Beiträge von Jan Friedländer

    - komplett zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 8 Wochen verschoben)

    Ehrlich gesagt würde ich es aus Gründen des Minderheitenschutzes (Konservative und Moderate) präferieren, diese Option wegzulassen. Ich sehe nicht, warum die Legislaturperiode, nur weil es eine rot-rot-grüne Mehrheit gab, vollständig zurückgesetzt werden müsste. Dafür gibt es schlicht keinen vernünftigen Grund. Selbst das Sommerloch war in der Vergangenheit nie ein solcher. Diese bisherige Übung sollten wir schon beibehalten.

    Schon wieder wird eine organisatorische Frage zu einer politischen gemacht, das ist übertrieben. Dies ist ein Vorschlag gewesen, den ich übrigens auch unterstütze, also sollte er auch wie jeder andere Vorschlag zur Wahl gestellt werden. Wenn Sie dem nicht zustimmen, dann haben Sie ja ganz einfach noch zwei weitere Optionen.

    Was spricht denn eigentlich dagegen, die LP noch mal neu zu starten? Ich verstehe einfach wirklich nicht, warum in 2 Wochen schon wieder Wahlen sind, obwohl die letzte LP eigentlich wirklich sinnlos war. Ein Teil-Reset bedeutet für mich, wir gehen noch mal zur letzten Bundestagswahl zurück und fangen da wieder an, das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als alles das, was jetzt geplant ist.

    Es wurde ja klar dargelegt, was bei einem Teil-Reset geschehen werde. Ein Zurücksetzen der begonnenen Legislaturperiode auf Anfang gehört nicht dazu und wäre im Übrigen auch nicht fair, sondern würde die Geschehnisse der alten Simulation verzerren, da er die langwierigen Koalitionsverhandlungen unberücksichtigt ließe. Besser ist da schon Toms Idee, die begonnene Legislaturperiode um die zwei Wochen zu verlängern, in denen das alte Forum nicht erreichbar war.

    Ich will damit ja nur sagen, dass der aktuelle Zustand der denkbar unfairste ist. Er missachtet das letzte Wahlergebnis und alle damit verbundenen Ereignisse und Ausarbeitungen.

    Was spricht denn eigentlich dagegen, die LP noch mal neu zu starten? Ich verstehe einfach wirklich nicht, warum in 2 Wochen schon wieder Wahlen sind, obwohl die letzte LP eigentlich wirklich sinnlos war. Ein Teil-Reset bedeutet für mich, wir gehen noch mal zur letzten Bundestagswahl zurück und fangen da wieder an, das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als alles das, was jetzt geplant ist.

    Ich stimme meinen Vorrednern hier zu. Generell wirkte die ganze Wahl recht willkürlich und darauf abgezielt, dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Schade, ein schlechter Neustart. Noch Schader, dass dir Verantwortlichen keine Stellung beziehen.

    Also mir ging das auch alles zu schnell, aber den Verantwortlichen jetzt eine böse Absicht unterstellen, geht zu weit. Das hier ist doch keine politische Frage, deshalb verstehe ich auch die gesamt vorherige Diskussion vom linken und rechten Lager nicht.

    ich wollte niemanden hier eine böse Absicht unterstellen! Das war nicht meine Absicht, wenn dies so rüberkam! Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn wir hier eine demokratische Wahl abhalten, dass die Umstände, deren, wie Dauer, geforderte Mehrheiten usw. vorher klar definiert sind. Mir ist es zum Beispiel schleierhaft, dass die Wahl nur 24h gedauert hat, obwohl wir ja eigentlich immer einen Standard von 72h seit jeher in der Simulation hatten.

    Okay, dem stimme ich absolut zu. Ebenfalls wie ich die Entscheidung, einfach den BT nicht mehr arbeiten zu lassen, sehr fraglich finde. Soweit ich weiß haben wir uns für eine ausschließlich technische Adminstration entschieden, Entscheidungen treffen alle Spieler und nicht die Administation.

    Ich stimme meinen Vorrednern hier zu. Generell wirkte die ganze Wahl recht willkürlich und darauf abgezielt, dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Schade, ein schlechter Neustart. Noch Schader, dass dir Verantwortlichen keine Stellung beziehen.

    Also mir ging das auch alles zu schnell, aber den Verantwortlichen jetzt eine böse Absicht unterstellen, geht zu weit. Das hier ist doch keine politische Frage, deshalb verstehe ich auch die gesamt vorherige Diskussion vom linken und rechten Lager nicht.

    Ich finde die Abgeordneten sollten sich mal melden und dann sieh man auch, wer noch da ist.

    Eine Prüfung des Wiki-Artikels zur letzten Wahl ergibt, dass 13 der 15 MdBs mit einem Account registriert sind. 4 davon sind mit neuem Namen/Charakter angemeldet, sodass man die Ansicht vertreten könnte, dass sie ihr Mandat verlieren. Selbst dann können aber insgesamt 13 von 15 Sitzen durch Nachrücker der ebenfalls im Wiki dokumentierten Listen besetzt werden. Bei Grünen und KonP könnte je ein Mandat wohl nicht besetzt werden, sodass sowohl das grundlegende Kräfteverhältnis zwischen geplanter Regierungskoalition und Opposition als auch die Kanzlermehrheit der Koalition erhalten bliebe.


    Es ist insofern eher eine Willens- als eine Machbarkeitsfrage.

    Dann stellt man den Parteien die Sitze, die sie bei der Wahl gewonnen haben, zur Verfügung und um die Besetzung kümmern sie sich. Das ist immer noch besser, als dass das letzte Wahlergebnis nun komplett für den A**** ist.

    Die Administration hat beschlossen, die Bundestagssitze nach dem Reset nicht neu zu besetzen, da die Mehrheitsverhältnisse des „alten“ Bundestages nicht exakt abgebildet werden können. Folglich wird es bis nach der Bundestagswahl keinen beschlussfähigen Bundestag geben.

    Warum starten wir die laufenden LP nicht einfach noch mal neu? Mit dem Ergebnis der letzten Wahl. Ich es ist ärgerlich, für alle Parteien, die sich ein gutes Ergebnis erarbeitet haben beim letzten Mal und davon nie wirklich etwas hatten.

    Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Reset wird schlichtweg auf die fünf oder sechs Parteien zurückgegriffen, die am Anfang der Sim bereits existieren.

    Darüber wird dann abgestimmt

    Darüber wurde bereits abgestimmt. Wenn hier schon wieder Grundsätze in Frage gestellt werden, dann kann man es bald auch ganz lassen. Die Grundsätze zur Gründung der Sim gelten immer noch.

    Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Wieso ist das mit den Parteien denn klar? Dann werden einfach wieder die 6 Grundparteien gestellt, so wie am Anfang. Für einen Komplettreset sehe ich eigentlich keinen Grund, das einzige was hier neu ist, ist das Forum und das alte Beiträge weg sind, aber darüber stimmen wir ja gerade ab, danke noch mal für den Hinweis. :)

    Wunderbar, dass die Pause genau in meinen Urlaub gefallen ist. Ich hatte schon Schiss, wegen Inaktivität aus der Benutzergruppe zu fliegen, weil ich vergessen habe mich abzumelden und während meiner Interrail-Tour mir die Sim eher recht spät wieder eingefallen ist. Aber so passte das ja optimal. :D


    Jedenfalls freue ich mich wieder dabei sein zu können. :)

    Ich denke wir können uns mehrheitlich darauf einigen darauf zu verzichten und die 4 bisher aktiven zu nutzen, Hamburg aber zu entfernen.

    Dem möchte ich widersprechen. Hamburg ging als Wahl unter den drei Stadtstaaten hervor, so wie die anderen 4 Bundesländer jeweils Nord, Süd, Ost und West repräsentieren. HH sollte nicht einfach gestrichen werden, wenn dann muss es eben einen neue Abstimmung geben.