Berlin



    Mit der Bitte um Kenntnisnahme


    Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,



    hiermit teile ich mit, dass folgende Personen die Sitze im Bundesrat für Nordrhein-Westfalen besetzen werden:




    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Lauer

    Stellv. Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Einige Passant:innen beobachten das Personal von Christian Lauer die Räumung des kleinen Stadtbüros.

    Auf der Website von Lauer ist folgendes zu vernehmen:


    Zitat von www.christian-lauer.de


    Das Büro des Abgeordneten wird aufgelöst und zieht in ein größeres Gebäude um.

    Weitere Infos sollen in kürze folgen.

    ,,Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

    Sehr geehrtes Präsidium,

    geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    Jugendschutz bedeutet in erster Linie die Vermittlung von Medienkompetenz, speziell den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet.

    Informatik- und Medienunterricht ist möglichst interdisziplinär in
    die regulären Fächer des Schulalltags zu integrieren. Wir verstehen die neuen Medien als eine Kulturtechnik,
    deren Beherrschung eine wichtige Basiskompetenz darstellt. Kinder müssen auf das Informationszeitalter
    vorbereitet werden und brauchen dazu Kompetenzen in Informationsbeschaffung und -bewertung,
    Datenschutz, Umgang mit Anonymität, Publikation, wie auch Grundlagen der Informatik in Anwendung und
    Programmierung. Auch hier soll den Kindern durch Fachpersonen Einblick in die reale Welt gegeben werden.
    Das schafft die Kompetenz, Wirkungen und Folgen ihres Handelns abzuschätzen.


    Entsprechend befürworten wir die Gleichstellung des Informatik-Unterrichtes mit dem der anderen MINT-Bereiche und sprechen uns, sofern die Didaktischen-Lehrpläne die entsprechende Entscheidungsgrundlagen bieten, für diesen Antrag aus.


    Danke.

    Im Namen der PIRATEN-Fraktion möchte ich mich auch einmal für die offene und faire Arbeit bedanken.

    Ich/Wir hätten uns keinen besseren Koalitionspartner für diese Legislatur vorstellen können und würden,

    sofern dies der Wille der Wähler ist, diese konstruktive Arbeit gerne fortsetzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    C. Lauer

    I.A. für die PIRATEN NRW

    Aktuelles:


    Der Stellv, Ministerpräsident Christian Lauer tourte gestern und heute durch verschiedene größere Städte in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich seiner Wahlkampftour zur kommenden Landtagswahl. Auf vTwitter schrieb er dazu:


    9fb4929a-57da-4c2a-b640-f2cef996a68e.png


    Das Wahlkampfteam rund um Abgeordneten Lauer ist sich der Herausforderung nach dem Bundestagswahlkampf bewusst, sieht der Landtagswahl jedoch selbstbewusst entgegen.